Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich Voliere zur Entlastung / Störungen untereinander verhindern?

  1. #1

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Voliere zur Entlastung / Störungen untereinander verhindern?

    [FONT=Roboto]Hallo,
    ich stelle die Frage jetzt hier, da es ja nicht nur um die Voliere geht.

    [FONT=Roboto]Ich habe sechs Wellensittiche, die in einem Käfig leben, eigentlich mit täglichem Freiflug. Allerdings sind seit einiger Zeit meine ersten beiden Wellensittiche seperiert, weil das Weibchen eine Infektion hat und sie und ihr Partner keine Zeit mehr für sich hatten, weil immer jemand daszwischen ist (Zu dem Zeitpunkt waren es noch 2 Männchen und eben das Paar). Also holte ich, als sie noch alle zusammen saßen, noch zwei Weibchen dazu. Beide noch nicht geschlechtsreif, was ich natürlich nicht bedacht hatte.
    [FONT=Roboto]Jetzt sitzen in dem größeren Käfig die 2 Männchen und 2 Weibchen, welche mittlerweile (seit einigen Wochen/Monaten?) endlich balzen und kraulen etc. Jeder hat jetzt sein Weibchen mit dem er eben immer ist. Die beiden anderen sitzen immer noch im Quarantänekäfig, weil sie noch Rotlicht bekommt und ich beide nicht zurücksetzen werde, solange ich keine Voliere hab und die anderen die beiden sicher in Ruhe lassen. (ich würde warten, bis die anderen Weibchen geschlechtsreif sind und das Weibchen 100% sicher wieder fit ist) Seit dem das Paar im anderern Käfig sitzt, können die sich wieder kraulen, füttern etc.
    [FONT=Roboto]Kurze Info, ja, ich werde mir aufjedenfall eine Voliere holen, weil ich die nicht alle in den Käfig setze, auch wenn er normalerweise nur als Schlaf- und Futterkäfig genutzt wird und sie ganztag Freiflug haben. Entweder wir bauen eine oder kaufen, je nach dem.

    1. Meine eigentlichen Fragen sind, ob es, wenn ich die Voliere habe, besser werden könnte und sie durch den größeren Freiraum sich untereinander nicht stören?
    2. Ob ich etwas gegen diese Störereien untereinander tun könnte?
    3. Hat jemand Erfahrung mit gebauten o. gekauften Volieren? Vorteile u. Nachteile?

    [FONT=Roboto]Sorry, für die ganzen Fragen und den komplizierten Text. Würde mich trotzdem über Hilfe freuen
    [FONT=Roboto]Liebe Grüße




  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    zunächst einmal zu deiner Frage wegen der Paare:
    Eine große Voliere trägt natürlich dazu bei, dass es zwischen den Vögeln nicht zu Streitigkeiten kommen durch Platzmangel, da sie sich dann aus dem Weg gehen können wenn sie das möchten.
    Allerdings kannst du es nicht verhindern, dass sich die Paare evtl mischen, wenn du sie wieder alle zusammen setzt. Es kann immer sein, dass Wellis sich in einen Anderen vergucken und es dann ein leichtes Durcheinander bei der neuen Paarbildung gibt. Das wirst du nicht verhindern können Wo die Liebe hinfällt...
    Aber es ist gut, wenn du abwartest, bis dein Weibchen wieder gesund ist Das verhindert, dass sie von den Anderen gegebenenfalls ausgegrenzt wird, weil sie krank ist.
    Ich denke wenn du einen neuen Käfig kaufst, wäre es am besten, wenn die Zusammenführung damit verläuft. Dann können sie gemeinsam ein neues Territorium erobern und keiner hat den Heimvorteil

    Nun zum Käfig: Hast du hier schon nachgesehen? https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html
    Ich selber habe für 8 Wellis die Voliere Maderia Double und bin rundum zufrieden damit. Meine Kleinen haben darin viel Platz. Besonders gut finde ich, dass man den Käfig in zwei teilen kann, sollten Vögel mal separiert werden müssen. Und er ist groß genug, dass sie bei Krankheit oder Umzug oder sonstigem mal einige Tage im Käfig bleiben können.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    ich kann den Palace 2 empfehlen. Darin haben meine 8 Wellis ausreichend Platz. Teilbar ist dieser mittels Trenngitter ebenfalls und er hat zwei große Anflugklappen. Zum Reinigen ist er durch zwei große Türen sogar begehbar. Er hat Rollen zum Verschieben.
    Ich hab zwei total verliebt Paare und vier Single.
    Rückzugsorte gibt es für alle auch in der Voli.

  4. #4

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Merle
    Ja, das werde ich leider nicht verhindern können. Ich hoffe aber, das es so bleibt, wie es jetzt ist, weil ich so ein kleiner 'Anti-Fremdgeh' bin. Ich kann es nicht sehen, wenn sich zwei vergebene anbalzen. Liegt allerdings allgemein an meiner Einstellung dazu, egal ob Mensch oder Tier. :/
    Ich muss mein Zimmer umstellen, damit ich eine breite Voliere reinbekomme, weil Breite ja wichtiger als Höhe ist. Ich hoffe ich bekomme genug Platz.
    Wegen der Zusammenführung; einfach Freiflug alle zusammen und dann Voliere, oder nicht? Wenn einer anfängt kommen die anderen ja eigentlich direkt hinterher. Hoffe das klappt dann.

    Liebe Grüße


    @Welliburg66
    Danke, ich schau mir den mal an! Hört sich sehr groß an, steht der im Zimmer?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Jep, steht im Wohnzimmer. Er ist 163 cm breit, 185 cm hoch und 81 cm tief.
    Im Zimmer gibt es noch zwei Vogelbäume deckenhoch und eine Leiterschaukel vorm Fenster.
    Da können die Flauschis ihre wilden Runden drehen.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    deine Moralvorstellungen in Ehren, wenn sie für Menschen gelten.
    Das Sozialverhalten von Wellensittichen hat sich evolutionär als erfolgreich erwiesen und sollte nicht mit unseren Maßstäben bewertet werden und schon gar nicht unterbunden.
    Meine Wellipaare balzen immer mal fremd bzw. lassen sich anbalzen oder füttern. Die Paare können aber auch ungestört für sich sein. Die Hennen können sich wehren wenn sie nicht angebalzt werden wollen oder manchmal geht auch ein eifersüchtiger Welli dazwischen. Das ist eben Schwarmleben und hat nichts mit Untreue etc. zu tun.

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Uih, hätte ich da viel zu tun, wenn ich mir Gedanken um die treue meiner Wellis machen würde! Meine Wellis wechseln so oft die Partner, wir wir unsere Socken! Gerade bei den Hennen ist mir aufgefallen, dass sie öfters Phasen haben, wo sie gar keinen Partner haben wollen, dann sind wieder voll liebeslustig!Meine Hähne genießen auch ganz viel Männerbeziehungen, auch parallel zur Henne!
    Mache dir deswegen also nicht zuviel Gedanken!
    Beim Menschen ist das für mich auch nicht akzeptabel!

  8. #8

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich komme mir immer etwas dämlich vor, wenn mir das selbst beim Tier nicht akzeptabel ist.
    Manchmal hätte ich gerne eine reine Männertruppe, da wäre es mir vermutlich egal.
    Naja, falls es so kommen sollte, muss ich damit leben. :c

    Liebe Grüße

  9. #9

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Welliburg66

    Wo du Recht hast, hast du Recht. :c
    Naja, wo die Liebe hinfällt.
    Dauert ja auch noch ein wenig, bis die Voliere da ist.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 00:23
  2. Fritzi hat einen Schlaganfall und neurologische Störungen
    Von Nymphenstar im Forum Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:08
  3. Verhalten untereinander?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 16:04
  4. Hat mein Wellensittich Flo psychische Störungen ?
    Von blue angel im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •