Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umzug in Aussenvoliere? Immer noch zahm?

  1. #1

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Frage Umzug in Aussenvoliere? Immer noch zahm?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ja im Moment sehr glücklich mit meinen 5 Piepsern (ein 6. zieht bald ein) und die Wellis sind im Gegensatz zu meinen 2 Nymphen sehr sehr handzahm und zutraulich.
    Bei mir bekommen die täglich von morgens 7 uhr bis abends 21 Uhr Freiflug mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, Bäumen etc. und scheinen eigentlich sehr zufrieden zu sein.

    Wir haben jetzt aber überlegt ob wir für Sie ab Sommer eine Aussenvoliere von 2x4m bauen, da wir Vögel eigentlich lieber draußen haben, der Platz zur Verfügung steht, und mein Zimmer (bin männlich, 17) allmählich eher zu einem Vogelzimmer mutiert ist.
    Mir gefällt die Idee eigentlich, aber ich denke mir jetzt schon, dass ich das vermissen werde mit den Flauschis zu spielen und oder da zu sitzen und alle auf einem rumturnen zu haben ... Ich befürchte nämlich, dass die Zutraulichkeit in der Aussenvoliere verloren geht und ich nicht mehr viel von meinen piepsern habe (auch wenn ich weiß dass ein Vogel nicht zwingend zahm sein muss)

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel in die Aussenhaltung?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    habe leider keine Erfahrungen damit! Ich weiß, dass bei eine Bekannten zahme Vögel bei ihr in der Außenvoli auch zahm waren, aber es waren nur von Nymphen die Rede!
    Die Zahmheit deiner Vögel wird nicht von dem Ort , an dem du sie hälst, abhängen, sondern, wieviel Zeit du mit Ihnen verbringen wirst!
    Du musst zu ihnen hinausgehen und bist nicht nur einfach da, wie bisher! Sie teilen dein leben nicht mehr direkt mit dir.Ein Grund, warum ich mich gegen die Außenvoli entschieden habe! Sie werden ja auch mehr Eindrücke von Außen mitbekommen, mehr Ablenkung haben, intensiver leben!Das Problem ist halt, dass es zu kostspielig ist, es einfach mal auszuprobieren! Habt ihr ein beheiztes Schutzhaus mitgeplantß Wie groß wird dies sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Rasputin

    Ich habe seit Mai diesen Jahres eine Aussenvoliere. Es hat Vor und Nachteile. Wie Elke schon geschrieben hat ist es leider schon so dass man weniger Zeit mit Ihnen verbringt. Man muss bewusst zu den Tieren gehen und sie sind nicht einfach da. Meine sind jetzt nicht extrem zutraulich, die meisten kommen aber für Hirse auf die Hand. Das hat sich nicht geändert, ihre Vertrautheit ist dieselbe geblieben. Meine sind viel aktiver seit sie Draussen sind. Toben durch den Schnee, fangen Scheeflocken und sind auch ganz aufgeregt wenn andere Vögel vorbeifliegen.

    Das mit der Hygiene ist meiner Ansicht nach auch schwieriger, denn es regnet / schneit immer mal wieder in die Voliere. Der Sturm richtet auch immer wieder kleinere Schäden an. Ich habe das Gefühl dass es mehr Arbeit macht. Man ist eigentlich konstant am "etwas ausbessern, reparieren". Aber ich möchte nicht zurück in Wohnunghaltung. Meine sind wirklich sehr glücklich draussen.

    Lieber Gruss

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo RaRasputin,

    deine Frage kann ich nicht beantworten, möchte aber trotzdem die Möglichkeit nutzen dich auf einen sehr guten Artikel über den Bau einer Außenvoli hinzuweisen.
    Leider habe ich schon einige Außenvolis gesehen, die nicht dem Standard entsprechen. Es fehlten ein Betonboden, deshalb gab es Mäuse, es fehlte eine doppelte Verdrahtung mit Abstand, Katzen und wilde Tiere können die Wellis von draußen greifen und verletzen, bzw. töten, eine Schleuse, um die Wellis vorm Entfliegen zu hindern, bzw. manchmal führen Routinehandlungen dazu unaufmerksam zu sein, fehlendes Schutzhaus, etc.

    Ich habe aber gehört, dass Wellis diese Haltung lieben, würde es aber nicht machen wollen. Da bin ich vielleicht auch ein wenig egoistisch, denn ich liebe es, meine vier Wellis um mich zu haben und sie zu beobachten.

    https://www.welli.net/aussenvoliere.html

    Alles Gute für dich und deine Piepser.

    LG, Carmen

  5. #5

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Danke für eure Antworten!
    Ich vermute auch, dass die Zahmheit davon abhängt wie viel ich mit ihnen beschäftige, und habe mittlerweile Hoffnung, dass sie zahm bleiben würden, zumal alle Wellis vom Züchter auch zahm in der Aussenvoliere sind.

    Die Aussenvoliere ist noch garniert wirklich durchgeplant, aber wir wollen zb auf eine Schleusen verzichten da der Eingang über die Glastür im Wohnzimmer erfolgt, und die Vögel daher nicht wegkönnen.
    Ein Schutzhaus war nicht direkt geplant, warum benötigt man denn eins? Wir würden die Voli komplett überdachen und im Winter alle Seiten zu machen... So kenn ich das auch von allen Bekannten

    LG

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    weißt du, ob deine Wellis wirklich nicht frieren? Was ist wenn doch? Ich könnte das meinen nicht antun! Sie sollten sich in einen wärmeren Ort zurückziehen können, wenn sie freiwillig draußen bleiben wollen- okay. Sie sind auch Gewittern ausgesetzt und könnten große Angst haben...aber da kannst du ja die Tür vom Wohnzimmer auflassen...Weil irgendetwas andere machen, muss es dennoch immer gut sein! Ich würde nicht nur das Nötigste für meine Vögel tun wollen, sondern das Beste!
    Meine Bekannte hat ein rießiges Vogelparadies mit Schutzhaus und alles ist mit Plexiglas umgeben und geschüutzt! Sie sagt, es gibt etliche, die immer draußen bleiben , aber sehr sehr viele, die das Schutzhaus im Winter nie verlassen, weil ihnen zu kalt ist. Darin herrschen 15 Grad! Draußen hat sie Probleme mit gefrierenden Trinkwasser und hat sich ein Heizsystem einfallen lassen müssen!
    Aber du musst selbst wissen, was du deinen Wellis zumuten willst!

  7. #7

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Rasputin

    Ich habe ein Schutzhaus darin ist es immer so zwischen 12-14 Grad. Talya geht eigentlich nur zum fressen rein und will bei jedem Wetter draussen schlafen. Nele meine älteste schläft immer drinnen und geht rein sobald die Dämmerung einsetzt. Deine Tiere werden älter und auch wenn sie ev. im Moment kein Problem mit der Kälte hätten, wenn sie älter werden brauchen sie Schutz und Wärme. Bedenke auch dass wenn eines krank wird Du es nicht einfach ins Haus nehmen kannst. Das ist dann für das Tier ein zu grosser Themperaturschock.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass Stürme, wir hatten einen vor ein paar Wochen mit 140 kmh, immer mal wieder Schäden an Schutzwänden oder der Überdachung anrichten können und man einen Raum braucht wo die Tiere geschützt und in Sicherheit sind. Auch kannst Du die Aussenvoliere nicht komplett dicht machen, irgendwo kommt immer etwas Regen oder Schnee rein. Und auch die Problematik mit dem Wasser, wie Elke schon schrieb, ist nicht einfach ohne Schutzhaus.

    Wenn Du am Abend nach Haus kommst und es ist schon dunkel, dann kannst Du ohne Schutzhaus nur schwer nach Deinen Tieren sehen, Du müsstest ja dann eine Lampe in der Voliere installieren damit Du etwas siehst. Im Schutzhaus lasse ich den ganzen Tag das Licht an, am Abend nach dem füttern, wenn sie langsam zur Ruhe kommen, lösche ich das Licht. Mir ist es sehr wichtig dass ich am Abend nochmals kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist.

    Mir wäre es nicht wohl ohne Schutzhaus, es muss ja nicht supergross sein. Meines ist "nur" 150cm x 100cm aber top isoliert und mit einer kleinen Heizung und Licht ausgestattet. Ich empfinde die Grösse als ausreichend, weil sie tagsüber eigentlich immer draussen sind, sogar dann wenn es mir viel zu gruselig ist... Aber zum schlafen gehen ausser Talya eigentlich so gut wie immer alle rein. Aber Talya ist im Moment schwer verliebt und braucht anscheinend keine zusätzliche Wärme

    Lieber Gruss

  8. #8

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Hey,
    das klingt aufjedenfall nachvollziehbar was ihr so schreibt zum Thema Schutzhaus, und ich habe schon überlegt einen kleinen Schutzraum in der angrenzenden Garage einzurichten, falls soetwas möglich ist aber das müssen im Endeffekt meine Eltern entscheiden und ich bin noch sehr hin und her gerissen ob ich sie nicht lieber drinnen behalten will... genau jetzt gerade kamen wieder alle angeflogen und turnen einfach so auf meinem Pulli rum, während ich das hier schreibe

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Du hast ja noch viel Zeit, bis du deine Entscheidung treffen musst, denn vor Mai kannst du sie sowieso nicht ausquartieren! Wenns ein Jahr später wird, was solls! Hauptsache, du bist dir dann wirklich sicher!

  10. #10

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Das stimmt natürlich! Dankesehr Pips

Ähnliche Themen

  1. Aussenvoliere bestellt ... und noch Fragen dazu
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 16:13
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 10:50
  3. Kann man Wellis für imme zahm bekommen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 20:18
  4. Noch drei Tage bis zum Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •