Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich möchte ein Vogeltagebuch anlegen - was soll ich dokumentieren?

  1. #1

    Gast

    Frage Ich möchte ein Vogeltagebuch anlegen - was soll ich dokumentieren?

    Hallo ihr lieben!

    Nachdem ich jetzt ziemlich auf die Nase gefallen bin, was das Gewicht/Gesundheitszustand eines Wellensittichs betrifft, habe ich mir vorgenommen, in Zukunft ein Tagebuch zu führen, damit ich Veränderungen schneller erkennen und eventuell gegensteuern kann.
    Jetzt meine Frage:
    Was sollte ich alles beobachten?
    Gewicht, Verhalten, Kot, Ernährung, etc?

    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachtsfeiertage <3

    Blackbird

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Blackbird,

    neben deinen genannten Punkten kannst du noch Medikamente, falls sie welche nehmen müssen, hinzunehmen und die Daten der Tierarztbesuche eintragen.

    Wieviele Wellis hast du denn?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blackbird,

    so ein Tagebuch ist wirklich eine gute Idee. Ich führe so etwas in ähnlicher Form, bzw. besonders auf die Ernährung bezogen und konnte so herausfinden, dass mein Welli Otto auf besondere Saaten meist Gras sehr negativ reagiert.

    Somit solltest du wirklich notieren, ob es Abweichungen im Futter gab oder du besonders viel Obst, Gemüse oder Grünzeug allgemein gefüttert hast.

    Wenn du übrigens hier deine Welliprofile hier erstellst, kannst du die Gewichte direkt im Profil eintragen und über das Diagramm Abweichungen gut erkennen.

    Ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    das ist sicherlich eine gute Idee.
    Ich habe das auch mal eine Weile gemacht.
    Wenn man dann die "Wohlfühlgewichte" ermittelt hat und das Verhalten kennt, schreibt man erfahrungsgemäß nicht mehr so viel auf, zumindest ist das bei mir der Fall.
    Aber, um ein gutes Gefühl für die Piepser zu bekommen, ist das eine tolle Möglichkeit.
    Du könntest zB noch notieren, wann sie mausern, denn das kann auch das Gewicht beeinflussen.

    Übrigens würde ich mit ihnen trainieren, auf die Waage zu gehen und das regelmäßig machen.
    Das kann man ihnen recht schnell beibringen. Einfach eine Küchenwaage aufstellen, eine Transportbox draufstellen und H-i-r-s-e drauf platzieren.
    Dann gehen sie auch freiwillig wiegen. Dann nur noch üben, dabei stehen zu bleiben, um zwischendurch mal die Tara-Taste zu drücken (sonst bekommst Du nur ein Gesamtgewicht ) und schon ist das für die Kleinen nicht stressig.
    Morgens ist der beste Zeitpunkt dafür, denn dann wollen alle Frühstücken und du bekommst ein "Netto-Gewicht", ohne größere Schwankungen durch einen vollen oder leeren Kropf.

    Viel Erfolg!

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe insgesamt 4 Wellensittiche und wollte für jeden eins anlegen.
    Medikamente bekommen zwei von ihnen, daher werde ich das auch hinzufügen.
    Speziell Ernährung scheint ein großes Thema zu sein, deshalb werde ich das aufgliedern und hoffe, dass ich dann meinen Wellis mehr helfen kann.

    Und danke für den Tipp mit dem Wiegen!
    Im Moment gehe ich noch viel über das Abtasten/Brustbein etc. aber ich sollte tatsächlich auch mal das Gewicht notieren.

    Gibt es sonst nich irgendwas, was ich beachten sollte?

    LG
    Blackbird

Ähnliche Themen

  1. Hier könnt ihr mein Vogeltagebuch lesen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •