Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wozu brauchen Wellensittiche ihren Ring?

  1. #1

    Gast

    Standard Wozu brauchen Wellensittiche ihren Ring?

    Einer meiner keinen hat sich vor kurzem eine Kralle unter seinen Ring geklemmt. Ich habe den Ring entfernt, die Kralle war unverletzt.
    Ich habe mich dann gefragt, ob die Wellis diesen Ring wirklich brauchen, oder ob ich den bei allen entfernen kann. Ich dachte mir, dass ich als Wellensittich keine Lust hätte mein ganzes Leben einen Ring am Fuß zu haben, auch wenn man sich daran gewöhnt.
    Gibt es ein Problem, wenn ich den anderen auch die Ringe abnehme?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jupe,

    in der Regel stört der Ring die Wellis nicht.
    Ich würde nicht prophylaktisch jetzt alle Ringe entfernen lassen.
    Schließlich ist es die einzige Möglichkeit einen Welli zweifelsfrei zu identifizieren, sofern Du die Ringnummer notiert hast,
    falls Dir einer mal entfliegen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
    Solange es zu keinen Komplikationen kommen sollte, würde ich die Ringe dran lassen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Nummern habe ich mir nicht notiert. Ich habe auch 2 Wellis, die haben Ringe ohne zahlen. Und sonst haben nur 4 überhaupt einen Ring.

  4. #4

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Jupe,
    ich habe gerade mal geschaut, ob du Bilder von Crispy hier hast, da du ja schriebst, sie sieht meiner Sweetie ähnlich.
    Da entdeckte ich das Thema Ringe. Ich wollte bei einem den Ring beim TA entfernen lassen, der sagte, das ist viel zu risikoreich, da der Ring aus festem Metall ist. Es ist ein geschlossener Ring. Die Spezialzange kann sehr leicht dabei das Bein verletzen.
    Daher frage ich mich, wie hast du das nur gemacht, den Ring zu entfernen?

    Ich wollte den Ring entfernen lassen, da Snoopy immer so herumtobt und er sich mit z. B. spitz geknabberten Hölzern durchaus da mal festhängen könnte. Aber entfernen ging nicht... also achte ich darauf, dass alle spitzen Enden (z. B. von Haselnuss-Korkenzieher) abgeknipst werden.

    LG Lasagna

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jupe,
    Wellis brauchen keine Ringe
    Der Mensch braucht sie, zum Markieren, Kenntlichmachen.
    Es gibt geschlossene Ringe, die werden in der Nestlingszeit aufgezogen. Ein vkTA hat das passende Werkzeug, sie zu entfernen. Offene Ringe, am größer gewordenen Vogelbein angebracht, müssten leichter zu entfernen sein.
    Ich habe bei einigen meiner Vögel die Ringe entfernen lassen, natürlich haben wir vorher die Beschriftung notiert, außerdem wurden die Ringhälften sauber eingetütet.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Ring ging ganz einfach anb ich habe den Welli auf den Tisch gelegt und den Ring mit beiden Daumennägeln aufgebogen.

  7. #7

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Jupe,
    das ist klasse, dass es geklappt hat. Klingt so easy, Welli auf den Tisch gelegt und den Ring mit beiden Daumennägeln aufgebogen... ich hätte da gerade mal eine Hand frei, meine Wellis müsste man da halten. Habe auch zwei mit solchen metallglänzenden Ringen, die man wohl aufbiegen kann - gut zu wissen.
    Ja, wollte auch noch dazu sagen, die meisten Züchter brauchen den Ring, um die Wellis zu identifizieren. Auch um dann - falls was auftritt, eine komische Krankheit oder so - dass man nachvollziehen kann, von welchem Züchter sie stammen.
    Habe aber nun aber bei einer Züchterin online gelesen, dass sie die Wellis extra ohne Ring abgibt (es sei denn man besteht darauf) wegen der Verletzungsgefahr.
    LG Lasagna

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    wenn ich einen Jungvogel vom Züchter gekauft habe, hatten sie immer noch keine Ringe, aber der Züchter hat mich gefragt, ob er ihn abringen soll. Ich habe mir dann immer die Ringe lose mitgeben lassen, die Nummer zum jeweiligen Vogel notiert und die Ringe an den Käfig geklemmt. Auch der Züchter notiert sich dann Datum und Ringnummer. Ich hatte noch nie einen beringten Welli, da es tatsächlich zu Verletzungen kommen kann. Dazu reicht schon ein Körnchen, dass sich daruntersetzt und scheuert. Wenn ich also die Wahl habe würde ich keinen Ring bevorzugen. Bei schon beringten Vögeln würde ich allerdings den Ring nur entfernen lassen, wenn er offen ist und sich leicht aufbiegen lässt. Ansonsten wäre mir die Verletzungsgefahr viel zu groß.

    LG
    Steffi

  9. #9

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Steffi,
    genau. so sehe ich das auch. Bzw. habe mir das vom TA sagen lassen. Obwohl er das Spezialwerkzeug dazu hat und die auch wissen, wie es geht, hat er mir dringend davon abgeraten. Das Bein bricht genauso leicht wie der Ring, da das Werkzeug nicht viel Spielraum hat, kann der Hebel in beide Richtungen "losgehen". Er hat das schon erlebt und daher wollte er es partout nicht machen.
    Nur unter Vollnarkose. Nicht er, der Welli - haha.

    LG Lasagna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe mich entschieden die Ringe zu entfernen, da es kein großer Aufwand ist und sie sich so auch nicht daran verletzten können.
    Nun sind alle offenen Ringe ab. Ganz niedlich war, dass es Chickos Partnerin gleich zur Kenntnis genommen hat und neugierig sein Bein abtastete. ( leider kein Bild)

  11. #11

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Jupe,
    das ist ja lustig... dass sie es gleich zur Kenntnis genommen hat.
    Hey Schatz, was ist los? Kein Ring mehr? Aber du magst mich noch, oder?

    LG Lasagna

  12. #12

    Gast

    Rotes Gesicht

    Das mit dem Greifen und auf den Tisch legen ist bei uns ganz einfach. Meine Schätzen sind es gewohnt gegriffen und "untersucht" zu werden. Das macht es bei 14 Wellis leichter Verletzungen und ähnliches zu erkennen und sorgt dann auch für weniger Stress beim TA. Wir üben das mehrmals in der Woche mit hirse und hirse und hirse - Belohnung.

  13. #13

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Respekt! Wie hast du das gemacht - mit Clickertraining? Bei meinen war´s aus mit zutraulich, sobald ich sie täglich einfangen musste um Antibiotika einzugeben. So langsam erholen sie sich, aber ein Rest Vorsicht ist geblieben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    . 2013 (bin mir nicht ganz sicher) hatte ich meine ersten 2 Wellis. Mümmelchen und sweety. Nach einiger Zeit habe ich die abends auf einem Stock in den Käfig setzten können. Dann kam Strudel, weil sweety verstorben war. Der kam irgendwann auf alles, was man ihm hin hielt; Stock, Holzschwert und auf die Hand, dann gab es immer Leckerli. Mümmi kam dann auch auf die Hand.
    Als nächstes kamen 2 Weibchen dazu, eine Kiwi (erwachsen von Züchter) und Ceynie (erwachsen aus einer Auffangstation für Abgabewellis). Die kamen dann recht schnell auch auf die Hand, haben es von den anderen ja vorgemacht bekommen.
    Als nächstes kam 2015 die Überlegung einer Voliere, die 2016/17 gebaut wurde und es kamen einige Vögel mehr dazu, einige kannten es schon auf die Hand zu kommen, andere haben es auch angeschaut -lecker Hirse-.
    Ich habe dann vorsichtig nach Leo gegriffen und er hat es einfach akzeptiert.
    Ich habe dann angefangen öfters Abends die wellis in die Hand zu nehmen, sie mit Hirse zu belohnen und dann ruhig und vorsichtig auf einen Ast zu setzen. Die meisten fliegen noch gleich weg, aber es bleiben immer öfter welche auf dem Ast sitzen. Geschrien wird eigentlich gar nicht mehr. Und es ist immer weniger Stress dabei. Einige liegen auch locker in der Hand. Und Leo, der grüne auf dem Bild, mag es dann auch mal am Bauch gekrault zu werden.
    Es ist für alle Beteiligten gut, da es die Willis nicht mehr so stresst gegriffen zu werden und ich nicht taubgeschrieen werde, wenn ich eine Verletzung begutachten muss oder Medikamente benötigt werden.
    Mein Trick ist also bloß Hirse und Ruhe.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Warum hängt hinter jedem "Hirse" hirse? Das hab ich nicht geschrieben, und wenn ich es weg mache kommt es mir "Verstärkung" wieder. Ich habe das noch nie gefüttert, weil ich es nicht kenne.

  16. #16

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Jupe,

    eine Erklärung dafür gibt es hier: https://www.welli.net/forum/threads/87382-hirse-!

    Liebe Grüße

    Sonja

  17. #17

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Jupe,
    das ist eine nette Geschichte wie sich das bei deinen Wellis entwickelt hat. Sehr schön und bestimmt auch etwas Glück dabei, nicht jeder Welli würde das mitmachen oder mögen. Alzu lange dürfen Wellis glaub nicht auf dem Rücken liegen, zumindest wenn sie es nicht gewöhnt sind. Aber manche machen das sogar freiwillig oder spielerisch. Aber wenn sie es kennen und mögen besteht ja keine Ursache zur Panik oder Schockstarre. Habe vom TA den "Vogelgriff" gelernt zum Medis eingeben, aber ich muss sagen, selbst das fällt mir schwer bei einem Welli der sich wehrt, gar nicht so leicht. Zum Glück brauche ich es zur Zeit bei keinem.

    Dein Leo ist sehr tolerant, ein toller Welli. Wünsche dir viel Freude an deinem recht großen Schwarm und schöne Feiertage.
    LG Lasagna

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das mit den Ringen ging in wenigen Sekunden und sonst hab ich sie aufrecht oder in einer seitlichen Lage in der hand. Vorallem beim füttern von Hirse, habe ich selbst Angst, dass sie sich verschlucken könnten. Ich habe sie die ersten Versuche auf dem Rücken zu halten beim füttern, habe das aber schnell gelassen, da mir die Verschluckungsgefahr klar wurde.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ist schon älter, und wie gesagt halte ich sie dabei nicht mehr auf dem Rücken!

  20. #20

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Jupe,
    nettes Foto - Danke. Ist mir schon klar, dass du sie beim Füttern nicht auf dem Rücken hältst... :-)
    War nur ganz allgemein zum Thema gesagt, weil es lesen ja auch Leute mit, die das vielleicht nicht wissen.
    Habe gestern angefangen mit Snoopy meinen zutraulichsten zu üben, auf dem Tisch direkt unter meiner offenen Handfläche Hirse zu knabbern. Seit er letzte Woche mal beim Tierarzt war, ist er von der Hand nicht sooo begeistert, aber das wird wieder.
    Gestern hat er meinem Daumen ein Körnchen füttern wollen. Danke, Snoopy, fühle mich sehr geehrt.
    :-P

    LG Lasagna

  21. #21

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Jaja... da hat mal wieder das HKS-Syndrom zugeschlagen.
    H I R S E !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 13:03
  2. Wellensittiche mit ihren Jungtieren halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:40
  3. Wie lange brauchen Wellensittiche Jungfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:57
  4. Wellensittiche ohne Ring/Eingangscheck
    Von Welli-Fan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:45
  5. Wie viel Frischluft brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 23:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •