Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ich den gebrauchten Spielplatz ansteckungsfrei machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich den gebrauchten Spielplatz ansteckungsfrei machen?

    Guten Abend

    Habe zu Weihnachten für meine wellis einen gebrauchten Spielplatz geschenkt bekommen. Habe mich total gefreut, wollte schon immer einen haben! Aber ich habe mich dann gefragt, ob es möglich ist, dass sich meine wellis mit einer Krankheit anstecken könnten, welche von den "vorbesitzern" möglicherweise dort hinterlassen wurden.
    Falls ja , kann ich dann was dagegen tun? Also gibt es etwas, womit ich den Spielplatz "ansteckungsfrei" machen kann?

    LG verena

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Verena,

    das kommt auf das Material an. Das Mittel zur Desinfektion darf für die Wellis ja nicht gefährlich sein.

    In heißem Wasser abkochen oder 30 Min. im Backofen bei 150 Grad tötet so ziemlich alles ab.
    Bei z. B. Trichomonaden muss mind. 48 h totale Trockenheit herrschen damit diese absterben.

    Bei Kochen und Backofen stellt sich eben die Frage, ob das Material das übersteht und nicht anfängt zu brennen.

    Ich bin da eher vorsichtig und benutze nur neue Sachen, wenn ich sie nicht abkochen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo welliburg66

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Der Spielplatz besteht komplett aus Holz bzw es sind halt noch diese "haken" zum befestigen z.b. An der Leiter dran. Ich weiß nicht, ob Holz das solange im Backofen aushält..Ich versuch es mal heraus zu finden.

    Ja ich bin da eben auch vorsichtig. Leider kennt sich meine Familie da nicht so aus und hat einen gebrauchten gekauft :/

    Trotzdem danke und einen schönen Tag

    Verena

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Verena
    Holzspielzeug und Spielplätze halten es im Backofen bei 100° aus, ich denke mal auch ei 150°, mache das auch jedesmal.
    Erst gründlich abschrubben, trocknen lassen und dann habe ich immer die Sachen eine knappe Stunde bei 100° Celsius in den Backofen gelegt.
    Vorsicht ist übrigens auch immer ganz richtig, aber Holzspielsachen und Spielplätze halten es im Backofen aus.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okey alles klar danke

    Gereinigt ist er schon. Dann kommt er jetzt in den Ofen und ich verbringe einfach die nächste Stunde in der Küche ; -)

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Verena,

    dabei bleiben ist ne gute Idee. Ich backe neue Sitzstangen und Korkstücke auch immer im Backofen aus. Ich sitz dann mit nem Stuhl und Welli.net davor und halte die Sachen im Auge. Sicher ist sicher.
    Wenn es vom Abschrubben nich etwas feucht ist - umsobesser.

    Hast du übrigens sehr gut bedacht wegen Krankheitserregern vorsichtig zu sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gott sei Dank hat alles geklappt! :-) der neue gebrauchte Spielzeug wurde nach dem Auskühlen natürlich sofort den Wellis präsentiert - die sind dann erst einmal in den Käfig geflüchtet Hachja..das liebe neue Spielzeug könnte halt doch erst einmal beißen

    Ja ich bin sehr vorsichtig geworden. Aus Fehlern lernt man schließlich

Ähnliche Themen

  1. Kann ich andere Teile noch am Spielplatz anbringen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 22:17
  2. Welche Pflanzen kann ich zum Spielplatz verschönern nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 21:48
  3. Wie kann ich den Spielplatz aufpeppen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:20
  4. Kann ich diese Seil für den Freiflug-Spielplatz benützen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 16:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •