Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wunde Fuß/Ständer-Stelle mit Kamillostad (Lidocain) behandelbar?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wunde Fuß/Ständer-Stelle mit Kamillostad (Lidocain) behandelbar?

    Liebe WelliFreundInnen,

    meine Jacky hat gerade eine wunde Hautstelle am Ständer. Sie hängt den Fuß dann ans Gitter um die Stelle nicht mit Boden/Ast etc. in Kontakt zu bringen.
    Ich kann ja heute nicht zum VK ... und so schlimm ist es ja auch nicht. Vielleicht hat sie sich doch irgendwo wundgescheuert oder hat sich bißchen wundgerissen, bzw. ein wenig obere Hautschicht weggerissen.

    Was kann ich machen? Ich hab zuhause nur von mir so eine Kamillostad-Salbe mit Kamille und Lidocain. Die hilft mir bei jeder wunden Stelle inkl. Verbrennungen Wunder. Aber ich weiß nicht, ob da Inhaltsstoffe sind, die sie nicht lecken oder eben am Körper haben darf.

    Wie kann ich ihr helfen? Kamillenessenz hätte ich auch da, aber da ist ja Alkohol drin und das müsste brennen. Nur Kamillentee an Fuß schmieren ist wohl so gut wie unnötig. Es müsste schon was sein, was dort etwas bleibt und auch einzieht.

    Wäre euch für schnelle hilfreiche Tipps dankbar. Morgen mail ich mal den VK an und sehe, ob ich daheim was machen kann vorerst oder gleich hin muss.

    Liebe Grüße
    Danny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wäre eventuell z.B. Aloe Vera Salbe möglich oder gar der echte Aloe Vera Saft aus der Pflanze? Oder ist sie für Wellis giftig?
    Dann fand ich noch die L-Mesitran Soft Wundsalbe mit Lebertran, Honig, Lanolin, Sonnenblumenöl, Aloe, Calendula, Zinkoxidien.
    Da steht in der Apotheke für Tiere nicht, ob es auch für Vögel geeignet ist.

    LG Danny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Danny,

    ich würde die von Dir genannten Produkte nicht an Wellis verwenden.
    Bei dem Kamistad ist Lidocain drinne und selbst bei Menschen wird dieses Mittel erst ab 12 Jahre empfohlen.
    Da es nichtmal für Säuglinge verwendet werden soll, würde ich es erst recht nicht bei Wellis verwenden.

    Ich würde an Deiner Stelle schauen, welche Aphotheke Notdienst hat und "Bepanthen - Wund und Heilsalbe" (Wirkstoff: Panthenol) besorgen.
    Damit kannst Du nichts falsch machen.

    Wir haben dies damals von unserem vogelkundigen Tierarzt bei solchen "Druckstellen" am Füßchen empfohlen bekommen.
    Selbst wenn sie es ablecken würde, würde nichts passieren, außer vielleicht ein etwas breiigerer Kot, wegen dem Fett darin.
    Aber es soll völlig unbedenklich sein, selbst in den Augen kann es keinen Schaden anrichten.

    L.G. Tobe

    Ergänzung: Aloe ist für Wellis übrigens giftig...
    https://www.welli.net/pflanzen-a.html

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super Tobe!

    Danke dir! ich glaube, die Bepanthen Wund- und Heilsalbe haben wir daheim!
    Mal gleich nachsehen. Hoffentlich lässt sie diese auch soweit dran, dass sie was bringt...sie lecken ja sicher viel dran.

    Liebe Grüße
    Danny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Danny,

    gerne helfe ich, wenn ich kann.
    Übrigens ist es nie verkehrt diese Salbe in der "Welli-Notfall-Apotheke" zu haben.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, leider hab ich sie nicht gefunden...

    Ich habe noch da: Traumeel S Salbe
    Wundschutz Creme Baby *** mit Sonnenblumenöl und Kamille
    Bepanthen Kühlendes Schaumspray
    Bepanthol Körperlotion intensiv bei sehr trockender Haut
    Calendula *** Wundcreme für Babies

    Ist da was dabei?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    So, leider hab ich sie nicht gefunden...
    Dann würde ich sie in einer Apotheke, die heute Notdienst hat besorgen.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ich habe noch da: Traumeel S Salbe
    Wirkstoffe: Arnica montana, Symphytum officinale, Atropa belladonna (Tollkirsche ist giftig für Wellis),
    Chamomilla recutita, Echinacea angustifolia, Aconitum napellus, Bellis perennis, Hamamelis virginiana,
    Hypericum perforatum (Johanniskraut ist giftig für Wellis), Echinacea purpurea, Calendula officinalis, Achillea millefolium, Hepar sulfuris,
    Mercurius solubilis Hahnemanni (Quecksilber ist giftig für Wellis).

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Wundschutz Creme Baby mit Sonnenblumenöl und Kamille
    Enthält auch Alkohol. Meines Erachtens nicht geeignet für Wellis.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Bepanthen Kühlendes Schaumspray
    Enthält verschiedene Alkohole. Meines Erachtens nicht geeignet für Wellis.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Bepanthol Körperlotion intensiv bei sehr trockender Haut
    Enthält ebenfalls verschiedene Alkohole und Parfum. Meines Erachtens nicht geeignet für Wellis.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Calendula Wundcreme für Babies
    Enthält ebenfalls Alkohol und Parfum und fällt somit auch für Wellis raus.

    Wie schon gesagt, wenn Du etwas drauf machen willst, dann "Bepanthen - Wund und Heilsalbe".
    Alternativ kannst Du auch "Bepanthen - Augen und Nasensalbe" verwenden, wäre genauso geeignet.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Tobe!

    Mich wundert, dass ich sie nicht mehr finde. Ich werde wohl nochmal genauer suchen.
    In der Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist jedoch auch Alk. drin: Stearylalkohol

    in der *** Calendula Babycreme hab ich in der Volldeklaration jedoch keinen Alkohol oder sonstige schlechte Zusatzstoffe gefunden?
    ***
    Allerdings könnte eine Art natürliches Parfüm enthalten sein.
    Ich suche mal weiter. Ansonsten werde ich doch Kamillentee hinsprühen, einfach lang gezogen oder evtl. Sonnenblumenöl nativ.

    LG Danny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    In der Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist jedoch auch Alk. drin: Stearylalkohol
    Stimmt, jedoch wurde sie mir von einem vogelkundigen Tierarzt ermpfohlen, da wohl der Anteil so gering ist, dass er zu vernachlässigen ist.
    Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, nimm die "Bepanthen - Augen- und Nasensalbe". Da ist keinerlei Alkohol drinne.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    in der *** Calendula Babycreme hab ich in der Volldeklaration jedoch keinen Alkohol oder sonstige schlechte Zusatzstoffe gefunden?
    ***
    Allerdings könnte eine Art natürliches Parfüm enthalten sein.
    Ich suche mal weiter. Ansonsten werde ich doch Kamillentee hinsprühen, einfach lang gezogen oder evtl. Sonnenblumenöl nativ.
    In der Inhaltsangabe habe ich folgendes gefunden...
    Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Zinc Oxide, Beeswax (Cera Alba), Lanolin, Glyceryl Linoleate, Hectorite, Calendula Officinalis Flower Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Benzyl Benzoate*, Benzyl Salicylate*, Geraniol*, Farnesol*. *from natural essential oils

    Rot markiert habe ich Parfum und Alkohole, bzw. Alkoholverbindungen.

    Da wir ja nicht nachvollziehen können, wieviel Alkohol enthalten ist, würde ich mich auf die Aussage eines vogelkundigen Tierarztes verlassen,
    oder auf jegliche Alkoholverbindungen ganz verzichten.
    Wie gesagt, unser vogelkundiger Tierarzt hatte mir damals die "Bepanthen - Wund und Heilsalbe" empfohlen,
    oder eben alternativ die "Bepanthen - Augen- und Nasensalbe".

    Ich würde da keine Experimente machen.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, hast recht Tobe,ist mir auch vom Gefühl her zu riskant.
    Ich habe heute gesehen, dass sie wohl keine so großen Probleme mehr hatte, da sie sich sonst absolut dann normal verhielt, auch auf Ästen usw. sitzend.
    Ich hol morgen früh gleich die Bepanthen Salbe, die Heilsalbe ist eh immer gut daheim zu haben -für Mensch und Tier.
    Ich glaube, dass Jacky das aufgrund der Hormonproblematik hat. Habe einen Beitrag gelesen, wo stand, dass sie trockener Haut dann neigen.
    Komisch, bei Menschenfrauen ist es eher so , dass ein Östrogenmangel trockene Haut macht.

    LG und Danke!
    Danny

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beitrag in "Wellensittich allgemein" wurde einfach ohne Kommentar soeben gelöscht. Ich wollte aber gern wissen, was
    dieser Begriff "Hirse" bedeutet, der permanent überall auftaucht.
    Daher hier in meinem Thread die Frage. gern auch per PN die Antwort, wenn das als eigenes Thema nicht erlaubt ist.

    Danke!

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, habs doch unter "technische Probleme " gefunden, war aber nicht so einfach.

    Trotzdem danke, Cami!

  13. #13

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    auch wenn du jetzt vielleicht schon die Creme geholt hast: für unsere Gichtpatientin mit Druckstellen an den Füßen benutzen wir eine Arnikasalbe. Da sind auch keine für Wellis schädlichen Stoffe drin. Wir verwenden sie alle zwei Tage, bei Bedarf auch täglich und das schon 2 Jahre lang. Bis jetzt wirkt sie auch gut den Stellen entgegen

    LG

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Akami! Kannst du mir per Pn schreiben, welche Arnikasalbe genau das ist?

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich gelähmter Ständer.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 00:16
  3. Stativ / Ständer für Dunkelstrahler?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 10:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •