Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben

    Heute habe ich eine Frage zu meinen Eltern ihrem Niki

    Ich finde das sein Schnabel zu lang ist oder täusch ich mich da ?
    So verhält er sich normal spielt singt frisst und fliegt rum .

    Danke schonmal für eure Antworten

    Liebe Grüße Sunny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sunny,tatsächlich ist der Schnabel von Niki etwas länger als üblich.Ein sehr hübsches Männchen! Es besteht kein Grund zur panik allerdings würde ich es im Auge behalten.hat er genug Möglickeiten,seinen Schnabel an einem kalkstein zu bearbeiten? Im Handel gibt es verschiedene,einige sind sehr weich für manche schnäbel.manchmal sind auch einige wellis zu bequem,den Schnabel am kalkstein zu wetzen.man muss dann darauf achten,dass der schnabel nicht zu lang wird,sonst behindert er beim fressen. Dann wäre ein tierarztbesuch dringend angeraten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Aramis

      Danke für deine Antwort

      Er hat einen Kalkstein ,Sepiaschale und einen Natminstein und Jodstein drinn.
      Aber wie du schon geschrieben hast ist er zu bequem daran seinen Schnabel zu wetzen.
      Er geht zwar hin aber frießt nur davon.

      Was könnte man noch reinmachen in sein Häuschen das der Schnabel etwas kürzer wird ?

      Lg Sunny

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sunny,

        ich finde den Schnabel auch etwas zu lang.

        Meist sind zwar eher Hennen dafür empfänglich aber meine Hähne mögen es auch an Kork zu knabbern oder Naturäste anzunagen. Bei deinen Bilder ist mir das Stück Pappe um den Sitzast aufgefallen, waren dass mal Sandpapierrollen? Diese solltest du entfernen und auch nicht mehr nutzen, denn diese mögen ein ganz kleines bisschen die Krallen abwetzen aber in erster Linie verletzen diese die Haut der Füße.

        Wenn genug verschiedene Naturäste in verschiedenen Dicken vorhanden sind, werden auch so die Krallen abgewetzt.

        Wenn zusätzliches Schredderangebot nichts nützt bzw. der Schnabel weiter lang erscheint würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn es können auch verschiedene Krankheiten für einen schnelleren Schnabelwachstum verantwortlich sein.

        Das hoffen wir aber erstmal nicht.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Yvonne

          Danke für deine Antwort

          Ja das waren mal welche . Meine Eltern haben sie jetzt rausgemacht.
          Dann versuchen wir es mal mit Kork und neuen Sitzstangen . Mal schauen ob er das Kork annimmt.

          Wir hoffen auch das keine Krankheit dahintersteckt

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sunny,

            ich würde mal mit Niki einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen.
            Dies sind Spezialisten für Vögel mit einer Zusatzausbildung. Hier findest du eine Liste:

            Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


            Ein langer und schnell wachsender Schnabel kann tatsächlich auf eine Krankheit hindeuten.
            Nach einem Besuch beim vkTA könnt ihr dann eine Krankheit ausschließen oder ihm kann durch entsprechende Medikamente geholfen werden.
            So seid ihr auf der sicheren Seite.

            Neue Äste und Kork sollte es auf jeden Fall auch geben.

            Alles Gute für Niki.

            LG, Carmen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sunny,

              ich habe deinen Thread in das Unterforum Krankheiten verschoben.

              Viele Grüße an deine Eltern.
              Niki drücke ich die Daumen .

              LG, Carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Carmen

                Dir auch danke für deine Antwort

                Wir werden es jetzt erstmal mit beobachten Kork und neuen Sitzstangen probieren. Vielleicht wird der Schnabel ja doch kürzer
                und es steckt keine Krankheit dahinter.
                Kann vielleicht Vitaminmangel dahinterstecken weil er frisst nichts frisches schon alles ausprobiert ?

                Kolben und Rispenhrse mag er im Moment auch nicht komisch

                lg Sunny

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sunny,

                  vielleicht kann Niki die H i r se auch einfach nicht mehr mit den langen Schnabel essen,da er die Körner nicht entspelzt bekommt. Ich würde dir doch auch raten einen TA aufzusuchen, der den Schnabel sofort kürzen und auch den Grund für den langen Schnabel nennen kann. Es kommen jetzt weitere Feiertage und es wird dann schwieriger einen Arzt zu finden, falls Niki bald gar nichts mehr frisst.

                  Geht lieber einmal vielleicht zu früh zum Arzt als hinterher zu spät. Beim vogelkundigen TA bekommst du dann auch geeignete Vitamine und Mineralstoffe.
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Yvonne

                    Sein normales Futter frisst er und kann die Körner entspelzen. Ich denke das es nicht am Schnabel liegt.
                    Ich hab das Prime daheim das bekommen meine jeden morgen.
                    Das könnte man nehmen oder ?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sunny,

                      ich habe mir eben mal die Fotos von dem süßen Welli angesehen.
                      Der Schnabel ist schon sehr deutlich viel zu lang und dies deutet am ehesten auf eine Lebererkrankung hin.
                      Auch ist der Schnalbel an der Grenze zu der Wachshaut großflächig sehr dunkel und dies deutet auf ein Herzproblem hin.
                      Zumindest hat er dort sichtbare Durchblutungsstörungen. Ein gesunder Schnabel sieht so nicht aus.
                      Ich kann Dir ebenfalls nur raten möglichst bald mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

                      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein zu langer Schnabel (verursacht durch eine Lebererkrankung) nicht von "alleine" wieder kürzer wird.
                      Und diese dunkle Verfärbung am Schnabelansatz finde ich auch Bedenklich, da ich ebenfall einen Welli mit einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) hier habe und er ebenfalls diese Dunkelfärbung am Schnabelansatz zeigte.

                      Wie gasagt, ich würde möglichst bald zu einem vogekundigen Tierarzt mit ihm gehen.

                      L.G. Tobe

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Sunny 7
                        Hallo Yvonne

                        Sein normales Futter frisst er und kann die Körner entspelzen. Ich denke das es nicht am Schnabel liegt.
                        Ich hab das Prime daheim das bekommen meine jeden morgen.
                        Das könnte man nehmen oder ?
                        Huhu Sunny,

                        in Prime sind bereits viele Vitamine und anderes wichtiges drin. Dass deine Wellis einen evtl. Mängel haben ist daher eigentlich schon so gut wie ausgeschlossen.

                        Dass er die Kalksteine u.s.w. frisst bedeutet, dass er den Schnabel an diesen auch schon wetzt, denn um etwas davon zu lösen, müssen sie an den Dingern ordentlich knabbern und es bearbeiten.
                        Ein Gesunder Schnabel währe allein dadurch nie im Leben jetzt so lang, wie es leider bei deinem jetzt der Fall ist.
                        Als ich früher selber noch Wellensittiche hielt, hatten meine überhaupt keinen Stein (war noch ganz zu Anfang) und sie hatten nichts zu knabbern und trotzdem waren deren Schnäbel nicht zu lang.

                        Und nun zum fressen.
                        Dass er Rispen nicht mehr fressen kann, kann durchaus mit dem Schnabel zusammen hängen, denn nur weil ein Tier Schnabelbedingt noch etwas fressen kann, bedeutet nicht, dass er dadurch keine Probleme hat.
                        Bei einem so langen Schnabel haben die Tiere bereits Probleme, versuchen es nur zu verbergen, bzw. trotzdem weiter zu fressen, weil sie nun mal Hunger haben.

                        Ich selber hatte bis vor kurzem ein Kaninchen, dessen Zähne auch nicht richtig abgenutzt wurden, aufgrund von Fehlstellungen und da war es genauso. Sie frass und frass so gut sie eben damit könnte und hatte ab und zu immer wieder Matschkot und Bauchweh, weil sie mit den zu langen Zähnen zwar noch halbwegs fressen konnte, ihr die Zähne aber immer wieder schmerzhaft in die Schleimhaut und Zunge picksten, was zu den Bauchschmerzen führte.

                        Bei Wellis ist dies zwar ausgeschlossen, nichts desto trotz, ist das eine miese Sache, die korrigiert und behandelt werden sollte, denn das kommt bei der Länge von allein nicht mehr in Ordnung.
                        Der ist schon zu lang...


                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Tobe und Nem

                          Vielen Dank auch euch für eure Antworten
                          Ich meinte das Prime bekommen meine 4 nicht meinen Eltern ihr Niki

                          Ich habe heute bei meinem vkTa angerufen . Nach dem Gespräch habe ich ihm eine Mail geschickt mit den Bildern von Niki.
                          Nach ein paar Minuten kam dann schon der Rückruf

                          Es wurde mir dann gesagt es ist nichts dramatischer der Schnabel ist zu lang und müsste gekürzt werden ein Leberproblem schließt er eigentlich aus. Die Verfärbung ist ein Hämatom.

                          Aber man sollte es sich trotzdem anschauen und den Schnabel kürzen.
                          Am 05.01.18 hab ich einen Termin gemacht. Ich fahr dann mit meinem Bekannten und Niki hin zum anschauen lassen.

                          Ich hab jetzt noch mit meinen Eltern geredet und mein Vater meinte das vor ein paar Wochen Niki beim Freiflug gegen die Lampe geflogen ist und es richtig gebollert hat. Warscheinlich hat er daher das Hämatom.

                          Ich bin jetzt froh das ich einen Termin gemacht habe das man alles abklären kann. Waren schon sehr erschrocken das es die Leber oder sogar das Herz sein könnte.

                          Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken für die Antworten und die Hilfe

                          Liebe Grüße Sunny und von meinen Eltern

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Sunny 7
                            Hallo Yvonne

                            Sein normales Futter frisst er und kann die Körner entspelzen. Ich denke das es nicht am Schnabel liegt.
                            Ich hab das Prime daheim das bekommen meine jeden morgen.
                            Das könnte man nehmen oder ?
                            Hallo,
                            ich lese gerade mal hier rein.
                            Ist Prime täglich verabreicht nicht etwas viel? Auch Vitamine kann man überdosieren.
                            Wenn Wellis ein gutes Futter und Grünzeug bekommen würde ich es höchstens einmal pro Woche mit Quell- oder Keimfutter geben.

                            Lebt der Nikki bei deinen Eltern allein? Du erwähntest keinen Partnervogel.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Petra

                              Meine bekommen nur eine Prise von dem Prime übers Futter morgens.
                              Nachmittags nicht mehr.
                              hat mein vkTa mir so gesagt weil meine jacky Probleme mit der Leber hatte.

                              Ja der Niki lebt alleine bei meinen Eltern.

                              Lg Sunny

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock