Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wurmbefall: Wie lange halten sich Wurmeier im Kot und draußen im Boden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wurmbefall: Wie lange halten sich Wurmeier im Kot und draußen im Boden?

    Hallo, leider haben meine wellis einen schlimmen Wurmbefall gehabt. Sie haben jetzt die Wurmkur (über 4 Tage) durch. Sie sind im Schutzraum eingesperrt. Dort ist momentan alles so sauber und steril wie es nur möglich ist. Draußen allerdings weiß ich nicht, wie ich da verfahren soll. Wie lange halten sich Wurmeier im Kot und am Boden? Der Boden draußen ist zum größten Teil Sand, ein Teil ist Rasen.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jupe,

    leider sind Wurmeier sehr widerstandsfähig.
    Ich hatte bei meinen letzten Neuzugängen einen Wurmbefall daher kam das Thema beim vkTA natürlich auf.
    Sie können sich sehr lange halten. Trocken sogar über viele Monate in der Erde noch länger.
    Zu der Reinigung der Außenvoliere kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich stelle es mir schwierig bis unmöglich vor, jedes Wurmei zu erwischen.
    Dazu würde ich nochmal Rücksprache mit Deiner vkTÄ halten.
    Vielleicht kann sie Dir einen Tipp geben.

    Ich weiß nicht genau, welche Wurmkur Du ihnen gibst oder welche Würmer genau bei Dir gefunden wurden. Allerdings ist es wichtig, nach ca. 10 bis 14 Tagen die Behandlung zu wiederholen. Denn man kann nur die Würmer töten, nicht die Larven. Ich glaube, dass ich bei den allermeisten Wurmarten der Fall, vielleicht sogar bei allen.
    Die Larven müssen erst schlüpfen, um dann von der nächsten Wurmkur erwischt zu werden. Zum Schlüpfen brauchen sie sie 10 bis 14 Tage.
    Deshalb wundert mich die Gabe über vier Tage.
    Bei mir wurde einmalig ein Mittel gegeben, was nach 14 Tagen wiederholt wurde.
    Seitdem sind auch alle Nachuntersuchungen negativ.
    Meine vkTÄ hat einen Artikel in einer Fachzeitschrift über Spulwürmer im Allgemeinen und meine beiden Wurmmutterschiffe im besonderen geschrieben.
    Ich schicke ihn Dir mal per PN, vielleicht hast Du ja Interesse.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Edit: Dein Posteingang ist voll.
    Bei Interesse melde Dich einfach

    OK, die Änderung hat doch funktioniert. Der Beitrag hier kann gerne gelöscht werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Gabe über vier Tage ist weil der Befall so schlimm war/ist, dass bereits zwei daran gestorben sind. die Würmer wurden dann bei einem toten Vögelchen diagnostiziert. Ich habe nix mitbekommen, da sich alle Wellis völlig normal verhalten haben, gegessen, sind viel herumgeflattert und sind munter und auch der Kot war unauffällig. Wir haben eine schwach dosierte Wurmkur über mehr Tage als üblich bekommen, um tödliche Verstopfungen zu vermeiden, denn in dem Toten haben sie viele Würmer gefunden.

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    du wirst eine Außenvoliere nicht wurmfrei bekommen - die Eier überleben Monate bis Jahre im Boden.
    Normalerweise gibt man, wie Susi schon schrieb, nach 10 Tagen die 2. Dosis, um alle zu erwischen.
    Spulwürmer zB haben einen Lebenszyklus - Eier werden erst Stunden nach der Ausscheidung infektiös. Davor sind sie harmlos. Daher sollte man direkt nach der Entwurmung gründlich reinigen und in den 24 Stunden danach penipel den neuen Kot entfernen. Hat man alle Würmer erwischt, können keine neuen Eier mehr ausgeschieden werden und die Wellis können sich nur an alten Eiern frisch infizieren. Spulwürmer werden erst nach 4-6 Woche geschlechtsreif (vorher sind sie in den Vögeln, legen aber keine Eier). Daher kann man erst nach Wochen sicher sagen, dass alle Wellis wurmfrei sind.
    Ich habe nach der 2. Entwurmung alle 6 Wochen eine Sammelkotprobe abgeben und teste lassen. Erst nach 3 Monaten ohne gefundene Eier haben die Wellis wieder Spielzeug und Käfigausstattung bekommen. Sonst hätte ich, im Fall des Falles, nochmal alles entsorgen müssen.
    Ich hatte damals alles Spielzeug und Holz weggeworfen und das, was ich mit kochendem Wasser reinigen und danach in den Backofen packen konnte bei 150 Grad, behalten.
    Wurmeier kann man nur durch abkochen und Backofen abtöten oder durch Kresole (die würde ich aber an den Wellis nicht einsetzen). In einer Außenvoliere kann man ggf mit Neopredisan arbeiten, das wird auch in der Geflügelhaltung eingesetzt. Evtl kann man auch alles abflammen und den Boden abtragen.

    Ich habe mit Concurat entwurmt, nachdem Panacur einen Welli das Leben gekostet hat. Nie wieder kommt mir dieses Zeug in meine Wellis :-(

    LG

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jupe,

    wäre es möglich den Boden der Außenvoli zu betonieren?

    Schau schau mal in diesen Artikel:

    https://www.welli.net/aussenvoliere.html

    Ich habe keine Erfahrungen mit Außenvolieren, aber vielleicht findest du noch etwas, was du verbessern kannst.

    Auch beim Haustierradio gibt es zwei für dich in diesem Zusammenhang interessante Sendungen:

    'My home is my castle' und die Sendung zu 'Würmern und Parasiten'
    Alles Gute für deine Wellis .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 14:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 16:29
  3. Korkrinde mit Wurmbefall
    Von Geli im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 08:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •