Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Flugfähig mit nur 3 Handschwingen einseitig

  1. #1

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard Flugfähig mit nur 3 Handschwingen einseitig

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade keine Frage sondern möchte etwas mitteilen, worüber ich mich sehr freue. Mein Welli-Hahn Rainbow verlor unmittelbar nachdem er bei uns als erster Welli eingezogen war all seine langen Handschwingen. Bevor der zweite Welli da war hatte Rainbow seine Flugfähigkeit bereits verloren. Die Handschwingen wuchsen zwar ständig nach, doch sie brachen immer blutig ab, bevor sie überhaupt richtig entwickelt waren.

    Er wurde auf PBFD getestet doch der Test war negativ.

    Wir haben nicht aufgehört zu hoffen und es war auch nicht umsonst.

    Seit über einem Monat schon kann er nun tatsächlich fliegen und das mit nur drei Handschwingen an einem Flügel. Mir ist immer noch gar nicht richtig klar, wie das überhaupt möglich ist, doch es scheint zu reichen. Natürlich fliegt er schlecht, und es sieht auch merkwürdig aus, doch er hat Auftrieb, schafft es auf die Schränke und auch ins andere Zimmer. Endlich kann er den beiden anderen folgen und er ist richtig aufgelebt. Er ist viel aktiver und lebensfroher. Sein ganzes Wesen ist aufgeblüht.

    Wir hoffen ganz doll weiter, dass ihm noch weitere Schwingen wachsen.

    Freuen tun wir uns aber auch schon so. Ich hoffe ihr freut euch mit uns.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susi,

    dass klingt ja super und ich freue mich auf jeden Fall mit euch Ich habe selber so einen flugunfähigen Welli, bei ihm wachsen aber je Flügel nur eine große Feder raus, das wird dann nicht klappen.

    Dann hoffe ich nun ganz doll, dass dein Welli die drei Schwingen auch behält und nicht bei einer folgenden Mauser verliert.

    Wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Susi,
    das ist sehr spannend und ich freue mich mit dir, dass der Kleine mit nur drei Schwungfedern fliegen kann. Das ist erstaunlich. Veilleicht war es tatsächlich nur eine Art Schockmauser durch den Umgebungswechsel und gibt sich bei der nächsten Mauser vollends. Ich habe auch so eine Zeit hinter mir, bei meinem Welli ist es allerdings bei der Jugendmauser immer weniger geworden und er konnte dann nicht mehr fliegen. Nun habe ich halt einen Hüpfer, aber trotzdem sehr süß. Der Tests waren auch bei ihm negativ (außer PBFD gibt es ja noch die franz. Mauser (Polyoma Viren?). Jedenfalls alles Gute für den Kleinen tapferen Segler.

    LG Lasagna

  4. #4

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Susi,

    es ist schön zu hören, dass Rainbow auf einmal doch fliegen kann! Ich drücke fest die Daumen, dass sich die anderen Schwungfedern bei der nächsten Mauser vielleicht auch noch entwickeln!

    LG Annika

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Susi,

    wie alt ist der kleine Kerl denn?
    Ich habe unseren Joschi mit ca. 7 Wochen bekommen. Er hat in den ersten Monaten ständig Schwungfedern verloren und zusätzlich sehr oft mit offenem Schnabel hektisch geatmet. Manchmal hatte er auf einer Seite gar keine langen Schwungfedern mehr, könnte aber trotzdem mehr schlecht als recht und ganz schief noch fliegen. Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, z.B. ist er in den ersten Tagen öfters gegen Wände geflogen, so dass die Federn dadurch hätten abbrechen können. Oder er hat sie sich beim putzen selber abgeknickt. Sie standen dann immer erst nach oben ab, bis er sie dann raus hatte, manchmal auch blutig. Ein vogelkundiger Tierarzt grummelte nur etwas von "Renner" in seinen Bart, ohne weiter darauf einzugehen. Und Joschi war dort absolut panisch. Zu guter Letzt: alles ist gut geworden. Vielleicht war es auch wirklich nur eine Schockmauser. Es hat zwar einige Monate gedauert, aber nun ist seinen Atmung normal und alle Federn sind nachgewachsen. Mittlerweile ist er ein sehr guter Flieger und hat seine Panik vor mir verloren.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deinem kleinen Schatz bald auch wieder alle Federn nachwachsen. Hab einfach Geduld.

    LG Steffi

  6. #6

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard

    Vielen Dank für eure freundliche Anteilnahme. Rainbow wird erst im Frühling 1 Jahr alt. Zum ersten Mal fängt er jetzt an das Körpergefieder zu mausern. Das ständige Nachwachsen lassen der Schwungfedern muss seinen Körper ganz schön auslaugen. Vielleicht stabilisiert sich ja jetzt sein Imunsystem und vielleicht klappt es deshalb jetzt langsam mit den Federn. Meine Vögel bekommen Korvimin, Grünfutter so oft es geht und Propolis-Kügelchen ins Trinkwasser.
    SteffiW was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor, auch das mit dem Hecheln. Das hatte Rainbow auch und das sieht man jetzt fast gar nicht mehr. Es macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass dein Joschi jetzt wo er älter ist doch noch die nötigen Federn bekommen hat und jetzt ein guter Flieger ist.
    Wir denken auch, dass der Umgebungswechsel als nestjunger Vogel und die eine Woche Einsamkeit Auslöser für den Federverlust war. Da wir PBFD erst einmal ausschließen bleibt natürlich der Verdacht auf Französische Mauser. Dann tragen wahrscheinlich alle meine Wellis den Virus in sich und Rainbow hatte wohl das Pech, dass er bei ihm als Jungvogel, als sein Imunsystem noch nicht richtig ausgebildet war, durch Stress ausgebrochen ist.

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hier zeige ich dir mal ein Foto von Joschi. ( Leider ist es falsch rum, ich kann es am tablet nicht drehen. ) Und das ist noch harmlos. Oft sah er noch viel schlimmer aus und wir haben Gott weiß was befürchtet. Nun ist er acht Monate alt und kerngesund. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Manche Vögel sind halt extrem sensibel. Das wird schon noch bei eurem Rainbow.
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard

    Liebe SteffiW, danke für das Bild. Dein Joschi hat ja eine außergewöhnliche Farbe. Wie nennt man diesen Farbschlag? Zu gerne würde ich ein Bild zeigen wie mein Rainbow gerade aussieht. Doch in dieser dunklen Jahreszeit bekommt man mit meinem Smartphone in der Wohnung einfach keine scharfen Bilder hin.
    Eine andere Frage hätte ich da noch.
    Romys Beitrag hat mir noch einmal bewusst gemacht, dass die Flugfähigkeit durch die Mauser wieder (falls ja, hoffentlich nur vorrübergehend) verloren gehen könnte. Da stellt sich die Frage, wie kann ich Rainbow vor Unfällen schützen, wenn er seine Flugfähigkeit wieder verliert?
    Im Käfig lassen geht nicht, bleibt er allein im Käfig eingesperrt, dann klettert und dreht und windet er sich am Gitter und das sieht ungesund aus und dabei verrenkt er sich so sehr, dass das für seine Federn auch nicht besser ist. Die werden dabei nämlich ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Lass ich ihn aber raus, dann ist es egal wie viele Leitern und Seile ihm das überall hinklettern ermöglichen, denn wenn er sich erschreckt flattert er genauso los wie die anderen. Und egal wie rücksichtsvoll man ist, verhindern kann man doch nicht, dass die Vögel durch irgendetwas aufgeschreckt werden. Manchmal ist es nur das Knistern einer Plastiktüte nachdem es vorher still war, was sie aufschreckt.
    Irgendwelche Vorschläge oder Tipps?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susi,

    ich habe ja auch einen flugunfähigen Welli, doch dieser versucht zum Glück nicht mit den anderen mitzuhalten.

    Du kannst nur versuchen die Umgebung so gut es geht abzupolstern, z.B. mit einer Art Gymnastik oder Yogamatten.

    Unfälle lassen sich leider nicht komplett vermeiden. Schau mal hier rein https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html oder auch im Thread Behinderungen.Im Blog gibt es auch einige Erfahrungsberichte, stöber einfach mal rum.

    Aber ich hoffe natürlich ganz fest, dass dein Welli auch weiter fliegen kann.

  10. #10

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard

    Danke Pezzy für den Link. Ich werde mal schauen ob ich da noch ein paar Hinweise zur Unfallverhütung bekomme auf die ich noch nicht gekommen bin und die ich gut umsetzen kann. Dein Blansi sieht fast genauso aus wie mein Spike. LG

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Susi,

    Joschi ist ein Gelbgesicht (sieht man auf diesem Foto nicht), normal grau.
    Er ist ganz niedlich, aber leider auch sehr sehr dominant.
    In der Zeit, als er kaum fliegen konnte, schaffte er es aber immer ganz gut, sanft auf dem Boden zu landen. Ich konnte auch nie verhindern, dass er den anderen hinterherfliegt. Sicher gab es auch einige Bruchlandungen, wenn sein anvisiertes Ziel zu weit weg war. Aber er hat sich dabei nie verletzt.

    Ich habe es aufgegeben, mit dem Smartphone zu fotografieren. Die Bilder sind später sehr schlecht, wenn man sie auf den PC hochgeladen hat. Auf Empfehlung eines anderen Mitglieds habe ich mir eine gebrauchte Digitalkamera für wenig Geld ersteigert. Damit bin ich sehr zufrieden.

    LG Steffi

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Steffi,
    Joschi ist tatsächlich sehr hübsch. Man sieht das "Gelbgesicht" ein wenig, außerdem ist er ein "Opalin" wenn ich das ergänzen darf, also Opalin Grau Gelbgesicht, denke ich mal.
    LG Lasagna

  13. #13

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Vielen Dank Lasagne. Das wusste ich nicht. Hab das grade mal nachgelesen was Opalin bedeutet und es in Joschis Tagebuch ergänzt.

  14. #14

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard

    Nachtrag: Mit großer Freude möchte ich euch berichten, dass noch weitere Schwungfedern nachgewachsen sind. Zwei Schwungfedern ähneln zwar mehr einer Fischgräte statt einer Feder, doch keine brach mehr blutig ab. Endlich ist er quasi vollständig befiedert und er kann jetzt richtig fliegen. Auch Kurven und Richtungswechsel bekommt er jetzt hin. Ich bin so glücklich.

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susi,
    das ist ja ich freue mich riesig für euch.

    Dann wollen wir demnächst aber auch Flugfotos sehen

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut ist einseitig dick und krustig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 19:24
  2. Flugunfähig und Flugfähig...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:31
  3. Wachsen Handschwingen wieder nach?
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 11:50
  4. Einseitig Schwungfedern verloren
    Von Animah im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 02:03
  5. Frage Wachshaut einseitig dunkel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •