Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neuzugang, aber was denn genau?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang, aber was denn genau?

    Hallo Zusammen,
    wir haben wieder einen kleinen neuen Gefährten und sind uns noch uneinig ob es sich um Hahn oder Henne handelt. Wer kann helfen?

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    ganz eindeutig ein sehr junger Hahn. Die Wellenzeichnung geht noch bis zur Wachshaut, ein sicheres Zeichen für seine Jugend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, er ist ca. 6 - 8 Wochen alt, also wirklich noch sehr jung. Aber du bist dir sicher, dass es definitiv ein Hahn ist? Dann kann er nämlich prima zu den anderen Hähnen dazu.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Nach meiner Erfahrung 100 %ig ein Hahn. Wenn er geschlechtsreif wird, ändert sich die Farbe in ein dunkles Blau.
    Bei einer Henne wäre es ein sehr helles Himmelblau oder Beige.
    Aber auch eine Henne dürfte zu den Hähnen.
    Probleme könnte es nur bei mehreren Hennen ohne Hahn geben.
    Solange sie keine Bruthöhle oder Nistkasten bekommen passiert nix.

  5. #5

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Estrella,

    ich sehe es genauso - das ist ganz sicher ein kleines Hähnchen.

    LG, Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach super, vielen Dank für die Antworten!

    Ich poste nochmal Bilder von unserem Fiete. Hatte ihn als Nestjunges schon einmal gepostet und gefragt ob er Hahn oder Henne ist. Momentan steckt er mitten in der ersten Mauser. Wir sind immer noch der Meinung es ist ein Hahn, was denkt ihr denn? Ist ein australischer Schecke, da ist ja die Bestimmung ob Hahn oder Henne immer etwas schwieriger.
    Er sieht ein wenig zerrupft aus

    Liebe Grüße

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Fiete ist ein Hahn. Der Name kann also bleiben. Lila rosa Wachshaut ist ein Hahn.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach prima, das ist ja schön. Waren uns uneinig wegen der weißen Ringe, was ja typisch für Hennen ist und der doch recht blassen blauen Wachshaut. Kommt eine intensivere Farbe dann sicher erst wenn die Mauser abgeschlossen ist?

  9. #9

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    ja, es bleibt bei Hahn, wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben hatte. Der Kleine steckt ja voll in der Jugendmauser. Die Wachshautfarbe wird danach wahrscheinlich kräftiger, bleibt bei Schecken aber auch gerne mal ein helleres Lila.
    Hast du auch schon neue Fotos von den anderen beiden Kleinen aus dem vorigen Thread?

    LG, Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider nicht. Wir mussten die beiden kleinen zurück in die große Voliere bringen, da sich unser Fiete überhaupt nicht mit ihnen verstanden hat.. schade. Jetzt versuchen wir es mit dem neuen kleinen. Noch sitzen beiden in getrennten Käfigen um sich so aneinander zu gewöhnen. Vielleicht klappt’s ja dieses Mal

  11. #11

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    was bedeutet ihr musstet die beiden Kleinen wieder in die große Voliere geben?
    Wellis zu vergesellschaften misslingt selten. Leider sind es meisst wir Felos, die unbeabsichtigt Fehler machen oder das natürliche Verhalten missverstehen.

    Was genau ist den geschehen? Wie sind die Umstände der Vergesellschaftung abgelaufen.

    Ich selbst habe über ca. 15 Monate von 2 auf 8 Wellis aufgestockt. Darunter Pubertiere, Ladenhüter, ein Welli aus jahrelanger Einzelhaltung und zuletzt eine 4jährige Zuchthenne. Es gab nie Anzeichen von Problemen.
    Allerdings ist auch die Voliere mitgewachsen und die Zusammenführung ging stets im Freiflug von den Wellis selbst aus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vermutlich haben wir sie zu schnell in den gleichen Käfig gesetzt. Das Hacken und Picken ging tagelang und irgendwann saßen die beiden kleinen nur noch verängstigt auf der Stange und wir wollten Ihnen und auch Fiete den Stress ersparen. Jetzt wissen wir es besser und gehen es langsam an. Käfige nebeneinander und erstmal beim Freiflug kennenlernen lassen.

    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

  13. #13

    Gast

    Lächeln

    Hallo Zusammen,

    ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag gefragt, ob unser Fiete wirklich ein Hahn ist. Nun ist er über ein halbes Jahr alt und wir vermuten, dass es sich aufgrund der Veränderung der Wachshautfarbe doch um eine Henne handelt. Wer kann helfen und endlich Licht ins Dunkle bringen?

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Laut Wachshaut ist es klar eine Henne, dein Fietelinchen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Können wir uns da also sicher sein? Und wie schaut es bei dem Partner aus? Bisher gingen wir auch von einem Hahn aus, allerdings ist er ca. 3 Monate jünger und war noch nicht in der Mauser.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kann denn keiner helfen? Wäre es eine Henne würde das auch erklären warum die beiden sich nicht verstehen.

  17. #17

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo nochmal,

    aus meiner Sicht ist es ein Pärchen. Gelb eine Henne mit eindeutug beiger Wachshaut. Grün ein junger Hahn.
    Bei des Australischen Schecken ist das anfangs schwieriger zu erkennen. Meinen Jamie habe ich anfangs auch für eine Henne gehalten. Ist die Wachshaut nicht himmelblau oder beige würde ich immer Hahn sagen. Bei Jamie war sie rosa-violet. In meiner Bildergalerie findest du ziemlich am Anfang ein Bild, wo ich auch nach dem Geschlecht gefragt habe.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Ja, bei unserem Fiete ist es mittlerweile eindeutig. Da sah die Wachshaut anfangs aber genau so aus wie jetzt bei Findus. Wenn du sagst, dass es ein Pärchen ist wundert mich nur das Verhalten der beiden. Eigentlich haben sie kein großes Interesse aneinander und wenn, dann zanken sich die beiden. Schnabeln, spielen, kraulen oder gegenseitiges füttern gibt es so gut wie gar nicht... wir haben den Züchter jetzt gefragt und der ist der Meinung, dass es eine zweite Henne ist. Im Moment sind wir ein bisschen ratlos was die beiden angeht.

  19. #19

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Na ja, nur weil sie Hahn und Henne sind, müssen sie kein Paar sein bzw. werden. Der Hahn ist so jung, dass er noch gar nicht geschlechtsreif ist. Daher nimmt ihn die Henne gar nicht als potentiellen Partner wahr. Ein junger Hahn ist häufig auch noch ein ziemlicher Flegel. Warte einfach ab. Der Kleine wird sein Geschlecht schon noch preisgeben, sobald er älter wird.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann erkennt man denn genau ob Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 07:42
  2. Schecke - aber was genau für eine? Gizmo
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:54
  3. 2 blaue 2 gelbe, aber was genau?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:28
  4. was genau sind wir denn? =)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 05:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •