Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wissen eure Wellis, wann es Futter gibt?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Wissen eure Wellis, wann es Futter gibt?

    Ich habe heute eine Beobachtung gemacht und als angehende Wissenschaftlerin *husthust* würde ich sie gerne empirisch bestätigen

    Meine Piepsen hatten Freiflug und im Käfig gabs nichts mehr zu futtern. Entsprechend waren sie ziemlich hungrig. Ich hab nun die Futterdose aus dem Regal geholt, aufgemacht und mit dem Löffel reingelangt. Kahlúa kam nun auf den Ast, neben dem ich den Futterspender immer einhänge, gehüpft und konnte es sichtlich kaum erwarten, bis ich das Ding einhängte, damit er sich den Wanst vollschlagen konnte ...

    Zufall (so megagroß ist die Auswahl an Sitzgelegenheiten im Käfig ja auch wieder nicht) oder hat er vielleicht gelernt, dass ich aus der Dose das Futter hole? Zeigen eure Wellis auch ähnliches Verhalten?

    Dazu fällt mir noch ein, dass Baileys mir ohnehin etwas heller scheint. Die Dame weiß ganz genau, dass sie, wenn ich den Futterspender einhänge, in den Käfig klettern muss, um zu fressen. Kahlúa braucht da immer was länger für...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Unsere Wellis und Kathis, wissen genau wann es was zu futtern gibt!
    Da wir auch eine Blinde Wellis Dame haben, gibt es Obst, Gemüse und Hirse immer an der gleichen stelle! Wenn ich in der Voli reinkomme, wachten schon alle auf das was Sie gerne mögen! Flocke liebt Salat, Carmen eher die Gurken! Sir Robert wachtet immer auf Mana Hirse, und Bubi auf das ich den Meerlis, trockes Brot gebe! Sie sind schlau!!
    Die Kathis gehen immer erst ans Obst!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blouberry
    Da kann ich auch was erzählen was ich gerade letzte Woch beobachtet habe.
    Jeden Morgen um etwa die gleiche Zeit nehme ich den Käfig in die Küche stelle ihn auf den Küchentisch und die Kleinen dürfen fliegen während ich das Futter richte und die schmutzigen Stangen reinige und was noch so alles ist.Nachher nehme ich Sämy auf den Finger und setze ihn rein,Päddy geht dann selber hinten nach. An diesem Morgen habe ich wie ich meinte auch alles wieder reingehängt Frucht spiess Salat, Wasser und Futter.Sämy war schon drinnen und Päddy hockte immer noch auf dem Käfig und schaute immer auf die gleiche Richtung auf den Tisch runter.Ich sagte noch was ist den mit dir los gehst heute nicht rein und da sah ich dass das Futter ja noch nicht drin ist und auf der rechten Seite des Küchentischs steht. Ja unsere kleinen sind gar nicht dumm die merken alles,ich könnte noch einige andere Sachen erzählen.
    Einen lieben Gruss Ursula

  4. #4

    Gast

    Standard

    oh ja, meine wissen das auch. die warten dann richtig drauf. und wenn es mal nicht schnell genug geht, kommen sie in das türchen geflogen und gucken genau, was ich so mache und wenn es doch mal später wird - am wochenende zum beispiel - dann wird lautstark gemeckert. und zwar so lang bis es futter gibt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine wissen auch wann es Futter gibt.
    Da ich morgens und abends immer zur gleichen Zeit füttere.

    Wenn mit den beiden Futternschalen zum Schrank gehe wo das Futter ist. hängen mir schon die ersten auf der Schulter und dem Arm.
    Sobald ich die beiden Schalen gefüllt habe und mich umdrehe hängen die gleich an den Schalen. 2 sind sogar so frech und setzten sich auf den Rand der leeren Schalen und lassen sich auch nicht stören wenn ichs Futter reinschaufle.

    Einige sind sogar so hartnäckig, dass sie nicht mal von den Schalen gehen wenn ich diese wieder in die Voli tu.

    Ich warte auf den Tag wo mir einer der Frechlinge von der leeren Futterschale aus in die grosse Vorratsschale hüpft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Fütterung ist zu festgelegten Zeiten. Alle, selbst die neuen WG-Bewohner, wissen das und erwarten einigermaßen pünktlich ihr Futter.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Eigentlich ist immer ein Futtervorrat vorhanden. Wenn aber doch 'mal alle Näpfe leer geworden sind und ich den ersten (von 5) heraus nehme, um ihn neu zu befüllen, stürzen die Wellis sich aufgeregt auf die anderen. Sie wissen: Jetzt gibt es Nachschub. Woodstock ist eine besonders gute Beobachterin und schaut mir auf die Hände. Sie fliegt sofort den ersten von mir befüllten Futternapf an, während die anderen Wellis noch in den leeren Näpfen suchen. Durch ihre Fressgeräusche macht sie natürlich alle auf sich aufmerksam, so dass sie meistens schon wieder vom 1. Napf vertrieben wird, während ich den 2. oder 3. befülle.

    Wenn ich die Wellis mit KoHi aus der Hand füttere, brauche ich nur einmal "Leckerchen" rufen und bin dicht besiedelt. Wenn ich Grünzeug in den Käfig hänge, sage ich "lecker Salat" und auch diejenigen, die gerade außerhalb unterwegs sind, wissen Bescheid ...

    Bogie wartet täglich auf die frische Befüllung des Wassernapfes, um sich in das angenehm temperierte (lauwarme) Trinkwasser zu stürzen. Sie findet, dort kann man viel besser baden als in der Badewanne.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben auch ein Zeitgefühl.
    Ich füttere nicht jeden Tag zu exakt der gleichen Zeit wie einige der disziplinierteren Forenmitglieder hier (wenn ich morgens füttere, hab ich Angst es zu vergessen; Abends verpass ich die Zeit), aber ich hab was anderes festgestellt: Meine Birdlamp hängt an einer Zeitschaltuhr, geht also jeden Tag zur gleichen Zeit an. Sie ist so positioniert, dass sie nur in die Hälfte der Voli direkt einfällt. Und so ca. 10-15 Minuten vorher fangen die kleinen Gesellen an, sich an auf die besten Plätze zu begeben. Scharenweise.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da immer noch etwas in den Futternäpfen ist, ich also nie so füttere, dass die Schälchen komplett leer gefuttert, sondern immer noch etwas drin ist, hängen meine 4 nicht auf mir, wenn's neues Futter gibt.

    Was mir aber auffällt: täglich reinige ich alle Näpfe, für Futter und Wasser, mit heißem Wasser - d.h. altes Zeugs raus, spülen, neues Zeugs rein.

    Wenn dieser Vorgang gerade dann von statten geht, wenn vor allen Dingen mein Moritz grad fressen möchte, dann fliegt sie zu der Stelle, wo normalerweise "ihr" Napf hängt ... und guckt ziemlich verdattert in der Weltgeschichte rum, weil sie erst unmittelbar AN dieser Stelle registriert, dass der Napf gar net mehr da ist

    ... tja, und dann macht sie den längsten Giraffenhals, den man sich vorstellen kann. Dann fällt sie mir fast vom Ast in den Behälter rein, in dem Futternachschub untergebracht ist. Sie klettert immer näher und näher, tippelt hin und her ... so als wollte sie sagen: "Wie lang dauert das denn hier noch?"

  10. #10

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Besonders Früher, als ich noch sehr unregelmäßig gefüttert habe, kam Tweety immer auf die Schulter geflogen und guckte ganz panisch. Er war zwar zahm, blieb aber nie lange beim Menschen, eben nur wenn er hungrig war

    Die anderen warten nun morgens artig vor den Näpfen auf ihr Futter.

    Sie wissen ganz sicher, wann es Futter gibt, denn wenns dann mal keines gibt, werden sie sauer

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden wissen genau, wenn sie morgens aufgedeckt und aus
    ihrem Schlafraum geholt werden, gibt es auch die Näpfe gefüllt. Und wehe
    wenn nicht! Dann werden sie nervös, wollen nicht sofort nach draußen oder
    kommen sofort rein, wenn's Futter da ist.
    Mittlerweile reagieren sie sogar auf "Anweisungen". Sage ich z.B.:Komm wir
    gehen Leckerchen holen, dann hüpfen sie mir auf die Hand, und wir gehen
    den geliebten Hafer naschen.
    Das ist enorm, wie sie sich bestimmte immer wiederkehrende Wörter unserer
    Sprache einprägen können und mit angenehmen wie dem geliebten futtern
    verbinden. Da sieht man mal, wie intelligent die kleinen Vögel sind!

    Ein Grund mehr sie zu achten!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr sie zu achten!
    Yepp, stimme Dir 100 %ig zu !

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine wissen auch, wann es Futter gibt. Unter der Woche so gegen 7 Uhr morgens, kurz bevor ich aus dem Haus gehe.

    Am Wochenende wird es natürlich auch mal 9 oder halb 10, und dann laufen die Nymphen schon vorwurfsvoll auf dem Boden durch's Zimmer, machen auf "arme Vögel, die sich ihr Essen auf dem Boden zusammen kratzen müssen"

    Natürlich ist immer noch ein "Puffer" im Napf, das rumlaufen ist reine Schikane...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja das habe ich auch gemerkt ,wenn man immer wieder das gleiche sagt wissen die genau was gemeint ist.Sie wissen wenn sie raus dürfen ,schlafen gehen und noch vieles mehr .Man sagt ja immer das gleiche und die merken sich das.Soll man einer sagen die Wellis sind nicht intelligent.....!

  15. #15

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns gibt es auch feste Futterzeiten – morgens um acht Uhr versorgt Norbert die Vögel mit Körnern und Frischfutter, bevor er aus dem Haus geht und Abendmüsli gibt es von mir, wenn ich um sieben nach Hause komme.

    Sie kommen sofort an, wenn sie wissen, dass es losgeht und es nach gefühlten 2 Wochen endlich mal wieder Futter gibt.

    Eddie fliegt mir abends permanent hinterher, solange ich noch mit schmutzigen Näpfen und Putzlappen durch die Gegend renne. Wenn ich mit den frischen Tellern ankomme nimmt er sofort seinen Platz auf der Fensterbank ein, und hopst dann - während ich die Teller noch befülle - schon auf den Tellerrand und fängt an zu futtern. Oft kommen die anderen noch nach. Dann kann ich 2-4 ganz bequem mit den Tellern in die Voliere setzen. Der Rest ist dann schneller drinnen, als ich gucken kann.

    Am Wochenende ist spätestens um neun Uhr Alarm angesagt! Die Voliere steht recht nah am Schlafzimmer. Dann sitzt die komplette Bande auf dem unteren Ast, um mehr auf unsere Kopfhöhe zu kommen, alle krähenden Schnäbel Richtung Schlafzimmertür. Obwohl die Schlafzimmertür ständig geschlossen ist, wissen sie anscheinend genau, wie sie sich platzieren müssen.

    Aber sie wissen nicht nur genau wann es etwas zu futtern gibt, sondern auch was und wie viel! Vor einiger Zeit habe ich versucht, sie auszutricksen und abends nur Knaulgras auf die Teller getan. Eddie blieb verdutzt auf der Fensterbank sitzen und guckte abwechselnd mich und die Körnerdose an. Er ging auch nicht in die Voliere, bis ich die Körnchen nachgereicht hatte!

    Kluge Vögelchen!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    dann laufen die Nymphen schon vorwurfsvoll auf dem Boden durch's Zimmer, machen auf "arme Vögel, die sich ihr Essen auf dem Boden zusammen kratzen müssen"
    Das kenne ich doch irgendwoher!
    Wenn ich am Wochenende morgens die Näpfe zum Befüllen aus dem Käfig nehme, wird zuerst geschimpft, wie lange das denn noch dauert. Und dann fliegt auch der erste auf den Boden, und pickt vorwurfsvoll im BHG rum, die anderen machen es natürlich nach!

    Und Flo weiß ganz genau, welchen Napf ich zuerst wieder in den Käfig tue. Er sitzt dann immer schon auf dem Ast davor und kann es gar nicht abwarten bis der Napf an seinem Platz hängt. Er hüpft vorher schon immer drauf!

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Und Flo weiß ganz genau, welchen Napf ich zuerst wieder in den Käfig tue.
    Du bist also auch ein Gewohnheits-Welli!

Ähnliche Themen

  1. Meine wellis wollen nichts von der neuen wissen, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:43
  2. Ab wann werden Wellis ruhiger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 09:32
  3. Wann mausern Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 13:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •