Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnelle Hilfe gefragt eventuelle Vergiftung!!!

  1. #1

    Gast

    Frage Schnelle Hilfe gefragt eventuelle Vergiftung!!!

    Liebe Foris, liebe Wellifreunde folgendes Problem;
    einer meiner Wellis Filou hat Schnabelmilben wie schon so häufig wie immer habe ich ihm ivomec gegeben als Spot On laut vkta nur *** Tropfen in den Nacken, Filou hat gebissen und ziemlich doll gezappelt, worauf hin mir mehr als *** Tropfen aus der Spritze geschwappt ist sein ganzer Nacken war nass habe daraufhin versucht mit zewa ein bisschen abzuwischen was natürlich schlecht geht da es schnell eingezogen war.
    Filou sah vorher schon ziemlich krank aus nun aber sitzt er mit abgeknicktem Schwanz aufgeplustert und mit schneller schnappatmung auf der Stange. Meine Frage kann man Ivomec überdosieren? Wenn ja ab wie viel Tropfen ?
    Lassen wir es höchstens 3 Tropfen gewesen sein, könnte er jetzt eine Vergiftung haben ? Wenn ja was tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Theresa,

    ganz eindeutig JA, man kann Ivomec überdosieren und zwar ganz schnell.
    TIP: SOFORT zum Tierarzt, wenn da jemand was machen kann, dann ein vogelkundiger Tierarzt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob er jetzt so schlecht dran ist wegen dem überdosierten Ivomec,
    aber der Zustand den Du schilderst ist ernst.
    Ich drücke die Daumen für Deinen Welli

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Liebe Tessi,

    ich hoffe du bist schon beim Notdienst mit deinem Welli.
    Ich wundere mich, dass ein Tierarzt ein solches Medikament zur Selbstverabreichung an einem Welli-Besitzer gibt.
    Darüber hinaus würde ich mir wenn schon eine zweite Person dazuholen, die den Welli hält oder verabreicht.

    Und warum wie schon so häufig? Stecken sich die Wellis gegenseitig an? Milben bekommt man ja nicht wie Schnupfen.

    Sorry, wenn ich jetzt nach Zeigefinger klinge, aber solche "Unfälle" werfen bei mir immer sofort die Frage nach der Vermeidbarkeit auf.
    Und ich leide mit deinem Welli und mache mir schreckliche Sorgen.

    Ich hoffe von Herzen, dass es gut ausgeht.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hatte ja auch schon Vögel mit fortgeschrittenem Milbenbefall, aber das wirkte sich meist nur auf das Aussehen,Juckreiz und abgefallenen Gliedern aus! Niemals hat man dem Vogel angesehen, dass es ihm "richtig schlecht " ging! Da muss noch was anderes im Busch sein! Aber wenn du beim Notdienst warst, wird sicher der welli gut untersucht worden sein!
    Wenn der Milbenbefall öfters vorkommt, machst du was an der Behandlung falsch, anders kann ich mir das nicht erklären! Also lass lieber den Ta das machen, dann bist du auf der sicheren Seite!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ihr seid so lieb danke für die schnellen Antworten! Es gibt keinen Notdienst der sich mit Vögeln auskennt, wir haben hier nur einen normalen Tierarzt der aber keine Ahnung hat, deshalb habe ich das gelassen.
    filou hat immer schon also er wird 2 Jahre im Februar, hat immer schon schnelle Atmung sowie schwanzwippen gehabt woraufhin ich schon mehrmals bei 3 verschiedenen vktas war jeder hat gesagt er muss angenehmen aber ist nichts ernsthaftes. Ich sehe jedoch keinen Grund in abnehmen zu lassen da er wie die anderen auch ein Halbstandard ist und normale 45g wiegt.
    Er ist immer sehr agil und fliegt den ganzen Tag draußen rum, doch ab und an hat er dieses schwanzwippen, dann macht er gurrlaute was ja ein Zeichen von schmerzen sein soll. Schwanz abknicken seit gestern und schnelles Atmen dabei jedoch ohne schnavelatmung.
    habe keine Ahnung was ihm fehlen könnte. Denke eigentlich das diese Milben auch das Allgemeinbefinden stark beeinträchtigen können bzw können es ja auch luftsackmilben sein. Meine vkta ist erst am 02.01. wieder da. Ansonsten ist der nächste vkta in *** das ist 1 Stunde Fahrtzeit das würde ihn so sehr stressen und das wäre schlecht da sein Zustand ja schon beim bloßen in die Hand nehmen gestern eskaliert ist und machen dachte er fällt direkt Tod von der Stange.
    heute morgen spielt er wieder an seiner Hängegleiter und hängt wieder kopfüber an der Schaukel und dennoch sieht er krank aus.

  6. #6

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Tessi,
    das tut mir sehr leid, dass es deinem welli so schlecht geht!
    Ich würde an deiner Stelle zum TA fahren! Ich habe es zu meinem zwar nicht weit, aber bei Stau ist es auch eine Stunde. Das klingt sehr ernst, auch wenn er jetzt versucht zu überspielen, dass er krank ist.
    Sorry dass ich nur so knapp schreibe, bin am Handy :-)

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tessi,

    du fährst normalerweise zur Poliklinik oder?
    Laut dessen Homepage haben sie von 9 bis 17 Uhr Notdienst, ein Tierarzt dort hat Rufbereitschaft.
    Ruf dort doch dann da an und schildere was los ist.
    Die anderen sagten, dass Ivomec ein Gift ist und du hast den Eindruck, dass es deinem Tier schlecht geht... ich seh das als berechtigten Notfall an.

    Hättest du denn die Möglichkeit ihn samt Käfig zu transportieren oder ihn Ggf. ihn in ein kleineren Käfig zu locken, so dass du zum Tierarzt fahren kannst?

    Der Stress den er Momentahn empfindet, weil es ihm schlecht geht ist für das Tier schlimmer ohne Aussicht auf Besserung als wenn du ihn zum Facharzt bringen würdest, wo ihm geholfen werden kann.
    Wenn du meinst er hat schmerzen umso mehr... du willst ihn doch jetzt nicht wirklich Tagelang leiden lassen, damit verringerst du auch die Chance der Heilung nicht wenig.

    Vögel können mehr ab als wir ihnen zutrauen.
    Hab selber schon mal eine Flugunfähige Taube über 2 Stunden Fahrtzeit zum VK Tierarzt gefahren, weil Wochenende keiner in der näheren Umgebung offen hatte.
    Die Tierärztin, die rufdienst hatte, war sehr nett und die Taube hat die Fahrt auch prima weg gesteckt.

    Also nur Mut. Wenn du nicht 1 Stunde fahren möchtest, nimm den Rufdienst in Anspruch, die werden dafür bezahlt und es ist ihr Job.
    ansonsten sind 1 Stunde aber auch kein Thema und kein Grund um nicht zu fahren.

    Mit dem Schwanzwippen und herunter hängen lassen, da würde ich um ein Röntgenbild bitten, um sehen zu können, ob innen drin was nicht okay ist.


    Liebe Grüße

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deinem Welli jetzt. Warst Du beim Artzt?

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tessi.

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Bitte geh' mit Filou dringend zu dem vkTA, der 1 Stunde entfernt ist.
    Zu meiner vkTÄ fahre ich je nach Verkehrsaufkommen 50-60 Minuten, zur Notfallklinik ist es noch weiter.

    Ich drücke Filou die Daumen .

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Foris das Internet hat mal wieder gestreikt also ich habe beim Notdienst angerufen der meinte aber das man schon sehr viel an Ivomec auf den Nacken geben müsste um es so zu überdosieren das der Vogel an einer Vergiftung sterben würde.
    Ich solle nichts tun es ist alles in bester Ordnung. Und so war es auch am nächsten Tag war alles wieder gut die schnelle Atmung war letztendlich eine Leichte Lungenentzündung und eine Verschattung der Lunge die jetzt immer noch mit Einem Inhalat behandelt wird. Ich gebe aller 3-4 Monate Ivomec aber immer nur Filou alle anderen hatten noch nie Milben aber Filou Holt sie sich immer woher weiß ich nicht reinige aller 3 TAge den Käfig wirklich sehr gründig auch mit Bactazol und wasche alle Äste und Spielzeuge gründlich in einem heißen Wasserbad ab. Meine ersten Beiden Wellis Bubi und Maxi damals 2007 habe ich nicht so viel gemacht und hier und da geputzt da wurde einmal die Woche gründlich der Käfig mit lauwarmen Wasser geputzt aller 4 Tage der Sand gewechselt aller 2 Tage das Trinkwasser und die sind alle beide fast 10 Jahre alt geworden Bubi war nie krank Maxi hatte dann ja das starke Übergewicht aber ansonsten habe ich den Eindruck ging es den Wellis allgemein früher viel besser sie waren robuster und haben deutlich über 10 Jahre geschafft trotz widriger haltungsbedingungen
    Tausend dank an alle die hier so schnell und sicher geholfen haben ganz konkret und ohne Umschweife gesagt haben was sie denken und empfehlen würden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 15:09
  2. Schnelle Hilfe Welli scheidet roten Kot aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 23:32
  3. Schnell Hilfe ist gefragt !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •