Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich mache mir so meine Gedanken um einen alten Wellensittich

  1. #1

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich mache mir so meine Gedanken um einen alten Wellensittich

    Hallo,
    jetzt muss ich was kunttun was mich sehr erstaunt,und andererseits verwirrt.
    Letztens habe ich jemanden kennengelernt und da hat sich rausgestellt das er einen Wellensittich hat.
    Einen einzigen.
    Natürlich habe ich ihn darauf Aufmerksam gemacht,das es mindestens zwei sein müssen.Als Antwort kam,er war schon immer alleine.Er hatte ihn mal eine Henne dazugesetzt und er hat sie zu tode gehackt.Eigentlich klar,der Vogel ist von Kükenalter fehlgeprägt.
    Zum essen bekommt er *** Markenartikel *** vom Kaufhaus und ab und zu eine Gurke.Er fliegt auch immer an den Tisch und klaut Nudeln und alles Mögliche.
    Ich fragte Natürlich ob der Vogel typische Krankheitszeichen hat.Würgen oder Plustern.Mein Bekannter meinte,er Blustert nur beim lüften.
    Jetzt kommts,warum ich erstaunt bin.
    Trotzdem geht es dem Vogel,ausser der Fehlprägung,gut.
    Der Vogel ist Gesund und ist 19 Jahre alt.Er ist jetzt 19 Jahre bei ihm.
    Ich renn zum Tierarzt wenn meinem Schreihals nen Pups im Magen rumgeht und ist krank,und er macht gar nichts und der Vogel ist gesund.
    Jetzt habe ich mir überlegt,ist es villeicht zu viel was man macht?Hier Tröpfchen und da Globulis.
    Kann es sein,das der Vogelorganismus durch die Führsorge geschwächt wird und sie deshalb krank werden?Natürlich gibt es Ausnahmen.
    In der Natur ist auch keiner da wo Globolis gibt.Die Wildvögel haben einen viel stärkeren Organismus.
    Natürlich macht die Zucht viele Vögel krank.Ich habe selber gemerkt,das die Vögel wo nicht so stark von der Zucht beeinflusst sind Gesünder sind.Unsere Grünlinge.Bei mir sind alle krank,ausser mein Grüner.Der ist Kerngesund...
    Würde gerne mal paar Meinungen dazu hören.
    Das soll jetzt nicht heissen,das ich jetzt mit Medikamente aufhöre.Ich denk das grad theoretisch

  2. #2

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Da bin Ich aber sehr erstaunt. 19 Jahre. Da hat der Welli es aber trotz Einzelhaltung gut.

    Was das Thema zuviel Medizin angeht, weiss Ich nicht was Ich sagen soll. Beides kann richtig oder falsch sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ich muss mal fragen welche Farbe der Vogel hat.Wenn er Grün ist,kommt es tatsächlich vom Züchten das alle Krank sind.Mein grüner ist ja Gesund.Am schlimmsten ist meine Dicke krank,Sie ist ein Standart...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also ich denke nicht, dass der 19 jährige Welli ein gutes Leben hat, er war nie unter Artgenossen hat noch nie ein Schwarmleben kennen gelernt, mir tut der Welli einfach nur leid

    Was ein zu viel oder zu wenig an Medis oder TA Gänge angeht, so muss man eine goldene Mitte finden es gibt da kein Pauschalen Rat.

    Bei den alten Wellis ist es denke ich entweder einfach nur Zufall, dass er ohne Medis u.ä. noch lebt oder einfach daran geschuldet, dass er aus einer relativ unbelasteten Zucht stammt.

    Man sagt jetzt ja leider,dass ein Jungwelli kaum noch älter als 8 Jahre wird, da die Zuchten heute entweder irgendwie krank durch Megas, PBFD o.ä.sind oder einfach generell überzüchtet sind.

    Ich selber habe einen Zwölfjährigen Welli der durch eine Gefiederstörung flugunfähig ist. Ich musste mit ihm noch nicht zum Arzt und er war auch nie krank. Auch hat er erst ab diesen Jahr Nahrungsergänzungsmittel erhalten, vorher gar nicht und er ist immer noch agil.

    Meine weiteren 5 ca. 2 Jährigen Wellis dagegen sind anfälliger. Ein Welli hat wohl was am Herzen, eine Henne hat einen Pendelkropf und ein weiterer Hahn ist mein totales Sorgenkind. Mit ihm war ich in diesen Jahr bestimmt schon 6 mal beim Arzt. Wie ich selbst rausgefunden habe, hat er wohl eine Allergie gegen Grassaaten.

    Ich habe Homöopathie noch nicht ausprobiert, wenn es aber in Absprache mit einen TA geschieht und auch hilft, kann es nicht verkehrt sein. Auch würde ich immer wieder bei Krankheitsanzeichen ohne zu zögern einen vk TA aufsuchen.

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich denke nicht, dass der 19 jährige Welli ein gutes Leben hat, er war nie unter Artgenossen hat noch nie ein Schwarmleben kennen gelernt, mir tut der Welli einfach nur leid

    Was ein zu viel oder zu wenig an Medis oder TA Gänge angeht, so muss man eine goldene Mitte finden es gibt da kein Pauschalen Rat.

    Bei den alten Wellis ist es denke ich entweder einfach nur Zufall, dass er ohne Medis u.ä. noch lebt oder einfach daran geschuldet, dass er aus einer relativ unbelasteten Zucht stammt.

    Man sagt jetzt ja leider,dass ein Jungwelli kaum noch älter als 8 Jahre wird, da die Zuchten heute entweder irgendwie krank durch Megas, PBFD o.ä.sind oder einfach generell überzüchtet sind.

    Ich selber habe einen Zwölfjährigen Welli der durch eine Gefiederstörung flugunfähig ist. Ich musste mit ihm noch nicht zum Arzt und er war auch nie krank. Auch hat er erst ab diesen Jahr Nahrungsergänzungsmittel erhalten, vorher gar nicht und er ist immer noch agil.

    Meine weiteren 5 ca. 2 Jährigen Wellis dagegen sind anfälliger. Ein Welli hat wohl was am Herzen, eine Henne hat einen Pendelkropf und ein weiterer Hahn ist mein totales Sorgenkind. Mit ihm war ich in diesen Jahr bestimmt schon 6 mal beim Arzt. Wie ich selbst rausgefunden habe, hat er wohl eine Allergie gegen Grassaaten.

    Ich habe Homöopathie noch nicht ausprobiert, wenn es aber in Absprache mit einen TA geschieht und auch hilft, kann es nicht verkehrt sein. Auch würde ich immer wieder bei Krankheitsanzeichen ohne zu zögern einen vk TA aufsuchen.

    Du hast ja recht Yvonne, Tut Mir leid.

  6. #6

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube es wäre ein Fehler bei dem 19 Jährigen Welli jetzt noch was zu ändern.Er ist alles so gewohnt wie es ist.
    Ich glaube,das Globulis helfen.Ich selber gebe Kurmässig Berberis und Solidago und Cradaegus.Und noch andere.Ich finde es hilft.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Welli4

    Ich werde mal versuchen darauf zu antworten, aber eines gleich vorweg Dein Bekannter hatte einfach nur viel Glück das der Welli nie richtig krank geworden ist und deshalb so alt wurde.
    Ob man einen Vogel der fehlgeprägt ist als Gesund bezeichnen kann ist auch noch so eine Sache für sich die ich hier aber ausser acht lassen werde.
    Ob wir nun zu oft mit den Vögeln zum TA rennen oder zu überführsorglich sind läßt sich so pauschal auch nicht beantworten. Sicher ist es ähnlich wie bei uns, da gibt es ja auch Menschen die nie zum Arzt gehen selbst wenn sie Krank sind und andere die wegen jedem wehwechen zum Arzt rennen. Aber wir spühren es ja selber wie schlimm es ist und ob wir zum Arzt müssen oder ob wir lieber nur schnell mal was gegen Schnupfen aus der Appotheke holen brauchen. Bei den Tieren wissen wir es nicht, wir sehen nur das sie sich anders verhalten aber was sie genau haben oder wie schlimm es bestellt ist das sehen wir nicht, also gehen wir vorsichtshalber mit unseren Lieblingen zum TA, selbst wenn sich dann hinterher rausstellt das es was harmloses ist. Dann gibt es natürlich auch, wie ja auch bei uns Menschen, Tiere die ein ganz starkes Imunsystem haben und welche die nicht so eine stabile Gesundheit besitzen. Da ist dann der eine Vogel nie oder nur sehr selten mal krank und auch schneller wieder gesund, während andere eben empfindlicher und damit öffter krank sind und auch länger brauchen um Gesund zu werden. Ob der Vogelorganismus nun von unserer Überfürsorge geschwächt wird kann ich hier nun nicht so pauschal beurteilen weil wie oben beschrieben solche Faktoren auch von der Imunstärke des einzelnen Wellis abhängt, sicher kann es in manchen Fällen möglich sein, aber es ist auf jedenfall nie falsch sich um seine Lieblinge zu sorgen und alles zu tun um Krankheiten und Gefahren von ihnen fern zuhalten.
    Sicher spielt auch die Überzüchtung eine Rolle, das die Wellis heutzutage empfindlicher sind und im Durchschnitt auch nicht mehr so alt werden, ist ja auch schon lange kein frisches Blut mehr aus Australien gekommen.
    Das grüne Wellis nicht so anfällig sind, vorallem naturfarbene Hansibubis, habe ich zwar auch schon mal gehört und gelesen aber verallgemeinern kann man das auch nicht, auch da gibt es schwache uns anfällige drunter.
    Weil Du nun auch die Wildvögel ansprichst, stimmt die bekommen keine Medikamente, denn in der wilden Natur ist es so geregelt das kranke Wellis sterben und eine leichte Beute für Raubtiere sind.
    So entschuldige bitte meinen langen Roman, aber kürzer ging leider nicht.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Stubenfalke,
    macht nichts.Meine Eröffnungstext war ja auch so lang.
    Da ich gut wegen meinen vergleichen kann,denk ich schon das die grünen Wellis stärker sind.
    Mit Gesundheit meinte ich das körperliche Wohlbefinden.Aber ich denke auch,das er nur Glück hatte,das 19 Jahren nichts passiert ist,obwohl das schon ein Wunder ist.
    In der Natur ist es schon anders,stimmt.Ist zwar ein blödes Beispiel,aber in der Natur gibt es Fälle,wo sich der Organismus mit dem Krankheitserreger arangier.zb der Fuchs und der Bandwurm.Er trägt den Bandwurm in sich,wird aber in der hinsicht nicht krank.Im Gegenteil.Der Parasit stimmuliert das Immunsystem des Fuchses so stark,das er andere Infektionskrankheiten gut bekämpfen kann.
    Der Vogel weiss es nicht anders.Er weiss nicht das es Schwärme gibt mit vielen Artgenossen.Vllt ist es das,das er psychisch einigermassen Stabil ist.Wenn er in einem Schwarm gelebt hätte,wäre er keine 19 Jahre alt.Da würde er sich mit der Zeit selber Rupfen.
    Ich finde es aber auch Traurig,das man den kleinen nie ein Wellileben geboten hat.Mit Artgenossen spielen usw

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach das glaube ich nun nicht das der Welli in der wilden Natur im Schwarm nicht alt geworden währ, es gibt ja hier im Forum auch Bespiele wo Wellis die in Gesellschaft gehalten wurden ein beachtliches Alter erreicht haben. In der wilden Natur wäre der Welli warscheinlich im alter schneller ein Opfer von Fressfeinden geworden weil er warscheinlich aus altersgründen nicht mehr mit der Geschwindigkeit des Schwarms mithalten konnte.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh Sorry,ich habe das anders gemeint.
    Wenn er in einem Schwarm gelebt hätte und danach einzeln Gehalten worden wäre,dann wäre er keine 19 Jahre alt.

  11. #11

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt nach der Farbe gefragt.
    Der Vogel ist Blau.
    Das wirft meine genetische Theorie über den haufen

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja siehste, mußte auch eben schmunzeln, unser Mäxchen was wir als Kinder/Jugendsliche hatten war auch blau und ist 15 Jahre alt geworden, das war aber damals in den 70iger und 80iger Jahren.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe meine Mäuse werden auch so alt.Ich mach alles dafür.
    Am besten überleben sie mich.Glaube wenn einer gehen müsste,ich kann mich mit den Gedanken nicht auseinandersetzen.Vor allem nicht,wenn ich drandenke das alle vier vor mir gehen.Da treibts mir die Tränen in die Augen.Ich hänge Wahnsinnig an sie.Wir haben schon so viel zusammen überstanden.
    Naja,so ist aber das Leben

  14. #14

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich hatte als Kind ja auch einen grünen Wellensittich-Hahn. Bubi lebte auch allein, damals wusste man noch nicht anders, es ist ja nun 50 Jahre her. Aber bei uns war immer was los und er verstand sich sogar mit unserer Katze, flog im Tiefflug kreischend über ihren Kopf hinweg und warf ihr Plastkschälchen an den Kopf. Sie machte das geduldig mit.
    Bubi wurde 14 Jahre alt und hat erst kurz bevor er gestorben ist zum Ersten Mal einen Tierarzt gesehen. Er war nie krank, erst zum Schluss bekam er dann eine wahnsinnige Erkältung und der Tierarzt ( vogelkundig waren sie damals wohl noch nicht) gab ihm eine für den kleinen Kerl riesig aussehende Stärkungsspritze. Die nützte aber nichts mehr.
    Bubi war allein aber glaube ich nicht unglücklich. Einmal flog uns ein anderer Wellensittichhahn zu, auch ein grüner. Der war so bösartig und lies unseren nicht mehr ans Futter und biss ihn ständig. Irgendwann war er plötzlich wieder weg.

    Ja und jetzt habe ich hier ja ein sehr verliebtes Pärchen. Bubi II flog mir zu, ein grüner Wellihahn ohne Ring. War vielleicht eine Zufallszucht. Er war sehr zutraulich, aber als er dann anfing meine Fingernägel zu füttern (er würgte sich seine Körnchen aus dem Hals und verteilte sie sorgfältig auf meine Finger ) und auf meinem Arm ständig rumschubberte, fand ich das doch irgendwie verhaltensauffällig.
    Ich habe dann Mädi, eine kleine blaue Henne geholt und es war wohl Liebe auf den ersten Blick. Seit zwei Jahren sind sie nun ein Paar, zauseln sich abwechselnd die Köpfchen und er füttert sie auch heute noch ab und an. Geschnäbelt wird auch oft.
    Bubi II ist ja auch ein sehr redseliger Vogel und sie ist eine gute Zuhörerin.

  15. #15

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    was meinst du damit,das er plötzlich weg war?
    wenn sie noch nie einen Schwarm gesehen haben und schon nach ein paar Wochen nach dem Schlüpfen zum Menschen kommen,dann kennen sie nichts anders.Dann können sie schon glücklich sein.Aber das ist eine Fehlprägung und nicht gut.Das ist so wenn ein menschliches Baby nach einer Woche von einem Gorilla aufgezogen wird.Der Mensch denkt dann,er wär ein Gorilla und verhält sich auch so.Fehlgeprägt also,was nicht Natürlich ist.
    ich muss zugeben,als jugentlicher hatte ich auch einen Wellensittich.Nen blauen und dann nen Grünen.Da habe ich jeden fehler gemacht was man nur machen kann.Die haben sich auch gerupft.Ich dachte immer er hat Milben.Im nachhinein kommen mir die Tränen wenn ich an die zwei denke.Und schäme mich dafür.Ich denke,das ich aus diesem Grund jetzt meine verhätschel.Übertrieben reagiere.Wiedergutmachhungssyndrom ist das.

Ähnliche Themen

  1. 7 Wochen alter Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 11:42
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 20:02
  3. 6 Wochen alter Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 08:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •