Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli ist seit heute morgen apathisch

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ist seit heute morgen apathisch

    Hallo

    erst mal echt tolles Forum hier weiter so!!
    Also ich habe 4 Wellensittiche in einer großen Voljere 2Mänchen und 2 Weibchen!
    Seit heute morgen sitzt ein Welli ein Männchen ca.6Jahre alt aufgeblustert auf der Stange atmet ziehmlich schnell und bewegt sich nicht von der Stelle!
    Im Moment hat er den Kopf hinten und schläft!
    Er hat sich aber noch nie so seltsam verhalten!Was kann ich jetzt machen Soll ich zum Notdienst!!
    Ich habe gestern Zuchini gefüttert sonst alles wie immer!
    Vieleicht hat jemand Rat!

    Grüße aus dem Schwarzwald

  2. #2

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde zum arzt gehen.

    hast du einen vogelkundigen in deiner nähe?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Vogelkundiger Arzt

    Hallo

    dies ist das Problem mit Notdiensten morgen könnte ich zu einem!

  4. #4

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weis auch nich.von wo kommst du denn?ich denke wenn er so komisch ist,dann würde ich keine zeit verlieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    ich weis auch nich.von wo kommst du denn?ich denke wenn er so komisch ist,dann würde ich keine zeit verlieren.
    Komme aus Lahr dies ist in der Nähe von Offenburg

  6. #6

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hat sich schon was geändert am zustand??

  7. #7

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schau mal hier ob du einen findest

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Beobachte genau den Kleinen, wie sieht der Kot aus?

    Überstürzt zum Doc bringt gar nichts.

    Der Doc will schon genau wissen ob was anders ist, und wenn Du da ankommst und sagts er ist apathisch und aufgeplustert, na toll was soll der TA daraus schliessen.

    Frisst er, erbricht er, hat er Durchfall, nimm er irgend eine Schonhaltung ein. Sieht der Kot anders aus. Was ist noch anders am Verhalten usw.

    Nimm eine frische Sammelkotprobe mit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oje... das tut mir sehr leid für dich und deinen Welli

    Meine Meinung wegen TA:
    Ich würde bis morgen warten. Denn dann hat der kleine Kerl erstens noch ein bisschen Zeit, sich zu erholen ohne Stress (hast du ihn separiert? - wäre vielleicht eine Maßnahme) und vor allem kannst du dann zu einem vk TA gehen und weißt, dass er dann in guten Händen ist. Beim Notdienst weiß man nicht genau, ob die ihn richtig behandeln. Nicht, dass man es dann bereut, dass man zum "falschen" Doc gegangen ist...

    Würd so gern helfen...

  10. #10

    Gast

    Beitrag Welli gehts nicht besser

    Hallo,
    habe mich vorhin mit zwei Tierärzten unterhalten. Die eine war nur pro Forma da und die andere hat mir gleich erklärt das die Behandlungskosten am Sonntag doppelt so hoch wären und ich mich schnell entscheiden soll sie möchte ja auch noch was vom Sonntag haben...! Dann habe ich in der *** angerufen bei der ich zwei meiner Sittiche gekauft habe, denen es auch beiden gut geht. Ich hatte bis jetzt immer nur Schwierigkeiten mit Tieren die ich im ***gekauft habe! Nie wieder...! Die sehr nette Frau hat mir ausführlich und bereitwillig Rede und Antwort gestanden. Sie meinte es bringt nichts jetzt zum Tierarzt zu gehen. Es kann sein das das den Welli nur noch viel mehr streßt und das die Ihm auch nur Aufbau Spritzen geben würden. Ich soll eine Wärmelampe also Rotlicht auf ihn strahlen so das die anderen auch geg. falls ausweichen können, was sie gerade nicht tun. Man soll bloß nicht die Heizung im Zimmer aufdrehen da die Heizungsluft zu trocken ist! Und ein paar Körner soll man abkochen wegen Magen Darm Problemen oder dem Kropf. Und Kamillentee kochen und hin und wieder geben! Das habe ich jetzt befolgt und hoffe...! Leider ist die Behandlung bei Sittichen und speziell Vögeln nicht so einfach... Man kann quasi nicht viel tun, schade. Ich hoffe mein Bericht hilft anderen ein bischen weiter. Für Ratschläge bin ich immer zu haben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Aleko!

    Zitat Zitat von Aleko Beitrag anzeigen
    Leider ist die Behandlung bei Sittichen und speziell Vögeln nicht so einfach... Man kann quasi nicht viel tun, schade.
    Da ist Quatsch, was sie Dir da erzählt hat. Natürlich kann ein auf die Behandlung von Vögeln spezialisierter Tierarzt viel tun! Daher sollte man ja auch nicht zum normalen Kleintierarzt gehen, der hat das Thema Vögel nur kurz im Studium angerissen und ist deshalb nicht in der Lage, eine genaue Diagnostik und entsprechende sachgerechte Behandlung durchzuführen. Deshalb werden da ja auch immer gerne Aufbauspritzen oder Antibiotikumspritzen auf Verdacht gegeben, weil sie sich nicht damit auskennen!

    Bitte gehe morgen zum vk TA! Der wird alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergreifen und in den meisten Fällen werden die Wellis durch die fachgerechte Behandlung dann auch wieder gesund. Wir fahren auch immer 70 km zu unserem TA, das ist es aber auch wert.

    Alles Gute für Deinen Welli!
    Viele Grüße
    Daniela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 00:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 10:54
  4. heute morgen bei welli's...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •