Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbliebener Welli angesteckt?

  1. #1

    Feuerherz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verbliebener Welli angesteckt?

    Hallo erstmal,
    Ich fange mal von vorne an. Ich habe vor ca. 5 Jahren 2 wellis bekommen(zwei männchen).
    Alles lief problemlos bis einer meiner Wellis immer kraftloser wurde. Er hat den Kopf immer eingesteckt und die Federn aufgeplustert. Als wir es bemerkt haben war es schon zu spät. Er ist in der Tierklinik gestorben..
    Der Grund war wohl Energiemangel. Genaueres wurde uns nicht gesagt wobei der Verdacht auf andere Krankheiten geblieben ist.
    Am nächsten Tag haben wir den anderen Hahn (der Güne? heißt) auch zum Arzt gebracht und untersuchen lassen. Der Arzt hat gesagt dass alles normal aussieht und sein Gewicht auch normal ist. Um Güne? nicht alleine zu lassen haben wir dann ziemlich schnell eine 6. Jährige Henne gekauft (sie ist also etwas älter). Deniz also die Henne ist sehr aktiv und obwohl sie neu hier ist sehr mutig. Die beiden verstehen sich ziemlich gut. Die beiden haben auch einen viel größeren Käfig und alles neu bekommen falls bakterien am alten Käfig für den Tod verantwortlich waren. Jetzt mein Problem: Güne? plustert die Federn in letzter Zeit auch auf und steckt manchmal den Kopf in die Federn. Sein Kot sieht normal aus...beim verstorbenen war es grün. Kann es sein,dass es auch krank ist? Ich weiß nicht was ich tun soll da wir schon beim Arzt waren und meine Mutter nicht ständig 50€ für eine Untersuchung ausgeben möchte. Mache ich mir zu viele Sorgen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Jetzt schon mal danke für die Antworten!
    Euer Feuerherz

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Feuerherz,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Wart ihr mit den verstorbenen Welli bei einen normalen Kleintierarzt? Ich vermute es mal, da ich noch nie Energiemangel als Krankheitsgrund gehört habe.

    Ich würde mit Güne auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, hier ist unsere Tierarztliste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zur Sicherheit würde ich auch die Henne mit zum Arzt nehmen, denn man sollte bei neuen Wellis immer eine Eingangsuntersuchung machen lassen.

    Hier sind entsprechende interessante Links zu finden :

    https://www.welli.net/gesundheit.html


    Ich drücke die Daumen, dass Güne keine ernsthafte Erkrankung hat und wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feuerherz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    Da es dem Hahn an einem Sonntag schlecht ging, waren wir in einer Tierklinik die 24 Stunden geöffnet hatte.Das wichtigste habe ich oben vergessen. Die Ärztin hat gesagt dass er unterernährt war und evtl auch chronische Störungen oder Pilze haben könnte. Am Montag waren wir mit Günes dann bei der Vogelsprechstunde wo ein Arzt ihn untersucht hat. Danke für die Antwort. Guten Rutsch und ein schönes Jahr!
    Euer Feuerherz

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Feuerherz,

    gut dass ihr beim Arzt wart aber bitte schau trotzdem mal in die Tierarztliste und suche dir einen wirklich vogelkundigen Arzt heraus.

    Die Beschreibung Pilze und abgemagert klingt für mich nach Megabakterien und benötigt eine entsprechende Behandlung, natürlich kann ich auch komplett falsch liegen, aber ich verlinke trotzdem mal den entsprechenden Artikel https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Es muss besonders auf die Ernährung geachtet werden, bitte informiere dich hier über bei uns
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Alles Gute auch fürs nächste Jahr.

  5. #5

    Feuerherz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    Ich werde mich umschauen und die Wellis zum Arzt bringen. Danke für deine Hilfe. Ich habe mir die Symptome angeschaut. Der andere Welli ist höchstwahrscheinlich dadurch ums Leben gekommen.
    Euer Feuerherz

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Megabakterien sind ansteckend und schlummern meist unentdeckt in einen Welli. Deshalb beobachte deine beiden Wellis gut und versuche das Gewicht im Auge zu behalten.

    Nochmal zum Arzt zu gehen ist die richtige Entscheidung.

    Du kannst deine Wellis ja auch schon mal an Thymian/Thymiantee gewöhnen, oft hilft die Gabe von Thymian die Megabakterien gering zu halten.

    Lese dich hier einfach mal weiter ein.

    Ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut geht

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Feuerherz,

    ich möchte mich Yvonne anschließen.
    Falls es Megas oder auch eine andere Krankheit sind, ist es gut, diese schnellstmöglichst zu behandeln.
    Bitte zögere nicht. Meine Nano lebt nun auch schon etwas über ein Jahr mit der Diagnose Megas, es besteht Hoffnung.

    Wo wohnst du denn? Hast du die Möglichkeit noch heute zu einem vkTA zu gehen?

    Bitte gib deinen Wellis H i r s e oder Keimfutter, besonders dem Welli, der unterernährt ist.
    Wellis bauen leider sehr schnell an Gewicht ab und brauchen jedes Gramm, um gegen eine Krankheit ankämpfen zu können.

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Ich drücke ganz fest die Daumen .

    LG, Carmen

  8. #8

    Feuerherz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,
    Der unterernährte Welli ist leider vor 2 Wochen gestorben. Der verbliebene Hahn hat jedoch keine Probleme mit dem Gewicht. Er wiegt 42g. Leider kann ich heute nicht mehr zur Praxis. Ich habe die Wellis heute oft beobachtet. Sie sehen beide gut aus. Zur Sicherheit bringe ich die beiden trotzdem mal so schnell wie möglich zum Arzt.
    Dein Feuerherz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 19:39
  2. Spielzeug selbst basteln (ihr habt mich angesteckt ^^)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 19:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:24
  4. Hat sie sich angesteckt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •