Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schon wieder Megabakterien

  1. #1

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard Schon wieder Megabakterien

    Hallo zusammen


    Vielleicht erinnern sich einige noch an mich, vielleicht auch nicht. Meine beiden Wellensittiche heissen Nemo und Moana, für alle die das nicht mehr oder noch nicht wissen. Aktuell haben wir wieder Probleme mit Megabakterien (nicht das erste Mal). Da meiner Mutter und mir aufgefallen war, dass Nemo auffällig oft schlief oder aufgeplustert da sass, beschlossen wir zum Tierarzt zu gehen. Denn bei uns klingeln bei diesen Symptomen sofort alle Alarmglocken. Unsere Nelly, die im Frühling starb, zeigte vor ihrem Tod dieselben, aber leider reagierten wir viel zu spät. Dann fuhren meine Eltern auch noch zu einem nicht vogelkundigem Tierarzt, der uns zuerst noch die falschen Medikamente gab . Erst nach einer Woche kamen dann die Ergebnisse aus dem Labor, die die Megas bestätigten. Dann war es schon zu spät. Mit nur 25 Gramm auf der Waage flog sie ins Regenbogenland.

    Also gingen wir diesmal zu einem anderen Tierarzt, der uns Nelly bei ihrem ersten Schub rettete, und stellten ihm Nemo vor. Er untersuchte zuerst den Kot und fand erstaunlich viele Megas. Dann untersuchte er den Kropf, wo komischerweise viel weniger Bakterien vorhanden waren. Aber glücklicherweise ist dort nichts anderes. Das Problem scheint hauptsächlich im Darm zu liegen. Jetzt haben wir gestern mit der Ampho-Therapie angefangen und ziehen das jetzt 2 Wochen durch. Zusätzlich haben wir noch ein Pulver um über das Futter zu streuen, das bei der Verdauung helfen sollte. Zudem meinte der Tierarzt, dass wir sehr früh reagiert hätten, denn Nemo hatte noch kein Gewicht abgenommen.

    Jetzt hoffe wir, dass die Therapie anschlägt und wir diese Megas bald los sind

    In dem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und liebe Grüsse

    Enya

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Enya,

    ich erinnere mich noch an euch und hab dich hier auch schon vermisst

    Es tut mir wirklich leid, dass ihr schon wieder mit Megabakterien kämpfen müsst

    Aber wie du schon schreibst, ihr habt es nun früh erkannt und ich hoffe, dass die Ampho Therapie gut anschlägt Ich hatte zum Glück noch keine Megas im Schwarm meine aber, dass die Therapie länger als zwei Wochen geht.

    Lese dir einfach mal die entsprechenden Threads bei uns durch und wenn du Fragen hast, dann zögere nicht diese zu stellen. Den Artikel über Megabakterien kennst du ja bereits.

    Wünsche euch alles Gute und auch einen guten Start ins neue Jahr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Enya,

    dass Nemo nur wenige Pilze im Kropf hat lässt hoffen. Mein vkT sagte, dass die Stärke eines Befalls sich zunächst über den Kotbefund und dann über den Kropfbefund definiert.
    Werden Pilze im Kropf gefunden, ist der Befall schon sehr stark.
    Meine vier sicher positiven Wellis (Elvis, Kira, Jamie, Bella) haben keinerlei Megas im Kropf und aktuell nur einen kaum nachweisbaren Befund im Kot.

    Mein vkT empfiehlt grundsätzlich eine 4wöchige Therapie *** schnabulös. Das Ampho kann die Pilze nicht vollständig abtöten, es dezimiert lediglich die Anzahl. Die Genesung des Wellis kann nur sein Immunsystem bewältigen. Dies gilt es zu unterstützen.
    Daher vermutlich auch das Pulver fürs Futter.
    Handelt es sich um PT12? Dies kann ich dir empfehlen.
    Ich gebe es 1mal wöchentlich auf Quell-/Keimfutter. Dieses kannst du auch in Thymiantee ansetzen. Im Wasser nehmen meine Racker den Tee nicht an
    Im Schub kannst du es täglich frisch geben. Ist viel Arbeit - aber das sind uns die Flauschis ja wert.

    Wenn der Schub überstanden ist kannst du auch wöchentlich 1mal frischen Thymian füttern. Ich teile für meine 8 Racker ein Küchenkräuterpäckchen aus dem Supermarkt auf 2 Tage auf.
    Bitte die Menge auf deine Wellianzahl anpassen - zuviel ist nicht gut.

    Ich habe - Gott sei Dank - dank dieser Kombination Quellfutter mit PT12 und frischen Thymiangaben aktuell keinen Schub mehr gehabt.

  4. #4

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Hallo Enya,

    dass Nemo nur wenige Pilze im Kropf hat lässt hoffen. Mein vkT sagte, dass die Stärke eines Befalls sich zunächst über den Kotbefund und dann über den Kropfbefund definiert.
    Werden Pilze im Kropf gefunden, ist der Befall schon sehr stark.
    Meine vier sicher positiven Wellis (Elvis, Kira, Jamie, Bella) haben keinerlei Megas im Kropf und aktuell nur einen kaum nachweisbaren Befund im Kot.

    Mein vkT empfiehlt grundsätzlich eine 4wöchige Therapie *** schnabulös. Das Ampho kann die Pilze nicht vollständig abtöten, es dezimiert lediglich die Anzahl. Die Genesung des Wellis kann nur sein Immunsystem bewältigen. Dies gilt es zu unterstützen.
    Daher vermutlich auch das Pulver fürs Futter.
    Handelt es sich um PT12? Dies kann ich dir empfehlen.
    Ich gebe es 1mal wöchentlich auf Quell-/Keimfutter. Dieses kannst du auch in Thymiantee ansetzen. Im Wasser nehmen meine Racker den Tee nicht an
    Im Schub kannst du es täglich frisch geben. Ist viel Arbeit - aber das sind uns die Flauschis ja wert.

    Wenn der Schub überstanden ist kannst du auch wöchentlich 1mal frischen Thymian füttern. Ich teile für meine 8 Racker ein Küchenkräuterpäckchen aus dem Supermarkt auf 2 Tage auf.
    Bitte die Menge auf deine Wellianzahl anpassen - zuviel ist nicht gut.

    Ich habe - Gott sei Dank - dank dieser Kombination Quellfutter mit PT12 und frischen Thymiangaben aktuell keinen Schub mehr gehabt.
    Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps! Ich sehe - du hast Erfahrung! Das Pulver heisst benebac, keine Ahnung ob du das kennst. Thymian werde ich gleich morgen im Supermarkt kaufen gehen und das Quellfutter/Keimfutter probiere ich gleich aus. Ich geh gleich nachher schauen ob wir nich Thymiantee haben. Blöd das die Läden heute zuhaben.

    Was ich gestern noch vergessen habe: Nach zwei Wochen sollten wir Kotproben vorbeibringen, wir haben bereits ein Sammeldöschen erhalten.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Enya,

    benebac ist hier auch bekannt allerdings geben viele das nicht bei Megapatienten, da dort Zucker enthalten ist. Vielleicht macht diese ganz kleine Menge nicht so viel aus, aber ich würde nochmal Rücksprache mit deinen TA halten und evtl. auf PT12 umsteigen, die Wirkungsweise ist eigentlich die selbe.

    Petra kann dir aber bestimmt auch noch Ratschläge geben.

    Alles Gute für dich und deinen Wellis.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Enya,

    bitte noch keinen frischen Thymian kaufen!
    Die Blättchen sind nicht so leicht verdaulich, daher nicht im Schub füttern. Auch keine andere Frischkost.

    Thymiantee kochen (2 Beutel auf ca. 600 ml Wasser), abkühlen lassen, ein kleines Edelstahlsieb in einen Edelstahlnapf einhängen, das Quellfutter einmal kurz mit kaltem Wasser spülen, dann in den Napf mit Thymiantee 12 - 15 Std. einweichen. Mind. 2mal unter fliessendendem Wasser abspülen und in frische Portion Tee hängen.

    Hygiene ist sehr sehr wichtig bei der Herstellung von Quellfutter.
    Über das gut abgetropfte Quellfutter streust du dann das PT12.

    Du kannst auch Kolben hirse ein paar Stunden in Thymiantee einlegen und dann getrocknet füttern.

    Benebac oder andere zuckerhaltige Präparate würde ich nicht geben.

    Auch keinerlei Obst, keine Möhren, keine Knabberstangen, kein zuckerhaltiges Futter.
    Diese strenge Diät ist lebenslang einzuhalten. Megas sind leider chronisch und nicht heilbar.

    Aber bitte nicht mutlos werden. Wenn man die Regeln befolgt und auf seine Wellis achtet, können sie damit lange leben.

  7. #7

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir geben Ampho in Kombi mit Matcam, das soll noch bessere Resultate erzielen, falls mit Ampho allein keine Verbesserung eintritt. Du kannst auch zusätzlich Ampho mit Kornerfutter mischen und anbieten, es gibt dafür ein Rezept, wie man das Futter anfertigt. PT-12 ist gut, nehmen wir auch. Auch haben wir Zylexis, ein Immunaufbaupräparat spritzen lassen. Vor kurzem haben wir GladiatorPlus für Vögel geholt, enthält auch Propolis. Gibts im Internet und man kann sich beim Hersteller informieren lassen. Letztens hatten wir eine Amphopause gemacht, aber hielt nicht lange an, nun gehts weiter. Unser Ziel isset, dass wir es packen, dass er ein halbes Jahr lang beschwerdefrei bleibt... mal sehen, obs irgendwann klappt. Momentan gehts ihm gut, so dass wir das Futter wieder weniger reichhaltig anbieten können. Ich denke auch, das das GladiatorPlus (Vögel) einen guten Teil dabei trägt, dass es unseren Wellis besser geht. Bekommen sie ins Trinkwasser und wenn es akut ist, dann ins Schnäbelchen.
    Wir holen Thymian gerebelt, in Gewürzgläsern und brühen einen Teelöfel im TeeEi, in einer Tasse auf. Hepar comp (Ampullen) von *** bekommt der eine von uns übern Schnabel verabreicht. Eine Zeit lang gabs auch Traumeel (Ampullen) übers Trinkwasser...

  8. #8

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich hab schon eine Weile nichts geschrieben, das liegt daran, dass ich noch einige Prüfungen in der Schule hatte, abschliessend für die Probezeit. Wenn man dann am Abend endlich mal fertig ist, hat man meistens keine Motivation mehr, noch online zu gehen.

    Vielen Dank für all eure Tipps! Nach der Kotprobe müssen wir jetzt zwei weitere Wochen Ampho geben. Eine Frage habe ich gleich: Manchmal, wenn die Vögel Ampho bekommen haben, schütteln sie ihr Köpfchen und ich habe das Gefühl, dass die Medizin dann wieder in alle Richtungen davonspritzt. Wie könnte man verhindern, dass ein Teil der Medizin nicht gleich an der Decke, am Boden oder an der Wand endet? Könnte man vielleicht noch einen Tropfen Wasser nachgeben, oder was kann ich hier tun?

    Das Quellfutter nehmen sie gut, sie mögen es auch ziemlich gerne. Danke viel Mal für diesen Tipp! Es scheint ihnen äusserlich auch besser zu gehen, sie sind sehr aktiv. Sie haben nun ihre Angst vor grossen Korkstücken überwunden, fragt ich nicht warum sie davor Angst hatten.

    Die Therapie schlägt an, der Megabefund war deutlich weniger laut TA. Mit dem Fangen kriegen wir immer mehr Übung, meist ist es eine Sache von ein paar Minuten. Die Jobaufteilung ist klar, mein Vater fängt die Vögel und ich drücke ihnen die Medizin in den Schnabel. Moana fangen wir mit Handschuhen, da sie einen sehr kräftigen Biss hat. Nemo beisst seit neustem auch, nur leider kommen wir mit Handschuhen keinen Meter an ihn heran. Er beisst allerdings nicht so stark (zum Glück, denn sonst wären die Hände meines Vaters schon... Genau).

    Liebe Grüsse von Enya mit meinen Zwitschis

  9. #9

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Noch zum Wasser: Würde es irgendwie die Wirkung beeinträchtigen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:15
  2. Und schon wieder zwei Verletzte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:49
  3. Mein Melli-Hahn Chop hat kein Glück mit seinen Partnern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:22
  4. Megabakterien - Wieder mal eine Frage dazu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:57
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •