Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brütigkeit erkennen bei Harlekin-Henne? Susi ist scharf auf alle dunklen Ecken.

  1. #1

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard Brütigkeit erkennen bei Harlekin-Henne? Susi ist scharf auf alle dunklen Ecken.

    Hallo liebe Welli-Liebhaber,

    meine Susi ist ein rezessiver Schecke. Ihre Wachshaut war noch nie rosa oder bräunlich. Es ist eher so ein Weiß, dass jetzt aber einen bläulichen Schimmer bekommt.
    Ich habe noch zwei Hähne aber Susi ist nach wie vor Single, soweit ich das beurteilen kann. Mein blaues Gelbgesicht Spike balzt sie zwar dauernd an, genauso wie er meinen gelb/violetten Hahn Rainbow anbalzt, doch sie weist ihn immer energisch ab.

    Dennoch ist Susi seit etwa 4 Wochen wie eine Irre auf der Suche - ich weiß nicht genau nach was.
    Sie klettert mir in Blumenvasen, Unterhält sich stundenlang mit meinen Aktenordnern, klettert in Jackentaschen und Handtaschen und Rucksäcke, die an Garderobenhaken hängen und so etwas alles.

    Was bedeutet das? Muss ich da irgendwas machen?
    Kann es tatsächlich passieren, dass sie mir irgendwo in der Wohnung Eier legt?
    Sucht sie wirklich nach einem Nistplatz obwohl sie noch Single ist?
    Wie sieht die Wachshaut einer brutwilligen Henne aus, wenn die normale Färbung der Wachshaut wegen dem Farbschlag eher Weiß ist?

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wie alt ist deine Susi denn? Kann sein, wenn sie jung ist, dass sie langsam geschlechtsreif wird und die Verfärbung der Wachshaut später erfolgt.
    Ich würde versuchen, alle "Höhlen" außer Reichweite zu halten.
    Einmal weil sie verletzt werden könnte, wenn niemand mitbekommt, dass sie irgendwo reingekrochen ist. Zum anderen heizen Bruthöhlen ihren natürlichen Trieb nur noch mehr an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke Petra, ich wollte Susi ja auch noch schreiben.

    Susi deine Henne sucht auf jeden Fall Bruthöhlen, dass ist ein natürlicher Trieb, welcher auch da ist wenn es keinen Hahn gibt. Bitte achte darauf, dass du alles Höhlenartiges unzugänglich machst oder z.B. mit Heu ausstopfst. Du erwähnst Blumenvasen, diese solltest du auf jeden Fall wegstellen, da ein Welli dort rein aber nicht mehr alleine rauskommt.

    Siehe dir auch mal folgenden Artikel an https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Ich habe zwei Hennen, welche eine hellblaue Wachshaut im nicht brutigen Zustand haben, ansonsten wird diese braun-beige. Meine Ollie hat bis zur Geschlechtsreife eine weiße bis hellblaue Wachshaut. Ich denke auch, dass es am Alter deiner Henne liegt, dass du kaum Farbveränderungen wahrnimmst.

  4. #4

    SusiSuperBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SusiSuperBerlin

    Standard

    Susi wird im Frühling also im Mai 1 Jahr alt. Sie ist jetzt zwischen 7 und 8 Monaten alt. Ich habe die Vasen erst mal weggestellt.

Ähnliche Themen

  1. Kann man am Fußring erkennen ob Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 23:33
  2. Ist Paprika zu scharf für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 15:48
  3. Tequilla ist scharf auf die Zimmerpflanzen! Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:22
  4. Meine Wellis sind scharf auf Melone
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •