Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umzug in Außenvoliere im Dezember

  1. #1

    Gast

    Standard Umzug in Außenvoliere im Dezember

    Hallo zusammen,

    ich habe mir Anfang 2017 einen Welli (2 Jahre alt) aus einer Außenvoliere geholt, da mein Altvogel leider seinen Partner verloren hatte. Der Neuankömmling war bereits 2 Jahre an diese Außenvoliere gewöhnt. Nun ist es so, dass mein Altvogel zu Weihnachten nach längerer Krankheit (Megas, Nierenprobleme) eingeschlafen ist und mein Neuer alleine war. Ich habe sehr schnell eine Möglichkeit gefunden ihn in einer Außenvoliere unterzubringen, da er nun sehr alleine war. Er kennt nur einen großen Schwarm und ich wollte ihm keinen Zweitvogel einfach so vor die Füße setzen. Also habe ich ihn in diese Außenvoliere mit Schutzhaus gebracht. Das war vor 3 Tagen. Mein Herz hat geblutet, da es kalt (5° Nachts, 10° am Tag) war, aber er hat die letzten Nächte super verbracht und sich sehr schnell eingewöhnt. Er putzt sich, frisst sehr viel und sieht soweit gut aus. Dennoch habe ich Bedenken. Ich weiß, dass dies ein großes Risiko darstellt. Denkt nicht schlecht von mir. Er sollte nicht alleine sein. Ich habe die Hoffnung, da er bereits in der Außenvoliere war und auch die letzten 3 Tage super verbracht hat, dass er den Winter übersteht. Ich möchte ihn langfristig in der Voliere lassen und überlege, ob es Sinn macht, den Kleinen doch im Winter zu mir zu holen und um Frühjahr wieder zurückzubringen. Doch er wäre alleine, weil ich die Wellihaltung vorübergehen aufgeben muss. Habt ihr Erfahrung mit einer Umsetzung im Winter?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Vendra,
    eigentlich ist deine Anfrage zu spät, denn du hast ihn ja schon nach draußen gesetzt! Zu empfehlen ist es sicher nicht! Er hat Glück, dass es gerade sehr mild ist! Er wird viel fressen, damit er genug Energie hat, seinen Wärmehaushalt aufrecht erhalten zu können und mausern, damit wärmere Unterfedern sich bilden! Ist halt eine radikale Umstellung für den Kleinen! Zumindest ist ein Schutzhaus da, in das er sich zurückziehen kann!
    Ich denke, ihn jetzt wieder zurückzuholen wäre ein Fehler, vor allem jetzt wo er das Schwarmleben kennengelernt hat und sich schon am umstellen ist!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,

    ja, ich weiß, dass ich das hätte vorher klären sollen. Aber ich wollte ihn nicht lange alleine lassen. Er hat zu Lebzeiten des anderen Wellis schon den Eindruck vermittelt, dass er sich in einem größeren Schwarm wohler fühlen wollte, da er ja von so einem kam. Mir tut das sehr leid, wie es gelaufen ist und ich hoffe, dass der Kleine es schafft. Ja, es ist zum Glück relativ mild. Danke dir dennoch für deine Antwort.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Umzug in eine Außenvoliere besser als Zimmerhaltung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:21
  2. Verkraften meine Sittiche den Umzug in eine Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 00:06
  3. Der Umzug steht bevor! Außenvoliere.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 14:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •