Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne verdrängt Hahn immer vom Futternapf

  1. #1

    Gast

    Standard Henne verdrängt Hahn immer vom Futternapf

    Hallo,

    ich habe zwei Wellis - Freddie (männlich) und Rosi (weiblich).
    Nun habe ich folgendes Problem - Freddie wiegt wegen einer Infektion zu wenig. Er war ein paar Tage stationär bei einem sehr guten vogelkundigen Tierarzt, bekam da Futterbrei und Infusionen/Medikamente und durfte nach 3 Tagen wieder nach Hause.
    Er bekam von mir zwei mal täglich Antibiotika und wird nun jeden morgen von mir gewogen.
    Letzte Woche wog er 36 g ( er ist sehr klein) und heute 42 g - es geht also aufwärts.
    Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil Rosi ihn immer vom Fressnapf oder der Hirse verscheucht - er geht dann zu der anderen Hirse - aber auch da kommt Rosi dann hin bis das sie irgendwann keine Lust mehr hat und Freddie fressen kann.
    Ich hab Angst, dass er nicht so viel futtern kann wie er muss und dass er sich irgendwann nicht mehr zum Futternapf traut.
    Genauso benimmt sich Rosi auch was den Schlafplatz angeht - da hat Freddie sich aber letztendlich durchgesetzt.
    Ich beobachte den kleinen ständig und mach mir Sorgen wenn er schläft, wenn er mal nicht spielt oder nicht zwitschert.
    Bin ich nun so eine Art Helikopter - Mutter? Ich weiss es nicht - was sagt ihr?

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tioxina,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich vestehe dich sehr gut, denn ich mache mir auch Sorgen, dass Nano immer gut frißt. Sie hat Megas.
    Hast du die Möglichkeit Freddie noch mit H i r s e zuzufüttern? Ich biete Nano auch immer noch extra H i r s e an und sie frißt auch einiges von der Hand. Anfangs sind die anderen 3 Wellis auch immer auf den Ast zugeflogen, sogar auf die Hand, und da habe ich sanft den Kolben wieder weggenommen und Pipiolo auf die Stange gesetzt, ohne sie zu erschrecken. Inzwischen wissen Fee, Pipiolo und Spot, dass die Extrapotion nur für Nano ist und akzeptieren das.

    Prima auf jeden Fall, dass Freddie schon zugenommen hat.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Carmen,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich habe z.Zt. immer H i r s e im Käfig, da meine beiden leider nicht Handzahm sind. Daher bedient sich Rosi natürlich auch gern am All-You-Can-Eat-Buffet obwohl der Welliplatz für Freddie so reichlich mit Futter und H i r s e ausgestattet ist.
    Da ich Freddie morgens nun immer aus dem Käfig nehmen muss um ihn zu wiegen und er schon immer auf Abstand geht wenn ich mit der Hand im Käfig in seine Richtung komme, macht es mir unmöglich ihn mit der Hand zuzufüttern.

    LG, Tioxina

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tioxina,

    ich habe auch einen eher dünneren Hahn und drei dominante Hennen.

    Oft kann ich den Hahn aber durch die Gitterstäbe mit zusätzlicher H i r se füttern besonders, wenn die anderen Wellis schlafen.

    Vielleicht bringst du einfach mal noch zusätzliche Futternäpfe an, an allen Näpfen kann die Henne ja nicht gleichzeitig sein.

    Vielleicht kannst du auch zumindest für eine gewisse Zeit deinen Hahn beim Freiflug eine Futterstelle einrichten, evtl. kannst du deine Wellis etwas Zeit versetzt rauslassen. Muss man halt sehen wie so etwas in der Praxis umsetzbar ist.

    Es ist übrigens völlig normal, dass Hennen etwas sehr dominant wirken und auch die Hähne etwas rumscheuchen, da musst du dich nicht zu viel sorgen schau mal hier https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Ich wünsche euch alles Gute

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Tioxina,
    was für ein Infektion hatte dein Welli? Wenn die Antibiotikagabe beendet ist, würde ich ihn nicht mehr täglich wiegen.
    Das ist sehr großer Stress für einen Vogel. Je nach Erkrankung und Befinden würde ich dies auf wöchentlich oder monatlich (so halte ich es bei meinen Mega-Wellis).
    Wenn es ihm besser geht bekommt er auch genug Futter. Hennen sind einfach dominant, ein gesunder Hahn kommt damit aber klar.

    Vielleicht kommt er, wenn du ihn seltener fängst, auch wieder zu deiner Hand gür eine Extraportion H i r s e.

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne setzt sich in den Futternapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 12:14
  2. Henne zieht immer am Beinchen vom Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:01
  3. Hahn oder Henne? Freddy ist immer noch ganz hell
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 19:50
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 08:25
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •