Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Jungs und Weibchen? 3 Wellis als Minischwarm?

  1. #1

    Gast

    Standard Zwei Jungs und Weibchen? 3 Wellis als Minischwarm?

    Hallo liebe Community :-D Ich bin ein Welli-Anfänger.


    Vor 1,5 Monaten habe ich zwei Wellensittich-Jungs von einer anderen Familie adoptiert.
    Der Grüne ist 4 und der Blaue wurde mal ausgemergelt von der Straße eingesammelt und ist nicht beringt- man weiß also nicht genau wie alt er ist. Der grüne ist ein aktiver Frechdachs, der den ruhigen Blauen manchmal ärgert und dominiert. Aber sie mögen und putzen sich auch.

    Sie sind nicht super scheu. Sie bleiben ruhig sitzen wenn ich Ihnen in ihrer Nähe was vorsinge. Wenn aber meine Hand in den Käfig geht weil ich etwas raushole suchen sie schnellstens das Weite und scheinen schon verängstigt. (Sie wurden früher von einem Kind immer wieder mit der Hand aus dem Käfig gegriffen).

    Nun habe ich da jemanden der einen handzahmen Einzelwelli abgeben will. Ein Weibchen.

    Ein handzahmer Welli war irgendwie schon immer ein Traum von mir! Vllt würden dann auch die Jungs nachahmen oder zumindest die Angst vor meiner Hand verlieren?

    Natürlich will ich es mir erst gut überlegen.

    Ist es eine gute Idee ein Weibchen zu 2 Jungs zu holen? Oder wird es Eifersucht geben?
    Ist 3 überhaupt eine gute Zahl oder sollte es immer eine gerade Zahl sein? Wie…
    2 Jungs + 2 Mädchen. Oder eben 4 Jungs.
    Kann es mit 3 Jungs gut gehen? Wer hat Erfahrungen mit 3 Wellis?

    Ich habe nur eine Einzimmerwohnung-kann ihrem Gesang also nicht ausweichen und hab bissel Angst, dass es mit 4 zu laut wird.

    Bin für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Es scheint Ihnen so weit gut zu gehen. Sie leben sich ein.
    Ich habe im Wohnzimmer viele Korkenzieherzweige angebracht. Sie verlassen oft den Käfig um auf dem Käfig oben drauf zu sitzen und das Spielzeug zu benagen. Wenn Musik läuft und eine rege Geräuschkulisse die Vögel animiert, dann fliegen sie auch rum und setzen sich auf die Äste.

    Das finde ich toll zu beobachten. Leider passiert das noch nicht jeden Tag.




    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Welli-Lily,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst eine Wellihenne aus der Einzelhaltung zu befreien.

    Die Konstellation 2 Hähne und 2 Hennen ist natürlich schöner als 3 Wellis, aber aufstocken wäre ja nicht ausgeschlossenIch würde die Henne erstmal aufnehmen, bitte halte aber eine Quarantäne ein und mache einen Eingangscheck https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Wie das Zusammenleben funktioniert kann niemand voraussagen. Wellis sind sehr sozial und oft teilen sich die Jungs auch problemlos eine Henne. Man muss allerdings aufpassen, dass die Henne falls es zu Liebesbeziehungen kommt nicht zu viel gefüttert.

    Ich selber hatte 2 Jahre lang einen Hahn damals 10 Jahre und 2 Junghennen. Der Hahn hat nur eine Henne gefüttert und das etwas zu viel er selber nahm stark ab so dass er oft eine extra Ration H i r s e von mir bekommen musste. Er kraulte die Henne nicht also eine richtige Beziehung war es nicht,aber die zweite Henne schien mir trotzdem immer etwas aussen vor zu sein. Wie der Zufall es wollte kam ich dann im April 2017 zu drei weiteren Wellis und habe immer noch keine richtigen Paare aber doch recht glückliche Wellis.

    Ich finde übrigens, dass drei oder jetzt 6 Wellis nicht viel mehr Krach machen als 2. Sie beschäftigen sich mehr untereinander ein richtiges Schreikonzert habe ich eigentlich nur zum Morgenapell durch meine drei Hennen

    Die Entscheidung liegt bei dir.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine nette und hilfreiche Antwort.
    Meine Sorge ist, dass der dominate Fritz die Henne umgarnen und für sich allein einspannen wird und der ruhigere Willy außen vor bleibt oder von Fritz noch mehr untergebuttert wird.
    Weil der dominate Fritz schon das Essen sehr ungern teilt. Manchmal scheucht er Willy sogar vom zweiten Napf weg obwohl immer zwei Näpfe für beide Vögel gefüllt sind. Oder er ärgert Willy einfach. Pikt ihn oder zieht ihn am Schwanz. Da tut mir Willy manchmal richtig leid.

    Und dann irgendwann putzen und füttern die sich wieder. Dann denk ich mir "Mmmh Pack schlägt, Pack verträgt sich?"


    Und danke für den Hinweis bezüglich des Eingangschecks und der Quarantäne. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    also natürlich weis niemand wie es kommen wird aber meist ist das Leben im größeren Schwarm ruhiger. Auch haben meist die Hennen die Hosen an und kommandieren die Jungs rum. Gut die Henne kennt nun kein Schwarmleben aber ich denke, wenn sie sich eingelebt hat, wird sie konter geben können.

    Man weiß auch wirklich nie wie sich die Paare bilden, viele User hier sind enttäuscht wenn sich trotz perfekter Konstellation hinterher doch ein schwules Paar bildet Das sich deine etwas ärgern ist ja normal sie sind total auf sich fixiert und haben ja niemand anderen

    Wichtig ist nur, dass du auch nach der Quarantäne die Henne nicht einfach zu den Jungs in den Käfig setzt, am besten sie lernen sich beim Freiflug kennen und entscheiden dann selber, wann die Henne so zu sagen in den Käfig eingeladen wird. Denn anders wird die Henne als Eindringling gesehen.

    Du kannst hier ja einfach noch etwas rumstöbern und auch auf andere Antworten waren. Aber ich fürchte du wirst es einfach mal mit drei ausprobieren müssen, zur Not stock auf 4 auf, dann wirst du zwar nicht unbedingt 2 Paare bekommen aber die Wellis können sich noch besser untereinander beschäftigen.

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Welli-Lily,

    Ich kann dir nur empfehlen, die Henne aus der Einzelhaltung zu befreien, denn das ist für sie einfach ein schrecklicher Zustand.
    Ich habe selbst vor ein paar Monaten unseren Rocky aus Einzelhaltung aufgenommen. Damit habe ich nun auch eine Henne und zwei Hähne. Bei mir ist es so, dass der bereits vorhandene Hahn sehr dominant ist. Er ließ Rocky oft abends nicht in den Käfig und vertrieb ihn (das macht er aber auch bei der Henne) immer von den Futternäpfen. Andererseits balzt er Rocky oft an und die beiden Herren füttern sich auch gegenseitig.
    Ich kann dir wirklich nur sehr empfehlen, die Inneneinrichtung in dem Moment zu verändern, wenn der neue Welli mit rein soll. Erst dann wurde es bei mir besser und Rocky darf nun auch im Käfig schlafen.
    Wenn du das nicht tust, kann es dir wirklich passieren, dass die beiden Jungs die Henne als Eindringling in ihr Revier ansehen, wenn du das Innere aber veränderst, ist der Käfig für alle neu.
    Bei mir ist die Henne sehr zutraulich und ruhig und das ist wirklich ein einmaliges Gefühl. Und tatsächlich schauen sich die anderen sehr viel von ihr ab, für Futter kommen sie immer auf die Hand.
    Ich weiß auch, das ein Dreiergespann nicht optimal ist, aber da Rocky nie einen anderen Wellensittich bei sich hatte und es bei mir auch kein festes Päarchen gibt, ist das so erstmal okay. Schließlich gibt es immer mal kleineres Gezicke, aber sie haben sich noch nie gegenseitig verletzt!
    Ich bin gespannt, wie es bei dir ablaufen wird und freue mich schon auf Bilder.

    LG Steffi

  7. #7

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    An deiner Stelle würde ich sie vermutlich auch aufnehmen... Je größer der Schwarm wird desto glücklicher sind die Wellis.
    Und selbst wenn du auf 4 aufstocken würdest, glaub ich nicht, dass die viel lauter sind. Meine 4 Wellis sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich laut.
    Und dass die anderen beiden auch handzahm werden ist gar nicht mal so ausgeschlossen, denn seit meine zahmen Wellis dabei sind trauen sich sogar meine einst super scheuen Nymphensittiche auf die Hand/Kopf/Schulter/etc. und die gehören ja nicht einmal zur gleichen Art, von daher denke ich wird das nicht so schwer werden und mit H irse bekommt man vieles hin.

  8. #8

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Außerdem hatte ich auch längere Zeit 3 Wellis und die haben sich relativ gut verstanden, und jetzt hab ich zu den 3 Jungs noch eine Henne dazu und es ist noch harmonischer obwohl es nur 1 Henne für 3 Herren ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben und danke für die mittlerweile doch zahlreichen Antworten.
    Ich habe die handzahme Henne als dritte erst mal nicht dazu geholt.
    Für sie wurde doch nicht wenig Geld verlangt und weit weg war es auch noch. Hätte das Tier auch ungern so lange mit Bus und Bahn transportiert.

    Ich werde aber einen dritten in Zukunft dazu holen. Ob Junge oder Mädchen...mal schauen was so abgegeben wird. Möchte auf jeden Fall nur Abgabetiere aufnehmen.

    Wenn es soweit ist- werde ich hier posten! :-)

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    also wenn nicht grad so ein Notfall ansteht, würde ich nicht bewußt auf drei Wellis ansteuern. Wenn 2 sich gut verstehen und sich kraulen ,ist der Einzelne das 3. Rad am Wagen. Als Felo da zusehen zu müssen, wie einer allein rumsitzt, bricht einem das Herz. Je nachdem kann es dann auch zu Rangeleien oder Kämpfen kommen, wenn sich der 3. der Situation nicht fügt oder er bekommt psychische Probleme.
    Ich rate dir, lasse es bei den Beiden oder stocke auf 4 Wellis auf!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 21:08
  2. Zwei Mädels oder vielleicht doch Jungs?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 13:08
  3. zwei Mädels + zwei Jungs = perfekte Harmonie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:39
  4. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •