Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Wellensittich Bubi mausert sich oft

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Bubi mausert sich oft

    Bei unserem Bubi fallen neben der Mauser häufig kleine weiße Federn, sozusagen die Daunen aus. Auch bleiben immer so 5-6 Kiele in seinem rechten "Nacken" stehen, (die klein-gestreiften braun-gelben, denn er ist grün). Dieses hat er schon seit dem Kauf im Oktober 2015, da war er laut Verkäuferin in einer Zoohandlung 11 Wochen alt. Da er nach ca. einem Vierteljahr Milben bekam, sind wir mit ihm zum VkTa. Die Behandlung war nach kurzer Zeit erfolgreich, es sind auch keine Milben wieder aufgetreten. Der Ärztin zeigten wir die Kiele und sie gab uns ein graues Pulver mit, was wir ihm aufs Futter streuen; weiß nicht wie es heißt, riecht leicht nach Fisch. Andere Krankheitszeichen zeigt er keine, der Kot ist in Ordnung, auch ist er lebhaft und trällert viel. Nur habe ich "Angst, dass es etwas ernstes ist, denn seinen Vorgänger mussten wir wegen Megas einschläfern lassen, er ist nur 1 1/2 Jahre geworden. Komischerweise hat sein 3 1/2-jähriger blauer Kumpel "Lumpi" das nicht.
    Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
    Danke für eine Antwort und noch alles Gute fürs Jahr 2018
    Dorle

    P.S.: Muss jetzt leider weg und bin erst morgen Vormittag wieder da

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dorle,

    Dir auch ein frohes neues Jahr. Mir scheint, dass dein Bibi ein geschwächtes Immunsystem hat. Tiere mit einem starken Immunsystem können ja in der Regel Milben abwehren. Die Tierärztin hat dir vermutlich Korvimin mitgegeben. Das sind Mineralstoffe, die während der Mauser den Vogel unterstützen. Parallel gebe ich während der Mauser auch Alamin. In Alamin sind wertvolle Aminosäuren enthalten, die zur Bildung neuer Federn gebraucht werden. Frage doch bitte deine Tierärztin, ob du das verfüttern kannst, da Bubi ja bereits Megakontakt hatte und in Alamin Zucker enthalten sein soll. Aber vermutlich ist die Dosis so minimal, dass es keine Auswirkungen haben dürfte. Aber vorsichtshalber würde ich es mit der behandelnden Tierärztin besprechen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4, erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Nur muss ich etwas richtig stellen: Der Bubi (der XI. und grün) hatte keinen Kontakt mit Megas! Diesen haben wir in der Zoohandlung gekauft, nachdem wir seinen Vorgänger, auch "Bubi" (der X. und blau) einschläfern lassen mussten; nur zur Anmerkung, er war vom Züchter… Der grüne Bubi, um den es jetzt geht, bekam nach einem viertel Jahr die Milben. Ich hatte gelesen, dass die Elterntiere diese beim Füttern übertragen (wie auch die Megas), die wahrscheinlich durch Wildvögel in die Außenvolieren eingeschleppt werden. Dies hat uns auch die Tierärztin bestätigt. Lumpi hatten wir damals, als die Megas beim blauen Bubi festgestellt worden waren, gleich mit untersuchen lassen, aber er war "megafrei", hatten die beiden vorsorglich auch getrennt.
    Also dürfte es mit der Gabe von dem von Dir vorgeschlagenen Alamin kein Problem sein, werde auch noch mal die Tierärztin kontaktieren. Bin aber erst mal beruhigt, dass es höchstwahrscheinlich nichts ernstes ist.

    Liebe Grüße von
    Dorle

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Wellensittich Bubi schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 09:20
  2. Mein Wellensittich Bubi ist sehr schwach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 12:57
  3. Mausert sich mein Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 16:54
  4. Mein Wellensittich Bubi piepst beim Fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:18
  5. Mein Welli mausert sich extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •