Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Enthält Blumendraht giftige Stoffe?

  1. #1

    Gast

    Standard Enthält Blumendraht giftige Stoffe?

    Ich bin anscheinend zu blöd richtig einen Post zu verschicken oder zu blöd ihn wieder zu finden.. falls also ein ähnlicher Post nochmal auftaucht nicht wundern

    Also nochmal in kürzerer Fassung:

    Mein joshi hat ein Stück Metall im Bauch (kam beim röntgen raus ). Um welches es sich handelt, zeugt hoffentlich das Ergebnis der blutprobe am Montag. Da ich schon länger überlege, was joshi angeknabbert haben könnte , ist mir nur der blumendraht eingefallen. An diesem habe ich meinen ast und selbst gebackene Kekse aufgehängt. Meine Villa casa 120 und mein spielzeug aus einem hier aufgelisteten online Shop hat doch wohl hoffentlich keine giftigen Metalle, bzw sind hoffentlich nicht so verarbeitet , dass wellis davon Metalle abnagen können?! So wie der TA gesprochen hat, ist es wohl ein giftiges Metall. Zumindest kam es bei seiner Aussage so rüber :/ ich will natürlich so schnell wie möglich dieses Ding, welches er angenagt haben könnte, aus meinem Wohnzimmer entfernen und nicht noch bis Montag warten.

    Vielen dank schon mal für eure Antworten

    Grüße von einer besorgten verena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    da es Deinem Welli schlecht geht und der Tierarzt vermutet, dass es sich hierbei um ein giftiges Metalstück handelt,
    habe ich Deinen Thread mal ins Krankheisforum verschoben.

    Was Blumendraht enthält, kann von Draht zu Draht verschieden sein
    und somit natürlich auch die Gefahr, dass es wirklich giftig ist.

    Aber auch andere Metallstücke sind möglich, wie zum Beispiel diese Kettchen in den Gardienen zum Beschweren.
    Diese sind soweit ich weiß immer bleihaltig.
    Kontrolliere bitte diesbezüglich mal Deine Gardienen/Vorhänge.

    Hast Du denn das Röntgenbild sehen können und somit die Form oder größe des Metallstückes?
    Dies könnte auch evtl. einen Rückschluß zulassen, um was es sich handeln könnte, bzw. dadurch evtl. auch die Quelle zu finden.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo tobe,
    Danke fürs verschieben. War mir nicht sicher, wo ich es hinschreiben soll.
    Gardinen bzw. Vorhänge habe ich nicht. Das röntgenbild habe ich gesehen , es war ein einziger Punkt. Also kreisrund

    LG verena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    möglich ist das schon, dass er vom Draht etwas abgenagt hat.
    Aber aus was der betreffende Draht ist und somit auch zu wissen, was für eine evtl. Vergiftung Dein Kleiner hat,
    müsste man den Draht mal dem vkTA zeigen. Vielleicht kann er dann mehr sagen.

    Aber ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo kleine Metallstückchen mal im Futter gefunden worden sind.
    Schaue diesbezüglich auch mal in Deinem Futter nach.
    Ich will Dir jetzt keine Angst machen, es waren wohl auch nicht viele Fälle von denen ich schon gelesen habe,
    aber noch weißt Du ja nicht, woher das Metallstückchen hergekommen ist.
    Es wäre nur eine zusätzliche Möglichkeit, eine evtl. Quelle zu finden, bzw. ausschließen zu können.

    Jedenfalls müsste nach meinem Verständniß, wenn die Erkrankung tatsächlich an dem kleinen Metallstück liegen sollte,
    dieses mit hoher Wahrscheilichkeit bleihaltig sein.
    Wenn es wirklich sehr klein war, also wie wenn man ganz wenig von einem Draht abknipsen würde.

    Wie zeigen sich denn die Krankheitszeichen beim Joshi?
    Was ist an ihm auffällig und vor allem, seit wann?

    L.G. Tobe

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Verena,

    statt Blumendraht könntest du Kabelbinder verwenden. Unverzichtbar in der Wellihaltung.
    Die sind ungiftig und knabberfest, so dass man damit alles mögliche befestigen kann. Nur aufpassen das keine Schlinge zum Strangulieren verbleibt.
    Ansonsten geht 100 % Edelstahldraht ohne Beschichtungen.

    Woher das Metallteil stammen könnte, kannst du ansonsten nur durch detektivisches Scannen im Wellizimmer herausfinden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure tipps! Auch das Futter ist von einem online Shop, welcher hier aufgelistet ist! Das wäre eine riesen Enttäuschung, wenn ich da was finden sollte..
    Auf blei testen ist nicht notwendig, da dies quasi nirgends mehr enthalten ist. Er hat mir ein paar Dinge aufgezählt, welche blei enthalten. Davon habe ich aber in der ganzen Wohnung nichts.
    Wielange kann ich nur ca sagen..Ich sehe meine flauschis gerade fast gar nicht tagsüber, da es ja so früh dunkel wird und ich solange in der Arbeit bin. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich es das erste mal gesehen, aber nur kurz. Also so kurz, dass ich nicht gleich aufgeschreckt bin (bin inzwischen eigentlich sehr vorsichtig geworden). joshi hat Bauchschmerzen. Aber gut, da hätte ich auch schmerzen, wenn ich ein metallstück im Bauch hätte. Ich hoffe, dass der arme nicht operiert werden muss >.<

    Das mit den Kabelbindern ist ein super tip danke! Ich wusste nämlich nicht, womit ich es sonst befestigen könnte.

    Verena

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo nochmal,

    Sitzäste lassen sich auch prima mit sogenannten Stockschrauben sowie Unterleg- bzw. Karosseriescheiben plus Flügelmutter am Gitter befestigen. Diese gibt es in einem der empholenen Onlineshops auch unter Einzelteile aus Edelstahl oder auch im Baumarkt.
    Sind auch oft schon an fertigen Sitzästen dran.

    Ich hoffe deinem Welli geht es bald besser.
    Sagte der vkT denn, dass er es auf natürlichem Weg - sprich über den Kot ausscheiden kann?
    Ich denke, wenn es durch den Schnabel passt, müsste es doch auch unten wieder rausgehen. Oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die äste, die im Käfig sind, sind alle durch die Gitterstäbe geschoben. Aber einer hängt im wohnzimmer, eben mit diesem blumendraht. Also das ist ein Riesen ast mit lauter kleinen Ästen. Da ich den eben aufhängen wollte, ist mir dazu keine andere Lösung eingefallen, wie ich ihn sonst hätte aufhängen sollen. Bei einem Baumwollseil habe ich Angst, dass das schneller durch genagt ist als ich schauen kann

    Ehrlich gesagt, hab ich vergessen das zu fragen. Ich war so geschockt über diese Diagnose und habe nur darüber nachgedacht, was wohl in joshi drin is. Aber ich denke am Montag werde ich mehr wissen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo da bin ich wieder. Also mein joshi hat eine zink Vergiftung . Gott sei dank in einem Bereich, in dem ich ihn Zuhause behandeln kann. Das zink (meinte mein tierarzt ) is in sehr vielen Sachen drin, kann u.a. Auch in blumendraht sein. Also wird diese Quelle schon mal mein Wohnzimmer verlassen. Er meinte auch, dass es in sepiaschalen enthalten sein kann bzw. In der Halterung von diesen. Auch kann er nicht ausschließen, dass es von Spielsachen von "guten" online Shops kommt, er meinte , dass auch diese manchmal mit billiger Ware handeln. Na super! Auf jedenfall sollte dieses zink Ding von alleine wieder raus kommen. Er konnte mir aber auch keine Garantie dafür geben, dass das Ding in joshis Bauch auch wirklich schuld an den erhöhten zinkwerten ist. Nun gut, in 10 Tagen sind wir wieder bei der Kontrolle, da wird dann nochmal Blut abgenommen und eingeschickt.

    Schönen abend noch
    Verena

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    danke für deine Rückmeldung.

    Puh, dann muss zumindest vorerst nicht operiert werden.

    Ich drücke ganz fest die Daumen , dass Joshi sich ganz bald erholt und die Zinkvergiftung keine Nachwirkungen hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Nochmal eine (hoffentlich letzte !) Rückmeldung : joshis zinkwerte sind deutlich gesunken, er ist also quasi geheilt! Er ist auch endlich nicht mehr so ruhig, sondern wieder ordentlich am toben!

    LG verena

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    dass ist doch super, ich freue mich mit dir

    Toll, dass es gut ausgegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Reiswaffeln enthalten giftige Stoffe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 12:24
  2. Voliere Sydney - mit Mängeln erhalten, Kotschublade enthält Löcher
    Von Zeraphine im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 12:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 13:10
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •