Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wer kennt diese Krankheit und kann helfen?

  1. #1

    hottezwei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wer kennt diese Krankheit und kann helfen?

    Liebe Forumgemeinde,

    zunächst einmal wünsche ich Allen Lesern und ihren Wellis ein Frohes Neues Jahr 2018!

    Dies ist mein erster Beitrag. Anlass ist leider eine Krankheit unseres Rainbow Wellis. Wir halten zwei Wellis, einer davon ist seit gestern Abend auffällig krank. Die Federn sind aufgeplustert, die Kopffedern verklebt, und um den Schnabel herum sieht es nach einer sekretartigen Flüssigkeit aus. Anbei ein Foto. Der Rainbow ist im Frühjahr 2017 geboren. Wir sind noch nicht sehr erfahren mit Wellis - was könnte das für eine Krankheit sein, und was sollten wir tun?

    Vielen Dank!

    Horst Friedrich


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, damit solltet Ihr schnell zum vogelkundigen TA gehen. Es sieht überhaupt nicht gut bzw harmlos aus, jetzt ist wichtig, dem Vogel zu helfen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich bin der selben Meinung hier hast du die Tierarztliste bitte suche dir einen vogelkundige TA in deiner Nähe aus https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte lasse auch die Knabberstangen weg, diese erhalten viel Zucker und machen auch krank.

    Alles Gute für deinen Welli.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Horst,

    ich kann da Ludmilla nur zustimmen.
    Euer Welli sollte schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden,
    wenn möglich evtl. noch heute.
    Schaue mal hier auf unsere Liste...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht ist einer der Tierärzte in einer erreichbaren Nähe von Euch.
    Auch nicht abschrecken lassen, daß es Uhrzeitmäßig schon späterer Abend ist.
    Einige der Tierärzte bieten auch eine Notfallnummer an.
    Einfach mal auf deren Homepages nachschauen.

    Je früher der süße Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt, desto besser.
    Er sieht wirklich ziemlich krank und leidend aus.
    Und Vögel allgemein zeigen erst sehr spät nach außen, dass sie krank sind.
    Das liegt in ihrer Natur.
    Alles Gute Eurem Welli, wir drücken alle die Daumen , daß man ihm helfen kann und es ihm bald besser geht.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo hottezwei

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt euch ja ein Besorgnis erregender Anlass zu uns.

    Das hervor würgen von Schleim und eventuellen Körner kann viele verschieden Ursachen haben.

    Es können Bakterien, Megabakterien, Hefepilze oder Trichomonaden ect. dafür verantwortlich sein.

    Daher solltet ihr sofort morgen früh zu einem wirklichen Vogelspezialisten gehen, der sich mit Vögeln auskennt.

    Hier findet ihr die vk TÄ unserer Liste.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Mit solchen Symptomen ist nicht zu spaßen und der Vogel braucht dringend eine Behandlung.

    Ich drücke dem Spatz die Daumen.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Horst,

    dein Wellensittich ist wirklich sehr krank. Bitte gehe mit ihm schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Vogelkundiger Tierärzte findest du hier in der Tierarztliste. Wellensittiche sind symptome-arm. Das heißt, dass sie bei den unterschiedlichsten Erkrankungen die gleichen Symptome zeigen. Daher ist auch nur einem wirklich vogelkundigen Tierarzt möglich, durch mindestens einen Kropfabstrich und eine mikroskopische Kotuntersuchung eine Diagnose zu stellen. Bei eurem kleinen Vogel ist schnelles Handeln erforderlich. Da Wellensittiche einen schnellen Stoffwechsel haben, wird sich der Zustand schnell dramatisch verschlechtern. Er muss umgehend behandelt werden.
    Ich drücke dem kleinen Kerl die Daumen, dass ihm geholfen werden kann.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Horst Friedrich
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Was das für eine Krankheit ist kann ich Dir zwar nicht sagen aber das Du mit Dein em Welli ganz dringendst zu einem Vogelkundigen Tierarzt solltest. So wie er aus sieht ist höchste Eile geboten und wenn Du noch keinen Vogelkundigen Tierarzt hast, hier ist unsere Liste mit allen Vogelkundigen Tierärzten https://www.welli.net/tierarzt-liste.html hoffentlich ist einer in Eurer Nähe der schnell helfen kann.
    Und bitte verfüttere nicht weiter diese Knabberstangen, die enthalten nähmlich viele für Wellensittiche ungesunde Zutaten.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Horst Friedrich,

    wie geht es deinem Wellensittich heute? Hast du schon eine Behandlung beginnen können?

    Liebe Grüße

  9. #9

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Horst,

    Was macht Dein Welli.? Was hat der Tierartzt gesagt?

  10. #10

    hottezwei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank an Euch für Eure schnellen Antworten und die Hinweise. Wir sind mit Rainy zum Tierarzt gefahren, *** in ***. Der Arzt meinte, es sei möglicherweise eine Kropfentzündung und/oder Megabakterien, und es gäbe vielleicht eine 25% Chance, dass er durchkommt, dafür müsste er die nächsten Tage beim Tierarzt bleiben, der ihn dann entsprechend behandeln würde. Die Alternative wäre, ihn gleich von seinem Leiden zu erlösen. Wir haben uns aber für die Behandlung entschieden (auch trotz der in Aussicht gestellten Kosten von ca EUR 190 für die nächsten 3-4 Tage beim Tierarzt). Heute nachmittag allerdings rief der Arzt an und teilte mit, dass Rainy gestorben ist. Das ist natürlich sehr schade, aber wir haben zumindest alles versucht.
    Jetzt müssen wir erst mal sehen, wie wir mit unserem zweiten Wellensittich (Rio) umgehen, um sicherzustellen, dass er sich nicht angesteckt hat (wenn es eine ansteckende Krankheit war). Dazu erhalten wir noch Informationen vom Tierarzt.
    Ja, und dann müssen wir uns darum kümmern, dass Rio nicht allein bleibt.

    Nochmals vielen Dank an Euch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh das ist aber traurig. Aber leider habe ich es befürchtet. Ich hätte es dem kleinen Kerlchen so sehr gewünscht, dass er durchkommt. Nun heißt es Daumendrücken für Rio. Ich hoffe sehr, dass er gesund ist und bald wieder einen Partner oder Partnerin an seiner Seite hat. Ich würde mich freuen, wenn du uns darüber auf dem Laufenden halten würdest.

    Alles Gute im Regenbogenland, kleiner Rainy.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Horst,

    es tut mir sehr leid, dass Rainy es nicht geschafft hat Aber es war auf jeden Fall richtig, dass du die Behandlung nochmal versucht hast.

    Ja, bitte geh der Todesursache auf den Grund, wenn es wrklich Megabakterien waren, sollte der verbliebene Welli aufjeden Fall darauf behandelt werden.

    Danach könnt ihr euch um einen Partner für Rio kümmern, auch wenn der Gedanke an einen neuen Welli wohl gerade schwer fällt.

    Mitfühlende Grüße
    Yvonne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Horst,

    es tut mir so leid für Euch , aber vor allem natürlich auch für Rainy und dem nun zurückgeblieben Welli.
    Aber ihr habt ja schnell gehandelt und Rainy versucht zu helfen, leider vergeblich.
    Ich habe es fast geahnt, das es sehr schlecht um Rainy steht und habe auch mit einem mulmigen Gefühl in Deinen Thread geschaut.

    Du hast Dich sicher darüber gewundert, dass wir alle einheitlich wie aus der Kanone geschoßen,
    Dir dazu rieten Rainy schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen.
    Aber dies lag nur daran, dass wir das alle schon kennen, wenn Wellis so krank aussehen, es schon 5 vor 12 ist.
    Und sie natürlich auch recht schnell abbauen.

    Das geht wirklich wahnsinnig schnell bei den Süßen und wir haben glaube ich alle auch schon die Situation selbst erlebt,
    dass man den Welli trotzdem verliert. Aber man sollte es immer versuchen, da man auch Glück haben kann.


    Tröstet Euch mit dem Wissen, dass ihr es versucht habt und nicht einfach nur zugesehen habt.
    Rainy muss nun nicht mehr leiden.

    Ich finde es schön, dass ihr schon darüber nachdenkt, dass Rio nicht alleine bleiben soll.
    Aber ich würde erstmal auf das Ergebnis warten, damit ihr wisst was die Ursache war.
    Wenn es was ansteckendes war, muss Rio auch untersucht werden und bei Bedarf behandelt werden.

    Auch wenn man einen "neuen" Welli-Freund holt, sollte man ihn besser vor dem Vergesellschaften auch untersuchen lassen,
    damit der nicht vielleicht etwas unentdecktes mit zu Rio bringt.
    Dies dient der allgemeinen Sicherheit, auch kann man so etwas fühzeitig entdecken und somit auch frühzeitig behandeln,
    bevor man dann gleich zwei behandeln muss .

    Villeicht könnt ihr Rio bißchen mehr Gesellschaft und Aufmerksamkeit in dieser Wartezeit geben.
    Sie wird ihn sicherlich vermissen. Ein neuer Freund wird ihr auch wieder Sicherheit und Freude bringen.

    Ich Drücke Euch ganz lieb .
    Erinnert Euch an die schönen Momente mit Rainy und wieviel schöne Zeit ihr mit Rainy verbringen dürftet.
    Dies tröstet vielleicht ein wenig bei einem solchen schweren Verlust.

    L.G. Tobe

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Horst

    Es tut mir sehr leid, dass es Rainy nicht geschafft hat.

    Er fliegt nun frei und unbeschwert ohne Krankheit im Regenbogenland seine Runden,
    begleitet von all unseren voraus geflogenen Lieblinge.

    Ich wünsche euch viel Trost und Kraft, diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Horst,

    es tut mir so leid, dass es der süße Rainy nicht geschafft hat. Es ist leider so, dass unsere Federchen erst zeigen, wie schlecht es ihnen geht, wenn es fast schon zu spät ist. Ihr habt es dennoch versucht, ihm zu helfen. Das war auch gut so, denn so manches Mal geschieht auch ein Wunder und der geliebte Welli wird wieder gesund.

    Nun ist Rainy frei von Schmerzen und erkundet mit unseren vorausgeflogenen Lieblingen das Regenbogenland. Ich wünsche Euch viel Kraft und dass mit der Zeit der Gedanke an Rainy Euch ein Lächeln statt Tränen ins Gesicht malt.

  16. #16

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Es tut Mir so leid.

  17. #17

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Herzliches Beileid zum Verlust von Rainy!

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Gräser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 11:03
  2. Wer kennt diese Pflanze?
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:37
  3. Kennt jemand diese Pflanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •