Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Junger Welli krank! Tierarzt weiß auch nicht wirklich weiter

  1. #1

    Gast

    Standard Junger Welli krank! Tierarzt weiß auch nicht wirklich weiter

    Ich habe mir vor sechs Monaten einen jungen Wellesittich ins Haus geholt. Mein kleines Tierchen heißt Susi. Nun hatte Sie im November schon ziemlich stark mit Ihrer Mauser zu kämpfen und war sehr schwach in dieser Zeit. Zum Glück erholte Sie sich wieder, nach ein paar Tagen. Aber seit 2 Wochen mache ich mir große Sorgen um Sie.

    Es fing alles mit einer Durchfallerkrankung und starker Schwäche an woraufhin ich mit Ihr schon 2 mal bei verschiedenen Tierärzten war und diese nichts weiter feststellen konnten und mir ein Aufbaumittel was man ins Futter gibt mitgaben. Einer hatte die Vermutung das es auch ein Ei sein könnte, diesen Verdacht konnte der 2te Tierarzt ein paar Tage Später entkräften. Ein oder zwei Tage später war Ihre Kloake so voller Code, dass Sie nicht mehr Ausscheiden konnte. Nachdem dem ich den Kotbatzen behutsam mit lauwarmen Wassern entfernte (was Ihr Augenscheinlich auch gut getan hatte), konnte Sie auch wieder ganz normal Ausscheiden. Auch Ihr Code hat wieder ein normales aussehen. Aber trotzdem wird Sie fast von Tag zu Tag schwächer. Manchmal kann Sie kaum auf Ihrer Stange sitzen. Sie schläft fast nur und hat ständig die Augen geschlossen. Ihre Körperhaltung wirkt sehr schlapp aber dennoch weißt ihre Körperhaltung nicht die Typischen Unwohlseins Symptome auf wie hier auf der HP abgebildet. Das weiteren bringt Sie seit dem Durchfall keinen Ton mehr raus. Trotzdem frisst und trinkt Sie ganz normal. In der Zoohandlung sagte man mir, dass es auch ein Vitamin B Mangel sein könnte. Woraufhin ich Ihr seit 2 Tagen Tropfen ins Wasser geben. Aber dies scheint auch nicht zu helfen. Ich bin total ratlos was mit meinen kleinen Welli los ist. Wenn jemand noch eine Idee bitte teilt Sie mir mit.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen ( keinen normalen Kleintierarzt sondern einer, der auch auf Vögel spezialisiert ist ) !!!

    Da ist nicht weiß, wo Du wohnst, hier mal die Liste von bekannten vogelkundigen Tierärzten.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    warst du denn bei einem vogelkundigen tierarzt?
    'normale' sind leider oft bei wellis überfragt, da sie in ihrer ausbildung zu wenig über die kleinen mitkriegen.

    eine liste mit vogelkundigen findest du hier:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    du solltest unbedingt einen von denen in deiner nähe aufsuchen, denn aus der entfernung kann man für deine susi leider nichts tun.

    @barbara2: fast gleichzeitig ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dougy,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Ja, ich habe noch eine Idee, und das ist die einzig richtige:

    Gehe zu eine VOGELKUNDIGEN Tierarzt und lass Susi auf Herz und Nieren prüfen. Es muß ein Kropf- und Kotabstrich gemacht werden.

    Beim vogelkundigen Tierarzt sollte ein Antibiogramm gemacht werden, um zu wissen, an was Susi leidet.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    und


  5. #5

    Gast

    Standard

    Beide sind eigentlich Kleintier Ärzte. Der nächste Vogel kundige Arzt in der Liste ist leider 160 km von mir weg. Und ich weiß nicht ob in ihren geschwächten Zustand das für Sie gut wäre. :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dougy
    Ich bin damals mit meiner schwer kranken welli dame 200km gefahren es hat ihr nix getan.Wenn du den transportkäfig abdeckst schlaft sie in der zeit.Das problem ist wenn du mit ihr nicht dringend zu einem vogelkundigen tierarzt gehst riskierst du das sie langsam stirbt.Ich hoffe der süssen gehts bald besser.

  7. #7

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo dougy.

    es stehen nicht alle ärtzte in der liste drin.

    ich hab vor einiger zeit auch einen kranken welli gehabt.

    um an einen vk tierarzt zu kommen,hab ich einfach alle teirärtze in meiner umgebung angerufen,und gefragt,ob sie spezialiesiert sind auf vögel.

    siehe da der eine tierarzt sagte das ich einen in 20km entfernung finde,da bin ich hin.

    sie war super,hat mir sehr geholfen.

    versuch es sonst einfach.

    viel glück

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann hoffe ich mal das ich morgen beim Durchtelefonieren der Gelben seiten jemanden in der nähe finde. Was mir gerade noch einfällt das der zweite Arzt gesagt hat, dass es sich auch um einen Pilz handeln könnte. Ein bekannter meinte auch das Sie einfach nur überzüchtet sein könnte. Hoffentlich wird Sie wieder. Meiner letzter Welli ist 10 Jahre alt geworden. Ich würde mir so sehr wünschen das Sie das auch schaft.

  9. #9

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das hoffe ich auch

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dougy, eine Frage hätte ich noch.

    Hat die kleine Susi einen Kumpel?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aufgrund dieser ganzen Überzüchtung und Inzucht, um möglichst spektakuläre Farbschläge heraus zu züchten, werden die meisten Piepser heutzutage leider lange nicht mehr so alt wie die Wellis damals.
    Tja... der Mensch kriegt halt alles kaputt.

    Hoffe, Du wirst morgen fündig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Dougy, eine Frage hätte ich noch.

    Hat die kleine Susi einen Kumpel?

    Nein ich hab nur Sie. Da ich aber den ganzen Tag zuhause beschäftige ich mich ziemlich viel mit ihr. Dadurch ist mehr als Handzahm geworden. Sie schläft auch sehr gerne in meiner Hand (auch wenn Sie nicht krank ist). Lässt sich im Nacken graulen und mit der ganzen Hand. Dabei kneift Sie Ihre Augen zusammen und knappert an meinen Finger oder auch mal gerne an meiner Nase wenn ich mit Ihr Rede. Sie ist ansonsten ein ganz verspielt Welli der gerne kuschelt. Aber seit 2 Wochen ist nichts mehr mit spielen. Was mir gerade noch an Ihr aufgefallen ist, dass Sie den Schnabel beim ein und ausatmen öffnet. Kann das irgendwas bedeuten?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sobald Deine Susi wieder gesund ist, besorge ihr bitte sofort einen Freund.

    http://www.gegen-einzelhaltung.de/film.html

    Und mach Dir hier mal imForum schlau. Was Du machst ist tierquälerei.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Kinders,

    wenn ihr jetzt wieder draufhaut, dann werd ich aber wütend

    Das Wellis Schwarmtiere sind, hat Dougy jetzt sicher mitbekommen, aber daß das jetzt wieder ausarten soll, da bin ich dagegen.

    Erst mal muss Susi gesund werden, da wird Dougy schon genug Probleme haben, das zu verdauen.

    Danach können wir weitersehen.

  15. #15

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist das nich so wenn sie atemprobleme haben mit mund auf beim atmen????

    ich denke ich hatte da mal was gelesen mit atemwegserkrankung.

    was sagt ihr????

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich danke euch allen für eure hilfe. Ich war heute erneut bei einen Kleintierarzt. Leider konnte dieser nichts weiter tun außer Ihr leiden zu beenden. Meine kleine Susi ist nun auch im Regenbogenland . Warum nur Sie war doch noch so jung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, Dougy

  18. #18

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein herzliches Beileid.
    Deine arme Susi fühlt sich bestimmt wohl im Regenbogenland

  19. #19

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohn nein

  20. #20

    Gast

    Standard

    Arme Susi,arme Dougy fühl dich gedrückt.Susi geht es gut im Regenbogenland.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid.

    Kleine Susi, lass es Dir gut gehen im Regenbogenland...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Vielen danke für eure Anteilnahme.

  23. #23

    Gast

    Standard



    Wie traurig. Mach es gut im Regenbogenland, kleine Susi.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Mein Beileid





    Holst du die neue Wellis??

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es gibt nichts traurigeres wie einen Leeren Vogelkäfig. In den Käfig wohnen jetzt neue junge Wellis. Eine heißt wieder Susi, als andenken an Ihre Vorgängerin und die andere Keira. Die eine ist eine richtige Sängerin. Ich hab Sie mir gleich am selben Tag geholt, damit ich jemanden habe der mich tröstet und weil ich den Leeren Käfig nicht ertragen kann. Und außerdem ist es doch traurig wenn ein Welli in so einer Zoohandlung leben muss. Bei mir ist es viel schöner, die Küche wurde auch schon erkundet. Lieben eigentlich alle Wellis, wenn Sie neu sind, Gardinenstangen? Es ist immer wieder schön zu sehen, wie so ein Tierchen seine neue Umgebung erkundet. Und noch bei jeden fremden geräusch kuckt wie ein Erdmännchen. Süss ist es wenn Sie nach 1 bis 2 Tagen nicht mehr so ganz ängstlich sind und sich Aufblustern und anfangen zu Brabbeln und Zwitschern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch der Tierarzt weiß nicht weiter:-(
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:36
  2. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 08:45
  3. Hilfe,Carina weiß nicht weiter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 06:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •