Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allergie? Krankheit? Bitte um Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Allergie? Krankheit? Bitte um Hilfe!

    Hallo, ein frohes neues Jahr euch allen.
    Ich habe einen Welli, fast 7 Jahre alt und seit Weihnachten haben wir folgendes Problem:
    Er erbricht, aber nur mal einen Tag und dann zwei, drei Tage wieder nicht. Ich wollte zum Tierarzt gehen, aber immer dann hat er nicht mehr erbrochen. Auch sonst verhält er sich nicht krank. Kot ist normal, er spielt, fliegt, zwitschert, klettert, frisst, trinkt, alles ganz normal.
    Nach einigen Tagen kam noch hinzu, dass er Futter aus dem Napf rausschmiss, als wolle er Körner aussortieren und immer nachdem er gegessen hat hat er erbrochen. Es handelt sich um eine gewöhnliche Futtermischung, die isst er schon immer. Dann habe ich mal solche kleinen Tütchen Ergänzungsfutter mit Hirtentäschel probiert und das frisst er ohne zu erbrechen. Als ich dann wieder die gewöhnliche Futtermischung probiert habe hat er wieder die ganze hirse und hirse die da drin ist erbrochen. Ist es möglich dass er die hirse und hirse nicht mehr verträgt? Wenn ja, was kann ich ihm sonst an Futter bieten, ohne hirse und hirse?
    Oder was denkt ihr, vielleicht ist es ja auch was anderes?

    Danke im Voraus für die Antworten,
    LG EmmiWelli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo EmmiWelli,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Nach dem was Du schilderst, scheint mit dem Futter etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Rieche doch mal am Futter, vielleicht ist es überlagert, schlecht oder gar feucht geworden.

    Es scheint ja ganz offensichtlich an der "gewöhnlichen Futtermischung" zu liegen.
    Vielleicht wechselst Du einfach mal das Futter.
    Die im Handel üblichen Futtermischungen, die man in Supermärkten, Drogerien, oder im Zoofachgeschäft bekommt,
    haben ohnehin meist eine Zusammenstellung, die eher nicht so ausgewogen ist.
    Meist sind sogar noch Zusätze darin enthalten wie Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse, die ein Welli nicht bekommen sollte.

    Schaue mal hier...
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Da sind Shops aufgelistet, die durch andere User hier empfohlen wurden.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok danke, Tobe. Ich habe zwar schon anderes Futter probiert, aber das war auch so eine "gewöhnliche" Mischung. Dann werde ich mal was anderes probieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo EmmiWelli,

    ich denke, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es an diesem Futter liegt.
    Da Du ja schreibst, dass er bei dem "Tütchen Ergänzungsfutter mit Hirtentäschel" wohl keine Probleme zeigt.

    Ich hatte früher auch jahrelang eine fertige Futtermischung verfüttert, die es in einigen Zoohandlungen gibt.
    Diese enthielt zwar keine unnötigen Zusätze, aber es war zu energiereich.
    Nach einer gewissen Zeit bekam ich den Verdacht, dass die Lebererkrankungen meiner Wellis daher kamen
    und ich wechselte daraufhin das Futter.

    Als ich dann mal so richtig tolles Futter aus einem Onlineshop bekam, merkte ich erst was das für ein Unterschied ist.
    Alleine schon von der Frische her und auch die vielen verschiedenen Saaten, die darin enthalten sind.
    Seit dem verfüttere ich nicht mehr die üblichen Fertigmischungen, die es weit verbreitet im Hnadel gibt.
    Sicher würde ich auf die eine Mischung, die ich damals hatte im Notfall mal zurückgreifen, aber wirklich nur im Notfall.
    Meine Wellis sind seit der Futterumstellung auch viel aktiver und auch scheinen sie doch einiges gesünder zu sein.

    Einen Fehler machst Du mit einer Futterumstellung sicher nicht.
    Aber trotzdem würde ich das Problem mal beogbachten, ob es bei dem dann neuen Futter wirklich nicht auftaucht.
    Auch ist es sicher nicht verkehrt mit dem Welli trotzdem mal zum Tierarzt zu fahren und ihr untersuchen zu lassen.
    Einen Kropfabstrich würde ich da sicherheitshalber trotzdem machen, auch wenn er nicht so oft erbricht.
    Normal macht das ein Welli nicht und bei so etwas kann auch eine Erkrankung hinterstecken.

    Würgen und Erbrechen sind häufig Symptome von Erregern, wie Trichomonaden, Megabakteriose
    oder auch anderen Bakterien oder Pilzen im Kropf.
    Und wenn das Futter evtl. durch Feuchtigkeit im Lager mit Pilzen kontaminiert ist, können diese Pilze natürlich
    auch den Kropf belagern und zu einer Erkrankung führen.
    Nur weil er momentan veilleicht nicht erbricht, können trotzdem Keime die Ursache sein und auch ggf. gefunden werden.

    Lieber ein mal zu oft zum Tierarzt, als ein mal zu spät.
    Hier ist auch eine Liste von Tierärzten, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Vögeln auskennen.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht ist ja auch einer davon in Eurer erreichbaren Nähe.
    Normale Kleintierärzte sind häufig mit der Untersuchung und Behandlung von Vögel überfordert.
    Es ist halt auch nicht das verbreiteste Haustier und ihnen fehlt dann auch oft die Erfahrung
    oder auch die entsprechenden Untersuchungsmaterialien.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Emmiwelli,

    ich finde es ganz klasse, dass du deinem Welli in Zukunft gesundes Futter anbieten möchtest und würde dir, wie Tobe sagt, ebenfalls ans Herz legen mit dem Kleinen einen vogelkundigen Tierart aufzusuchen, so dass eine mögliche Krankheit ausgeschlossen wird. Wie heißt der Kleine?

    Darf ich noch fragen, ob er einen Partner hat und wie es diesem Wellis geht?

    Alles Gute auf jeden Fall deinem Süßen.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich werde nächste Woche auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, der nächste vogelkundige ist leider weiter weg, aber es geht noch.
    Mein Welli heißt Piepser. Einen Partner hat er nicht.
    Danke!
    LG EmmiWelli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich gebe nun einen Erfahrungsbericht weiter und hoffe, dass das vielleicht einigen Welli-Eltern hilft. Mein Wellensittich wies in letzter Zeit die Symptome auf, die ich weiter oben schon beschrieben habe. Dazu kommt seit etwa zwei Jahren die bräunliche Verfärbung der Wachshaut (war ein Männchen ) und seit etwa einem halben Jahr Schnabelwachstum, sodass mein Welli nicht mehr hinterherkam diesen zu kürzen. Beides wurde mir gesagt, wären Alterserscheinungen und nicht weiter schlimm, solang man den Schnabel regelmäßig kürzt. Seit einem halben Monat kamen dann die anderen Symptome wie Würgen, Erbrechen hinzu und meinem Welli ging es tageweise sehr gut an anderen Tagen sehr schlecht. Vor einer Woche dann fühlte er sich zunehmend schlechter, schlief die ganze Zeit und saß aufgeplustert da. Er hat sich öfter am Po gekratzt als wäre da etwas.
    Am Montag bin ich dann zu deinem vogelkundigen Tierarzt gefahren, der mir sagte dass mein Welli einen Hodenkrebs hat. Der kommt durch die Hormonumstellung bei männlichen Wellis zustande, was die Verfärbung der Wachshaut nach sich zieht. Der Tierarzt meinte dass ließe sich auch nicht behandeln vor allem nicht bei einem älteren Tier (7 Jahre)und er wäre schon ganz abgemagert gewesen und würde in maximal einer Woche verhungern. Dashätte ich nicht gedacht weil mein Welli hat in letzter Zeit wieder gut gegessen ohne zu erbrechen. Aber für das Verhungern ist der Tumor verantwortlich. Ich habe mich dann entschieden ihn zu erlösen, um ihn den qualvollen Tod zu ersparen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wellensittich Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 23:27
  2. Bitte um dringende Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 14:49
  3. Krankheit: Faul, hilfe bitte
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 12:58
  4. Meine Wellensittichdame hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 11:57
  5. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •