Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: 2 Hähne und 1 Henne jagen sich durch Käfig

  1. #1

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 Hähne und 1 Henne jagen sich durch Käfig

    Hallo alle Zusammen,

    mein Name ist Franzi und ich bin ganz neu hier.
    Leider stehe ich vor einem Problem und hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
    Mein Freund und ich wir hatten immer 4 Wellensittiche. 2 Hähne und 2 Hennen.
    Leider war uns Anfang Dezember eine Wellensittiche Henne verstorben. Anfangs war alles gut, bis eines Tages es anfing das sich die restlichen 3 durch den Käfig jagen. Bei unserem eigentlich Pärchen, hat der Hahn auf einmal seine Henne attackiert, das Sie blutig am Bauch war. Mein Freund ist gleich zum Tierarzt mit ihr und hat reinigen lassen und alles. Dann war Sie erstmal getrennt von den beiden Herren.
    Nach einiger Zeit haben wir Sie dann wieder zusammen gelassen und das ganze Spielchen ging von Vorne los.
    Also haben wir gedacht, neuer Käfig mit Trennwand, das unsere Henne nicht so alleine ist.
    Dann sind sich auf einmal unsere beiden Herren angegangen. Also erstmal alle 3 in Einzelhaltung. Unser Pärchen in Käfig mit Trennwand und der andere im anderen extra Käfig.
    Nach langem überlegen, Ende Dezember eine neue Henne geholt im alter vom unserem einzelnen und erstmal zu dem Einzelnen dazu.

    (Cleo 7 Jahre, Partner Phillipp 3-3 1/2 Jahre, Sammy knapp 2 Jahre, Mia neue Partnerin auch knapp 2 Jahre)

    Alles wunderbar, unser Pärchen hat sich wieder vertragen und die anderen beiden kommen auch super klar miteinander.
    Seit Mittwoch den 3.1.18 sind wieder alle zusammen.
    Leider mussten wir unsere eine Henne wieder Heute den 5.1.17 raus nehmen, da das ganze Spielchen wieder von Vorne losging und unsere eine Henne von ihrem Partner wieder attackiert wurde und wieder blutig am Bauch ist.
    Auf die neue Henne gehen Sie nicht los, die lassen Sie in ruhe.

    Wir wissen echt nicht mehr weiter und möchten aber auch keinen von unseren Lieblingen abgeben. Das würde ich nicht übers Herz bringen.

    Hoffe ihr könnt uns einen Rat geben.

    vlg Franzi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Franzi,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Puh, da habt ihr ja wirklich ein großes Problem. Das ein Hahn seine langjährige Partnerin so stark attakiert ist eigenartig und habe ich hier jetzt auch noch nicht so gelesen. Oft werden neue Wellis anfangs attackiert, so weit ich weis können solche Attacken vorkommen, wenn ein Welli Schwäche zeigt und krank ist, dieser wird in Natur so vom Schwarm verstoßen, damit der Schwarm nicht gefährdet ist.

    Deshalb meine Frage wurde die attackierte Henne schon mal richtig von einen vogelkundigen Tierarzt untersucht oder wurden immer nur die Wunden versorgt?

    Ansonsten könnte es auch sein, dass die Hormone von den Hahn etwas überkochen, für den Fall könntet ihr den Wüstenmodus einsetzen, funktioniert bei Henne und Hahn, hier mal ein Artikel dazu:

    https://www.welli.net/brutlust.html

    Es trifft nicht auf euren Welli direkt zu, aber falls auch Probleme mit den neuen Welli entstehen, hilft vielleicht dieser Artikel

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Mehr fällt mir als Lösung momentan nicht ein, aber vielleicht melden sich ja noch andere User.

    Ich hoffe die Wellis können schon bald wieder friedlich im Schwarm leben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Unser richtiges eigentliches Pärchen, die haben beide einen Tumor. Beim Ihm nicht operativ, bei Ihr wäre er operativ, aber wir wollen Sie nicht stressen. Da Sie alle 4 nicht Handzahm sind.

    Der Hahn von unserem Pärchen hängt immer an dem anderen Hahn und die Henne immer hinterher, bis Sie dann halt attackiert wird und selbst dann lässt Sie nicht locker von ihrem Partner, der an dem anderen Hahn hängt.

    Unsere neue Henne, wird von beiden zum Glück in Ruhe gelassen. Sie ruft halt nur ab und zu nach der anderen Henne.

    Würde es etwas bringen, wenn man eine 3te Henne dazu tut?

    Hab mal gelesen, das bei den Wellis die Hennen die Hosen anhaben und man immer die Henne in der höhren Zahl haben sollte.

    Werd mir die Seiten auf Fall mal anschauen.

    Vlg Franzi

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo Franzi,
    willkommen hier im Forum!
    das ist wirklich nicht einfach! Mal abklären, ob deine Henne wirklich gesund ist , halt ich auch für ratsam!
    Stelle doch mal Bilder von dem Käfig und dem Aufenthaltsbereich deiner Wellis ein. Wie sieht es denn mit Freiflug aus? Sind die Attacken im Käfig oder auch draußen? Versuche mal einen Überblick zu bekommen, wann sie was machen, wann es zu Zoff kommt, ob und wann geputzt und gekrault wird, einfach eine Dokumentation, damit kommt man der Ursache vielleicht am Ehesten auf den Grund.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Franzi,

    ok gut, so gibt es zumindest doch eine Krankenvorgeschichte, ob der Tumor jetzt Auslöser für das veränderten Verhalten ein Grund sein kann, kann ich natürlich nicht sagen, evtl. fragt ihr da mal euren TA.

    Es stimmt, dass die Hennen bei Wellis meist das Sagen haben. https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html ,dass man deshalb immer mehr Hennen halten sollte, habe ich so nicht gehört. Ich finde deine ausgeglichene Konstellation eigentlich am Besten.

  6. #6

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pips,

    ganz Gesund ist unsere Henne nicht, da Sie einen Tumor hat und ihr Partner hat auch einen.

    Ich schau, das ich mal vernüftige Bilder mach und stell Sie dann rein.

    Die Attacken waren auch beim Freiflug und im Käfig.

    Zu Zoff kommt es dann den ganzen Tag. Er belästigt den einen Hahn, Sie belästigt ihren Partner dann, der den anderen Hahn belästigt.

    Zwischen durch füttert Sie ihren Partner wieder, den es dann wiederrum rappelt und Sie dann hackt und wieder am anderem Hahn hängt, die sich dann gegenseitig füttern. Dann putzt Sie mal wieder, dann rappelt es ihren Partner wieder und so geht das den ganzen Tag.

  7. #7

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    wir werden am Montag auch eh mal zum Tierarzt fahren, das er sich die Wunde anschaut und dann werden wir mal Nachfragen.

    Werd auch dem Züchter nochmal anschreiben, ob der vielleicht noch nen Rat hat für uns.

    Eigentlich sollten die 4 ja auch ausgeglichen sein, da ja eigentlich Pärchen und Pärchen, aber irgendwie haut das nicht so richtig hin..???

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo Franzi, bietest du Kork oder anderes für deine Hennen an zum Zerschreddern ?

  9. #9

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pips,

    die haben Naturäste zum nagen drin, die haben ne Kokosschale drin, die haben an einer Stelle nen Wollknoten am Käfig mit Fäden, wo Sie dran ziehen und spielen, 3 Schaukeln und Platz zum Flattern im Käfig ist auch genung. Der große Käfig hat ne Breite von 80 cm und ist knapp 66 cm hoch.

  10. #10

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Frage wäre, würde es vielleicht was bringen, wenn wir die Pärchen neu setzen?

    Das eigentliche Pärchen komplett trennen und dazu jewals von den anderen beiden einen dazu?

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Biete mal Kork an, das ist eine andere Art Beschäftigung, die den Hennen gut tut. Ich finde, dass sie ausgeglichener sind, wenn sie sich daran ausgetobt haben! Zum sich Schrubbeln eignen sich die rauhen Teile super gut! Schaden kanns nicht, es mal zu testen!









    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werd ich am Montag mal losfahren und kucken ob ich da was finde, ansonsten Internet.

    Werd die attackierte Henne auf jedenfall erstmal extra lassen, bis wir beim Tierarzt waren.

    Vielen lieben Dank Pezzy und Pips für die vielen Tipps.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, so würde ich es auch mal machen. Ein Abklären durch den Arzt ist immer am sichersten. Kork findest du übrigens meist in der Terrarienabteilung. Bitte aber vor Gabe gut reinigen und am besten backen https://www.welli.net/spielzeug.html

    Wünsche euch alles Gute für Montag

  14. #14

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, so werden wir es machen.

    Vielen lieben Dank.

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Franzi,

    das hört sich ja wirklich sehr stressig an. Besonders, wenn sie sich auch noch blutig beißen.
    Sitzen sie denn viel im Käfig oder haben sie den ganzen Tag Freiflug?
    Ich denke, ein 80 cm breiter Käfig ist für 4 Wellis wirklich zu klein, besonders, wenn sie sich nicht gut verstehen und oft drinnen sind. Da können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Er sollte bei vieren schon 1,25 m breit sein.
    Beim Freiflug streiten sie ja sicher auch, können aber voreinander flüchten. Oder haben sie sich beim Freiflug auch schon verletzt?
    Schreddern tut eigentlich nur meine Henne, die Hähne intressiert das nicht sonderlich. Aber vielleicht ist das bei deinen beiden ja anders und sie können so etwas ihre Agressionen abtrainiern.
    Ich habe hier auch schon mal von einem Welli gelesen, der agressiv war, bei dem aber dann Milben festgestellt wurden. Das Jucken hatte ihn so agressiv werden lassen und nach der Behandlung war er wieder viel ruhiger.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bald wieder ruhiger bei dir wird.
    Vielleicht zeigst du ja mal ein paar Foto´s?

    LG Steffi

  16. #16

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,

    wir haben uns vorher schlau gemacht und der Käfig ist für 4 Wellis groß genug.

    Es geht an sich nicht um Agressionen, bei unseren Wellis.

    Der eine Hahn hängt immer an dem anderen Hahn, von dem einem Hahn die Henne hängt an ihrem Hahn. Dann ist zwischen durch wieder Ruhe und der Hahn putzt seine Henne und Sie füttert Ihn. Dann rabbelt es ihn wieder und es geht von Vorne wieder los.

    Weil die Henne sehr an ihrem Partner hängt und ihn dann auch etwas beträngt, wird er ihr gegenüber etwas grober. Leider jetzt schon das 2te mal mit Blut.

    Freiflug haben Sie auch regelmäßig, da 2 einen Tumor haben und da immer einer daheim sein muss, wenn Sie frei fliegen, falls einer abschmiert.

    Müssen eh am Montag zum Tierarzt und da nochmal schlau machen.

    Danke dir.

    Vlg Franzi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franzi1803 Beitrag anzeigen
    ...wir haben uns vorher schlau gemacht und der Käfig ist für 4 Wellis groß genug.
    Hallo Franzi,

    da habt ihr leider falsche Informationen bekommen.
    Allgemein galt 80 cm Breite, bei einem Pärchen = 2 Wellis.
    Mittlerweile wird sogar schon 120 cm Breite, bei einem Pärchen = 2 Wellis empfohlen.
    Dies aber nur in Verbindung mit viel Freiflug, also einige Stunden täglich.

    Ihr habt aber 4 Wellis, also müsste der Käfig alleine schon wegen der höheren Anzahl größer sein.
    Wenn die Freiflugzeit nur für wenige Stunden täglich möglich ist, müsste der Käfig noch größer sein.

    Sicher kann es auch mal gut gehen, dass sich 4 Wellis in einem kleineren Käfig mit ausreichenden Freiflugzeiten auch verstehen.
    Aber dies ist nach meinen eigenen Erfahrungen und von dem was ich durch andere Wellensittichhalter bisher mitbekommen habe, eher nur selten der Fall.

    Bei Euch scheint es mir wirklich sehr wahrscheinlich, dass sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können und dadurch auch eher überreagieren, da sie sich scheinbar nicht genügend austoben können. Sie sind dann einfach "aufgekratzt" und haben zu viel Energie, die sie nicht abbauen können. Es ist bis zu einem gewissen Maß auch normal, dass sich Wellis auch mal regelrechte Verfolgungsflüge bieten und sich gegenseitig auch ein wenig ärgern. Aber normal geht so etwas unblutig aus, weil sie sich eben aus dem Weg gehen bzw. fliegen können.

    Wir haben einen ca. 165 cm breiten Käfig und 6 Wellis darin, aber morgens früh bis abends spät sind deren Türen auf
    und sie können den ganzen Tag in unserem Wohnzimmer umherfliegen soviel sie eben wollen.
    Die Türen werden bei uns nur zur Nacht geschlossen und zwischendurch mal zum Lüften des Zimmers.

    Ich denke ein größerer Käfig würde bei Euch für eine Entspannung der Situation sorgen.
    Wieviele Stunden täglich haben Eure Wellis denn Freiflugmöglichkeit?

    Ein Foto vom Käfig wäre auch hilfreich um Tips geben zu können.
    Vielleicht kann man auch noch an der Einrichtung etwas ändern.

    L.G. Tobe

  18. #18

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobe,

    das mit dem größeren Käfig wäre eine Idee, was uns aber glaub ich nicht viel bringen würde, da diese 3 nicht getrennt werden wollen.

    Wenn sie Freiflug haben, dann auch von Morgens bis Abends. Da stehen den ganzen Tag die Türen offen.

    Selbst beim Freiflug gehen sich diese 3 nicht aus dem Weg sondern spielen dieses ganze Spielchen weiter, nur draußen.

    Auf dem großen Käfig steht ein Spielplatz, neben dem großen Käfig steht ein kleinerer Käfig der über ne Kordel mit dem großen Käfig verbunden ist, wo auch immer die Türen offen sind, auf diesem kleinen Käfig steht auch noch ein Spielplatz, dann sitzen Sie immer am Fenster auf der Stehlampe (die natürlich aus ist).

    Die 3 hätten so viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zugehen, was Sie aber nicht wollen.

    Sie jagen sich dann auch immer rund um die Stehlampe und wenn dann mal einer wegfliegt, fliegen die anderen beiden sofort hinterher.

    Als unser Pärchen, getrennt von den anderen, alleine im Käfig war, war alles super. Die haben sich geputzt gegenseitig, sich gefüttert und es gab keine rauferei. Sobald der andere Hahn dazu kommt, fängt das ganze Schauspiel wieder von Vorne an, obwohl wir für den einzelnen Hahn eine neue Henne geholt haben, da seine im Dezember verstorben war.

    Wir mussten den einen Käfig sogar abdecken, da unsere beiden Hähne in dem jeweiligen Käfig nur an den Gitterstäben hingen. (Wo sie getrennt waren) Wir konnten aber auch nicht rausfinden, wer zum wem wollte.

    Vlg Franzi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi,

    haben sie denn täglich den ausgiebigen Freiflug?
    Wann wurden sie zu letzt getrennt und wie oft kam das vor?

    Wenn da sehr viel hin und her...
    also zusammen, dann wieder getrennt und wieder zusammen, dann wieder getrennt usw. war, bringt das viel Unruhe in die Gruppe
    und sie können sich gar nicht als wirkliche Gruppe entwickeln.

    Auch kann man keine Pärchen erzwingen, so wie man es selber vielleicht gerne hätte
    Die Wellis machen eh was sie wollen und suchen sich den Partner aus, den sie gerne hätten.
    So kann es durchaus passieren, dass ein Neuzugang einem anderen Welli sein Weibchen streitig macht und ausspannt .
    Und wenn der geprellte "Ehemann" nicht freiwillig seine Dame überlässt, wird dies auch schon mal in einem Kampf ausgefochten.
    Allerdings sollte dies nicht blutig enden.

    Jede Veränderung der Gruppenkonstellation, kann alles an vorhandenen Pärchen wieder durcheinanderwürfeln,
    sowohl Neuzugänge, als auch Verluste.

    Wichtig ist halt der Platz den sie haben, die Beschäftigungsmöglichkeiten und natürlich auch an verschiedenen Stellen im Raum.
    Wenn man hingegen alles auf einen Stellplatz zusammen (was ich bei euch nicht weiß) aufstellt,
    also alles spielt sich nur im direkten Umkreis des Käfigs ab, ist das eher ungünstig.

    L.G. Tobe

  20. #20

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vorgeschichte

    Hallo Tobe,

    wir versuchen Ihnen so viel Freiflug möglich zugeben. Da wir beide in Schichten arbeiten gehen und wie schon gesagt 2 nen Tumor haben, wo einer dann gern mal abschmiert ist es zur Zeit eher Mittags rum bis Abends, wo Sie dann fliegen können.

    Hier mal die Vorgeschichte:

    Am Anfang waren es nur 2 Wellensittiche.
    (siehe Bild Blau-Weißer (Hahn) und Weiße mit leicht Türkis (Henne))

    Nach sehr langer Überlegung, kamen 2014 diese beiden noch dazu.
    (siehe Bild Gelbe mit etwas Grün (Henne) und grünlicher mit gelbem Kopf (Hahn))

    Leider hat sich das neue Paar, nicht als Pärchen entwickelt. War eigentlich auch nicht schlimm.

    Unsere Älteste (die weiße Henne mit leicht Türkis, die wir jetzt schon über 7 Jahre haben) hat sich dann den neuen Hahn geschnappt (grünlicher mit gelbem Kopf).

    Ihr damaliger Partner, der Blau-Weiße Hahn ist uns dann Anfang 2015 nach 2 Wochen jeden Tag zum Tierarzt, wegen Antibotika und Vitaminspritzen an einer schlimmen Kropfentzündung und Liebeskummer verstorben. Da die neue Gelbe nix von dem Blau-Weißen wollte und er seine Partnerin an einen anderen verloren hatte und somit auch niemanden mehr zum füttern.

    Ende 2015 kam dann dieser junge Herr zu uns.
    (siehe Bild gräulich-blauer mit weißem Kopf)

    Haben sich dann alle auch gut angepasst und eingelebt. Die Gelbe war so bisschen die Einzelgängerin von den 4, was aber nicht schlimm war. Da war dieses Spielchen zwischen dem gräulich-blauem, dem grünlichen mit gelbem Kopf und der Weißen auch schon mal, aber nicht so schlimm.

    Anfang Dezember 2017 ist uns die Gelbe leider total plötzlich verstorben. Seitdem hat sich das ganze Spielchen verschlimmert, deswegen haben wir ne neue Henne geholt, um das sich das Verhalten wieder normalisiert, was aber leider nicht der Fall ist.

    Sie sind auch nicht aggressiv oder so.

    Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, was ich tun kann, damit die 3 nicht mehr so sehr zusammen hängen und meine Älteste nicht mehr die Leidtragende ist?

    Die wollen auch nicht von einander getrennt werden oder so.

    Vlg Franzi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Franzi,
    willkommen im Forum!
    Also jetzt habe ich mir mal Zeit genommen, eure Geschichte genau zu durchdenken. Bei den vielen Wechseln gar nicht so einfach. Aber ich habe mir echt alles nochmal genau aufgeschrieben, um es nachzuvollziehen, wer, wann mit wem ...
    Habe ich es richtig verstanden, die Henne bedrängt den einen Hahn, der sich dann wehrt? Das könnte das Blutigbeißen ja erklären, wenn sie nicht locker lässt. Oder attackiert er sie von sich aus?
    Aber was meinst du damit, dass die Hähne auch aufeinander losgegangen sind? Normale Streitereien oder auch was ernstes?
    Ich habe bei meinen Wellis auch beobachtet, dass sie sich weniger nah dulden, wenn sie krank sind. Da hatte auch eine Henne, der es nicht gut ging, einen Hahn attackiert, dem es noch schlechter ging. Da musste ich natürlich auch trennen.
    Vielleicht kommt beides zusammen, dass die Wellis nicht ganz gesund sind und die Eigenheit der einen Henne, so an dem einen Hahn zu hängen, was er wieder nicht gut findet, weil er sich in dem Moment mit dem anderen Hahn beschäftigen will.
    Ich würde sie erstmal trennen, der Sicherheit wegen und Freiflug unter Aufsicht oder in getrennte Räume, wenn das geht. Geht es pärchenweise? Alleine sollte ja auch keiner sitzen. Und dann mal in Ruhe überlegen, was man machen kann. Ich würde jetzt auf keinen Fall aufstocken, das scheint mir momentan nicht die Lösung zu sein.

  22. #22

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    genau du hast es richtig verstanden. die Henne bedrängt ihren Hahn, weil der sich mit dem anderen Hahn beschäftigen will, der es dann natürlich irgendwann als lästig empfindet und dann auf Sie los geht.

    die Hähne waren nur aufeinander los gegangen, als wir sie im Käfig mit Trennwand hatten. Das heißt, Sie war auf der einen Seite und die beiden Hähne auf der anderen Seite.

    Ihren Hahn den die Henne bedrängt, hat einen Tumor, genauso wie Sie.

    Könnte es vielleicht sein, das Sie deshalb so an ihrem Hahn hängt und Ihn bedrängt wenn er sich mit dem anderen beschäftigen will, da Sie angst hat, der eine Hahn könnte ihren Hahn mit dem Tumor verletzten?

    Meinst ich könnte es probieren, die Pärchen mal zu ändern?
    Wir haben ja 2 Hähne und 2 Hennen.

    Die eine Henne hab ich erstmal raus genommen, da Sie durch ihre Bedrängnis wieder attackiert worden war.

    Aufstocken würde ich so und so, nur ungern, da das Verhältnis ja passt, also 2 und 2.

    vlg Franzi

  23. #23

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Ich überlege gerade, was dazu geführt hat, dass sie nicht immer attackiert wurde. Scheinbar fühlt er sich in bestimmten Konstellationen mit anderen Wellis nicht so bedrängt oder sie drängt ihn in bestimmten Konstellationen nicht so sehr. Oder die Krankheiten haben sich verschlimmert, das würde ich abklären lassen. Gefühlsmäßig fänd ich es schade, das "alte" Pärchen zu trennen, weil die Henne ja ihren Hahn so liebt. Wie süß!
    Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen, wie man Wellis, die sich mal gebissen haben, wieder zusammensetzt? Ich denke mal, unter ständiger Aufsicht. Aber wann kann man sich da sicher sein? Das weiß ich leider nicht.

  24. #24

    Franzi1803
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    genau, der Hahn fühlt sich nicht immer von seiner Henne bedrängt. Sie füttert Ihn dann auch mal und er putzt Sie.

    Wir müssen diesen Monat eh mit den beiden noch zum Tierarzt wegen den Tumoren bei beiden zum Check. Da werden wir dann erfahren, ob es sich verschlimmert hat.

    Ich würde auch ungern die Pärchen neu setzen, eben weil Sie ihren Hahn wirklich liebt.

    Aber es wäre wirklich ne logische Erklärung, warum Sie ihn so bedrängt, wenn er sich mit dem anderen Hahn beschäftigen möchte, das Sie ihn verliert.
    Daran hab ich gar nicht gedacht.

    Dadurch, das wir beide in Schichten arbeiten gehen, ist immer jemand zu Hause und wir können Ihr Verhalten gut beobachten und schnell reagieren, falls was sein sollte.

    Danke, du hast mir grad echt weiter geholfen.
    Danke, danke, danke.

    Vlg Franzi

  25. #25

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Sehr gerne!
    Letztlich ist es ja so, dass du leider chronisch kranke Wellis in deinem kleinen Schwarm hast. Da liest man oft, dass das besondere Anpassungen in der Haltung braucht und es immer wieder ausprobiert werden muss, wie es am besten geht.
    Deshalb kann ich hier nur schreiben, wie ich es probieren würde, da gibt es kein Rezept.
    Wenn bei euch immer jemand zu Hause ist, umso besser! Halt uns auf dem Laufenden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne jagen Henne!Warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 23:22
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 20:31
  3. 3 Hähne, oder 2 Hähne und eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:48
  4. 2 Hennen? - sie jagen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 18:33
  5. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •