Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dringend Hilfe gesucht - Welli kratzt sich blutig

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Dringend Hilfe gesucht - Welli kratzt sich blutig

    Hallo liebe Leute!
    Wir brauchen dringend euren Rat/Hilfe.
    Unsere Welli hat seit einigen Wochen ihre Ferdern am Nacken verloren und es ist teilweise blutig, weil sie sich dauernd kratzt. Bisher war sie trotzdem quick lebendig, aber jetzt habe ich das Gefühl, es geht ihr nicht gut. Auch nachts kratzt und bewegt sie sich sehr viel. Ich denke, sie hat abgenommen. Welli ist sonst sehr zahm. Aber bisher ist es mir nicht gelungen, sie in die Hand zu nehmen und zu gucken, ob ich irgendwelche Parasiten erkenne. Beim bloßen Hingucken kann ich aber keine kleinen Tierchen oder so erkennen. Ich habe schon verschiedene Krankheiten gegoogelt oder hier nachgeschaut, finde aber nichts, was zutrifft. Alles an ihren Körper ist normal (auch Schnabel und Füßchen), nur die Wunde am Nacken, ungefähr 1 qcm groß oder eher noch kleiner.
    Den Tierarzt wollte ich Welli bisher ersparen, um sie nicht zu stressen. Sie hatte das schon mal vor 1,2 Jahren für ein paar Wochen, und es ist alles prima verheilt.
    Problematisch ist es jetzt auch seit kurzem mit ihrem Partner Moritz. Die beiden harmonieren sonst prima. Jetzt stört Moritz die Welt aber häufig beim Fressen.
    Habt ihr bitte irgendwelche Tipps? Jeder Rat hilft.
    Vielen lieben Dank
    Iris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Iris,

    glaubst Du wochenlanger Juckreiz stresst Deinen Welli weniger, als ein Tierarztbesuch?
    Es gibt viele verschiedene Krankheiten, Bakterien, Pilze und auch Parasiten, die einen Juckreiz auslösen können.
    Die wenigsten Ursachen kann man mit dem bloßen Auge erkennen, wenn man den Vogel aus der Distanz anschaut.

    Ich kann Dir nur raten, dringend mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Ich würde damit auch nicht lange warten, denn Du sagst ja selber, es geht ihm nicht gut
    und er hat vermutlich schon abgenommen.

    Hier ist eine Tierarzt-Liste,...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    vielleicht ist einer in Deiner erreichbaren Nähe dort gelistet.

    Bitte warte nicht länger ab. Wellis zeigen einem erst sehr spät, dass es ihnen schlecht geht.
    Meist ist es dann schon sehr spät für eine erfolgreiche Behandlung.
    Ich drücke Deinem Welli die Daumen , dass man ihm helfen kann.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Iris,

    du wirst um einen Tierarztbesuch leider nicht herum kommen. Welli muss schließlich behandelt werden. Du schreibst ja selber, dass sie unter starkem Juckreiz leidet. Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt in der Tierarztliste.
    Ob ein parasitärer Befall vorliegt kann man nur über eine mikroskopische Kotuntersuchung feststellen. Der Juckreiz kann aber auch durch eine Funktionsstörung der Leber ausgelöst werden.
    Bitte lasse deinen Vögel untersuchen. In der Regel stecken Wellensittiche den Tierarztbesuch sehr gut weg.

    Gute Besserung für die kleine Welli.

  4. #4

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    14 Wellensittiche



    Album von utility

    Standard

    Also irgendwie klingt es so, als ob der Vogel Milben hat. Bring ihn bitte zum Vogelkundigen Tierarzt.
    Gruß
    Ute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank erst´mal euch allen! Rufe morgen beim Tierarzt an, um einen Termin schnellst möglich zu machen. Zum Glück gibt es ja die Tierarztliste hier!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen. Dann rufe ich morgen beim Tierarzt an und mache schnellst möglich eine Termin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lotus,

    ich würde auch zum Tierarzt raten...

    LG
    Wellifan

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Und wie gehts Deinem WElli jetzt?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich war am Montag beim Tierarzt mit Welli.
    Ich habe den Eindruck, es geht ihr langsam besser und sie schläft besser. Mehr möchte ich erst mal nicht dazu sagen. Am kommenden Montag gehen wir wieder zum Arzt. Halte euch auf dem laufenden.
    Danke für eure Anteilnahme!
    Iris

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Iris,

    ich drücke deinem Welli fest die Daumen !

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Welli geht es viel besser! Die Tierärztin war letzte Woche sehr zufrieden mit ihr. Welli spielt und klettert wieder und döst auch gerne mal wieder ruhig vor sich hin. Schlafen tut sie auch besser. Ich freu mich so!
    Nun möchte ich das Futter umstellen. Im Frühling/Sommer ist es kein Problem, da fressen die Vögel viel frische Gräser von draußen. Ich suche nach frischem Futter, das nicht so lange gelagert wurde. Ich bin am überlegen, ob ich bei *** bestelle. Habt ihr andere Tipps? oder worauf sollte ich bei der Zusammenstellung achten? Nicht soviel Hirse etc.?
    Meine Sittiche essen gern Salate, Vogelmiere, Petersilie, Möhren und manchmal ein bisschen Apfel. Anderes Gemüse rühren sie nicht an.
    Danke für eure Unterstützung!
    Liebe Grüße
    Iris

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Iris,

    toll, dass es deinem Welli besser geht, hatte er denn jetzt eine konkrete Krankheit?

    Frische Gräser und das andere von dir genannte Grünfutter sind doch schon mal super, gut dass dein Welli es frisst.

    Hirse wird immer sehr verteufelt, dabei ist es gar nicht schlimm, denn sonst wäre es ja nicht in Wellifutter vertreten. Wellis fressen es einfach nur sehr gerne und bei Kolbenhirse schlagen sie besonders gerne zu. Wenn man aber die Menge an dieser Leckerei zu der Gesamtfuttermenge hinzurechnet, macht Hirse auch nicht dick. Bei der Zusammensetzung des Futters hat mir folgender Blogartikel sehr geholfen https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html

    Wenn du wirklich auf die Gesamtmenge des Futters und den Anteil der ölreichen Saaten achtest, hast du eine ausgewogene Futtermischung. Achte einfach mal bei den Futtermischungen in den Onlineshops darauf.

Ähnliche Themen

  1. Welli kratzt sich oft am Po
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 23:39
  2. Welli kratzt sich blutig...
    Von 4Spatzen im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 12:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:42
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •