Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich mich gar nicht hier melden, da dieses Thema schon soooo oft beschrieben wurde und ich mich schon durch manche Ratschläge gelesen habe. Aber da jeder Fall doch immer etwas anders liegt habe ich Angst um meine Wellihenne Kucki.

Kucki hat im April ihren über alles geliebten Partner verloren. Sie ist drei Jahre alt und trotz der Partnerschaft gab es nie auch nur den kleinsten Versuch, zu brüten.
Nun hat sie zwar noch zwei Hähne zur Gesellschaft, aber keinen festen Partner.
Am Wochenende hat sie mich ausgetrickst : sie nutzte am Freitag die Gunst der Stunde als ich beschäftigt war, kletterte in meine Tasche, die an der Stuhllehne hing und legte mir ein Ei rein.
Mein erster Gedanke war, die Tasche und das Ei zu entfernen, aber natürlich hatte ich Angst vor einer Legenot. Sie interessiert sich nicht sehr für das E und ging auch zum schlafen in ihren Käfigi, hat aber gestern Abend ein zweites gelegt. Danach habe ich einen Nistkasten besorgt, die Tasche entfernt und Eier samt Henne umquartiert. Sie sitzt zwar nun öfters im Kasten, aber fliegt auch viel mit den anderen herum.
Meine Frage: muss ich nun abwarten, bis sie ihre "Brut" beendet hat und dann ,nach 18 Tagen, jeden Tag ein Ei entfernen?

Da sie keinen Partner hat sind die Eier definitiv unbefruchtet. Eigentlich wollte ich genau aus diesem Grund nie eine Henne, aber der Züchter hat sich damals beim Geschlecht geirrt, weil sie noch zu jung war und zurückgeben tut man sie dann ja auch nicht mehr.
Ich bin nun auf dem Weg in die Stadt, um Plastikeier zu besorgen.
Zum Glück geht es ihr sehr gut aber das hätte ich uns beiden gerne erspart.
Vielleicht kann mir ja jemand noch einige Tipps geben.



Gruß Steffi