Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trauert Welli um ihren Bibi?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Trauert Welli um ihren Bibi?

    Im Dezember 2017 starb Bibi plötzlich im Alter von 4 Jahren . Was wirklich der Grund war konnte in der kurzen Zeit nicht festgestellt werden. Er hätte dafür zur Sektion gemusst, dass wollten wir nicht.. Er war ein sogenannter "Hopser", aber flink auf den Beinen. Als ich ihn bekam, fing er erst einmal mit Federrupfen an. Ich wartete nicht lange und holte aus dem Zooladen gleich einen zweiten Welli, und das Rupfen hörte auf. Die Wellis waren damals fast gleich alt, ca. 3-4 Monate und kamen gut mit einander aus. Welli-das Weibchen- kümmerte sich um Bibi, wenn er mal nicht seine Leiter fand zum heraufklettern und auch sonst war sie sehr rücksichtsvoll. Es kam aber nie zu einem Kuscheln der beiden. Welli war recht zurückhaltend und ruhig während sich Bibi trotz seiner Behinderung zu einem lebhaften Hahn entwickelte. Das er nun so zeitig über die Regenbogenbrücke gegangen ist, stimmt uns alle noch heute sehr, sehr traurig. Er war auf seine Weise recht niedlich und manchmal ulkig, dazu ein richtiges kleines Plappermaul. Agil bis zum Gehtnichtmehr.Nun wollte ich für Welli wieder einen neuen Partner, denn sie saß da und trauerte oder rief immerzu. Leider konnte ich keinen Partner in ihrem Alter erwerben und so kam Bubi - ca. 1/2 Jahr alt- zu ihr.
    Sie zeigte sich auch interessiert, dass er im 2.Käfig zum Kennenlernen saß, störte sie nicht. Inzwischen leben sie in dem großen Käfig (nach 4 Wochen) zusammen, haben den ganzen Tag Freiflug.Bibi versucht immer wieder auf sie zuzugehen und sie möchte das offensichtlich nicht oder noch nicht . Es bleibt zwischen ihnen immer ein Sicherheitsabstand. Kann es nun sein, das Welli immer noch um ihren Bibi trauert? Sie ist so sehr ruhig, zwitschert bestenfalls aber nur manchmal ganz leise vor sich hin, während Bubi dann ein leises knurrendes Geräusch hören lässt. Man muss allerdings schon genau hinhören. Hat einer von Euch auch schon dieses Problem gehabt und was habt Ihr unternommen? Ich glaube fast, es ist noch zu verfrüht, mehr von Welli zu verlangen, sie muss sich erst auf den neuen Partner einstellen, noch dazu, da er fliegen kann.Im übrigen vertragen sie sich, es kommt zu keinem Jagen oder wegbeißen. Ich würde mich freuen, wenn jemand zu unserem "noch" Problem einen Rat weiß. Es grüßen herzlich Welli, Bubi und ihre Federlose Herti

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Herti79

    Es kann durch aus sein das Welli noch um Bibi trauert, also gib ihnen noch Zeit.
    Aber es kann auch durchaus sein das Bubi nicht Bibis Typ ist, so etwas gibt es auch im Tierreich.
    Na mal sehen wie sich das bei den Beiden entwickelt, ich wünsche Dir das die Beiden sich noch so richtig finden.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Herti,

    auch unsere Kucki hat im April ihren geliebten Charly verloren. Er starb mit elf Jahren und sie waren drei Jahre lang ein Herz und eine Seele, haben sich ständig gekrault, gefüttert und geschmust. Als er fort war trauerte Kucki ganz schrecklich und wir haben nach knapp 2 Wochen einen jungen Hahn dazu geholt. Mittlerweile haben wir noch einen dritten Hahn. Die drei verstehen sich sehr gut, aber Kucki ist mit keinem der beiden fest verpartnert. Ich habe oft den Eindruck, dass sie die zwei zwar akzeptiert und gerne mit ihnen herumfliegt, aber ihre große Liebe können sie nicht ersetzten. Genau "Den" einen zu finden, der zu ihr passen würde ist wohl nicht so einfach. Wer weiß, wieviele Hähne ich ihr da wohl anbieten müsste. Aber es ist okay. Hauptsache, sie ist nicht einsam, hat Gesellschaft und ist unter Ihresgleichen.
    Ich glaube, du kannst dich glücklich schätzen, dass deine beiden sich von Anfang an so gut verstehen. Und wer weiß, vielleicht kraulen sie sich ja doch irgendwann gegenseitig, gib ihnen einfach viel, viel Zeit.

    LG Steffi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi, danke für Deine lieben Worte. Ich denke, es ist vielleicht wirklich noch zu verfrüht, um ein endgültiges Ergebnis zu akzeptieren. Bubi ist ja im Grunde noch in der Eingewöhnungsphase, während Welli sich ja nun schon seit 4 Jahren im Umfeld auskennt. Sie fliegen zusammen, fressen zusammen und schlafen auch zusammen. Da kann man nach der kurzen Zeit vielleicht nicht mehr erwarten. Was mir allerdings auffällt, das sich Bubi sehr an Wellis Verhalten orientiert. Ich denke, er ist einfach noch zu jung, um sich zu behaupten. Ich hoffe, es wird noch. Ansonsten sind sie zwei agile Flieger. Es ist für mich auch eine neue Erfahrung, "zwei" fliegende Wellis um mich zu haben und trotzdem bin ich immer noch sehr traurig über den Verlust. Ich habe zwar festgestellt, das es gar nicht so selten ist, dass Wellis im Alter von 4 Jahren sterben obwohl sie offensichtlich vorher keine Erkrankungen hatten. Naja, ich danke jedenfalls noch einmal für Deine lb. Worte und ich sage wie Du auch, es ist okay, wir Menschen sind auch nicht alle gleich. Dann müßte man schon von vornherein ein eingeschworenes Pärchen anschaffen oder einen ganzen Schwarm haben, dann gäbe es sicher das Problem nicht.
    Ich verbleine mit lieben Grüßen bis zum nächsten Mal

    Herti

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Enno, auch Dich möchte ich nicht vergessen und Dir für Deine Antwort danken. Ic h sehe es auch so, vielleicht habt Ihr ja alle mehr Erfahrung. Wenn erst einmal ein lieber Flieger die Regenbogenbrücke betreten hat, dann gibt es ganz sicher wie auch bei uns Menschen eine Trauerzeit und die kann sicher ganz unterschiedlich lang sein. Ich will zuversichtig sein, denn Bubi versucht ja immer wieder, auf Welli zuzugehe4n, allerdings ist sie noch nicht bereit, ganze Nähe zu akzeptieren. Ic h melde mich wieder, wenn sich neue Situationen ergeben.

    LG Herti

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Herti,

    mein Beileid zum Verlust von Bibi , nun kann er wieder fliegen, mit seinen neuen Freunden im H i r s eland.

    Ich finde, dass sich die Vergesellschaftung bei Bubi und Welli schon sehr gut anhört. Sie fliegen, fressen und schlafen gemeinsam. Das ist toll, sie verstehen sich gut. Und Bubi ist ja süß, er ist jung und orientiert sich an dem erfahreneren Welli, der ihm alles zeigt.

    Ich hatte schon viele Wellis, aber nur zweimal bisher, dass sich Wellipaare gekrault haben. Die anderen Wellis waren aber auch glücklich und haben sich im Duo, Trio oder Quartett gut verstanden.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 21:45
  2. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 10:06
  3. Welli's sollen ihren Urlaub auch geniessen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:57
  4. Welli gestorben und die Henne trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:07
  5. Weiß jemand wie ein Welli trauert?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •