Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rosthaubenpapagei und Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Rosthaubenpapagei und Wellis?

    Hallo meine lieben Federfreunde,

    ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

    Leider hat ein Rosthaubenpapagei sein "Herrchen" verloren. Die Hinterbliebenen können mit dem kleinen Kerl nichts anfangen und wollen ihn ins Heim geben. Da blutet mir das Herz. Wir würden den kleinen Puschel aufnehmen, fragen uns aber ob sich das mit unseren beiden Schreihälsen ( 2 Wellis, Henne und Hahn) überhaupt verträgt?
    Uns ist klar, dass jedes Federknäuel seine Eingewöhnungsphase braucht und sich jeder mal "beschnuppern" muss. Die kleine Rosthaube ist ein Hahn und 2015 geschlüpft.
    Wir würden ihn vorher auch nochmal bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Platz, Zeit und Zuneigung sind für ihn zu genüge da. Wie genau er drauf ist wissen wir leider nicht, ist uns im Prinzip aber nicht wichtig ( ob nun zahm oder nicht), wir wollen ihn eher "retten".

    Über eine schnelle Antwort von euch würden wir uns freuen, da es nächste Woche schon entschieden werden muss!

    Danke im Voraus, Paule, Erwin und Lisa.

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das ist eine Frage der räumlichen Möglichkeiten!
    Bei den Papageien ist das so eine Sache. Wenn er mit Wellis zusammen sind und er fühlt sich genervt, kann das für einen Welli ein Füßchen oder den Fügel kosten, da es für diesen starken Schnabel eine Leichtigkeit ist, die einfach abzuknipsen.
    Das heißt, wenn du beim Freiflug der Wellis dafür sorgst, dass der Papagei im anderen Zimmer ist, so dass auch nicht die Möglichkeit besteht, dass die Wellis auf dem Käfig landen können, ja! Genauso umgekehrt, sollten die Wellis im Käfig sein , wenn der Papagei draußen, am besten auf einem Papageiensitz am anderen Ende des Raumes ,einen Platz einrichten! Ansonsten Käfig mit einem Brett oberdrauf absichern , wenn er gern fliegt!
    Das kommt wirklich dann auf den Charakter des Papageis an!Meine Mutter hat z.B. ihren Papagei in einem anderen Zimmer im Käfig . Sie holt ihn dann mit einem Stock ins Wohnzimmer auf einen Papageiensitzplatz, der auch Rollen hat und entsprechend herumgeschoben werden kann. Dieser Papagei fliegt nicht herum!

    Hilft dir das?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Lisa,

    ich wäre auch sehr vorsichtig, das kann schnell in die Hose gehen, wenn er sich nicht mit Deinen Piepsern versteht. Es reicht ja ein kleiner Moment in dem er sich ärgert oder überschwänglich spielt.
    Und man sollte vielleicht noch bedenken, dass auch der Papagei auch gerne einen Partner hätte.
    Deshalb müsste auf jeden Fall genügend Platz da sein.

    Nur mal so eine Idee:
    Wenn es Dir weniger darum geht, Dir Papageien anzuschaffen und mehr darum ihm zu helfen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihn vorläufig aufzunehmen und mal Vermittlungsanzeigen zu schalten.
    Ggf auch mit dem Tierheim sprechen, ob sie ihn auf die Homepage nehmen können und Du als Pflegestelle fungierst.
    Möglicherweise sucht ja gerade jemand mit einer einsamen Rostlaubenhenne in Deinem Umkreis einen Hahn. Ich kann mir vorstellen, dass diese Suche schwieriger ist als bei Wellis.
    So wäre er erstmal in guten Händen und Du könntest Dir ansehen, ob ein schönes Zuhause in Frage kommt.
    Wenn sich niemand meldet oder Dir die Haltung nicht gefällt, dann könntest Du ihn ja immer noch ganz behalten.

    LG
    Susi

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hihi, Susi, dein Schreibfehler mit dem "Rostlaubenpapagei" ist einfach genial!
    Dein Vorschlag finde ich sehr gut!

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Der ist wirklich super, vielen Dank für den Hinweis!



    LG
    Susi

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Also , ich hab mal geguckt! Wenn du einen Partner für ihn haben willst, musste ganz schön was hinlegen, sind teuer! Rostkappenpapagei ist die richtige Bezeichnung für das
    Vögelchen!
    Da hat es ja Glück, dass es somit nicht mehr mit der Rostlaube verwechselt werden kann!

Ähnliche Themen

  1. Ich komme über den Tod der Wellis nicht hinweg.... doch wieder neue Wellis?
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:15
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 01:19
  3. 2 Wellis plus 2 Wellis ergibt manchmal 6 Wellis.
    Von Seelenvogel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 16:26
  4. 4 Wellis? Was passiert wenn ich noch 2 Wellis dazusetze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •