Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Leberprobleme, Mega's / Megabakteriose-Tipps gesucht

  1. #1

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard Leberprobleme, Mega's / Megabakteriose-Tipps gesucht

    Hallo Ihr lieben,
    Am Freitag wurde bei unserem Tinky bei einem VkTa die Diagnose Mega's festgestellt.
    Er wird mit Ampho behandelt.
    Ich habe extra Futter bestellt. Obst haben unsere noch nie bekommen allerdings Gemüse wie Gurke, Salat, Karotten, Paprika.
    Das keine Sachen mit Zucker gefüttert werden ist klar.
    Wir haben den Sand sowie Gritt auf Anraten des VkTa entfernt...
    Ein paar Fragen schleichen sich immer wieder ein.
    Wieso keine Karotte? Gurke und Salat darf aber gefüttert werden?
    Muss ich mir um meine anderen 4 Wellis nun auch Gedanken machen? Müssen alle untersucht werden?
    Die anderen sind Top fit...

    Danke um voraus
    LG Anna

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    es melden sich bestimmt noch User die mehr Erfahrungen haben mit Megas als ich.

    Karotten heissen ja auch zu bestimmten Zeiten Zuckermöhren, sie enthalten von Natur aus einfach viel Zucker und sollten Mega Patienten deshalb nicht gegeben werden. Anderes Gemüse, besonders das was du aufzählst darf gefüttert werden.

    Wie oder ob Partnervögel sich anstecken ist noch nicht 100 prozentig erforscht, es sollten aber zumindest alle mal untersucht werden und daran gedacht werden, dass sie jetzt alle Megaträger sein könnten oder besser sind und die Krankheit bei jeden ausbrechen könnte. Aber dazu befragst du mit Sicherheit nochmal euren vkTA.

    Ich hoffe euer Tinky wird wieder gesund

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Also Träger der Megas sind ja soweit ich weiß so wie so 80% der Wellis.
    Nur ausbrechen tut es halt nicht bei allen.
    Nun ist das Risiko natürlich dadurch das unser Tinky Mega positiv ist auch größer das unsere anderen es auch bekommen könnten? Ja wir haben in 9 Tagen den 2. Termin beim VkTa da werde ich es nochmal fragen.

  4. #4

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Und danke Pezzy für die Antwort.

    Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich jeder Zeit dankbar...

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo liebe Anna,

    ich habe einen Mega-Schwarm. Von meinen 8 Wellis sind 4 sicher positiv. Nur Jamie hatte bislang einen so schlimmen Schub, dass er 4 Wochen 2 x tgl. Ampho schnabulös bekam. Dies ist wohl die Standardbehandlung bei Wellis.

    Aus meiner Sicht musst du die übrigen Wellis nicht extra untersuchen lassen, wenn ihr Gewicht, ihr Kot und Verhalten unauffällig sind.

    Du musst sie einfach gut beobachten und die lebenslange zuckerfreie Ernährung beachten. Kein Obst und keine Möhren.

    Du kannst Kuren mit PT12 machen, indem du es z. B. über Thymiantee-Quellfutter gibst.

    Über die Suche hier im Forum findest du viele Beiträge zu Megas.

  6. #6

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Danke Welliburg66
    Das muntert mich schon wieder etwas auf und gibt mir etwas zuversicht.

    Ich hoffe natürlich das wir bis wir umziehen(März) es überstanden haben und mit Verzicht auf Zucker ( was es eh sehr selten bei uns gab ) und allen Tipps es keinen weiteren Schub gibt.
    Und alle anderen gesund und munter bleiben.

    Noch eine Frage, ich selber würde sie verneinen...
    Wir haben 5 Wellis und wollten noch einen 6. nach dem Umzug dazu holen... nun denke ich wäre das nicht ok?

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Anne,

    mein Standpunkt zur Vergesellschaftung ist ein klares JA.

    70 - 80 % aller Wellis sind Träger von Megas. Außerhalb eines Schubes, bei perfekter Ernährung ist die Keimzahl sehr gering. Meinen Elvis habe ich vor zwei Wochen untersuchen lassen. Er war zur Begleitung von Kira, seiner Partnerin, mit. Sie hatte einen Niereninfekt.
    Die vkT konnte kaum Megas finden und er hatte eine Top verdauten Kot.

    Ich würde jedoch auf die Vergesellschaftung eines Jungvogels verzichten. Ein erwachsener Welli, ab 9 Monaten, hat ein stabileres Immunsystem.

    Und ein Eingangsscheck des Neuen ist zwingend, damit man seinen Mega-Patienten nichts einschleppt. Ihr Immunsystem ist ihr Schutz, daher sollte man es nicht unnötig strapazieren.
    Davon abgesehen, sollte man einen Eingangsscheck mit vorheriger Quarantäne ja sowieso immer machen.

  8. #8

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Super danke Welliburg66,
    Danke für deine Hilfe und Tipps.

    Wir werden uns nun erst einmal auf Tinkys Genesung konzentrieren zur Zeit ist es ein Berg auf Berg ab. Mal lebt er voll auf dann schläft er wieder viel.
    Fressen tut er mittelmäßig bis normal.
    Morgen werde ich ihn nochmal wiegen,
    Freitag beim VkTa WOG er 39g .

    Erst wenn wir umgezogen sind und sich die 5 eingelebt haben und durch den Umzugsstress kein neuer Schub kommt werden wir evtl. nach nummer 6 gucken... aber zu 5 kommen Sie auch wunderbar klar.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anna,

    versuche mal ihm Nackhafer oder geschälten Hafer anzubieten.
    Der ist sehr reichhaltig und wird gerne gefressen.
    Außerdem habe ich auch super Erfahrungen mit Thymiantee gemacht.
    Den kannst Du neben dem Ampho anbieten, musst ihn aber gerade zu Beginn sehr verdünnen und nur langsam die Dosis erhöhen, damit sie ihn auch annehmen. Später kannst Du dann eine Mischung aus 50% Tee und 50% Wasser anbieten.

    Vergesellschaften würde ich auch mit einem erwachsenen Tier. Oder Du nimmst gleich einen Megaträger auf, oder einen übrig gebiebenen Partnervogel von einem Megapatientchen.
    Aber ich würde es nicht in einem Schub machen. Ist zu stressig.

    Viel Erfolg für die Behandlung!
    LG
    Susi

  10. #10

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Susi,
    Danke für deinen Tipp wie genau geht das mit dem Thymiantee? (Pullver, Teebeutel? )

    Ich habe extra Megafutter bestellt meine Tierärztin meinte ich soll genügend runde Staaten zur Verfügung stellen diese lassen sich leichter schlucken.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anna,

    Thymiantee bekommst Du in Beuteln in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.
    Dann kochst Du eine normale Tasse Tee und vermischt das mit Leitungswasser. Das bietest Du ihnen dann einfach statt Trinkwasser an. Aber wie gesagt, am Anfang nur wenig nehmen, denn der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig für die Piepser. Ist ja wichtig, dass sie auch weiterhin gut trinken.
    Es gibt auch ein Extrakt, was ich inzwischen verwende. Das ist aber von meiner vkTÄ entwickelt worden.
    Ich habe es gerade mal gegooglet, man kann das dort im Shop bestellen.
    Ist viel einfacher als Tee zu kochen. Ich schicke Dir den Link mal per PN, vielleicht hast Du ja Interesse.
    Tee geht aber auch, ist nur umständlich und manche Wellis mögen den Geschmack nicht.

    Ja, runde Körner sind gut, gerade H.i.r.s.e ist sinnvoll und wird ja gerne genommen.
    Der Hafer ist ein bisschen spitzer, aber recht weich. Sie spelzen die äußere Hülle weg und holen sich dann das weiche Haferkorn raus.

    LG
    Susi

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Edit:
    Dein Postfach ist voll

  13. #13

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Susi85
    Nun sollte wieder Platz sein
    Danke dir.

  14. #14

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Meine Racker trinken den Tee nicht, egal wie dünn.
    Aber Quellfutter in abgekühltem puren Tee zubereitet lässt sie vor Begeisterung schmatzen.
    Versteh einer unsere Flauschis.

    Inzwischen fressen meine sogar gerne frischen Thymian. Diese kleinen Küchenkräuterpäckchen aus dem Supermarkt.
    Davon aber bitte nur wenig. Thymian enthält Thylon. Zuviel kann neurologische Probleme machen.

    Wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.

    Einige verwenden auch Propolis. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

  15. #15

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Ja Propolis wurde mir auch schon geraten, zur Stärkung des Immunsystem.
    Das denke ich werde ich probieren den ich selber nutze es gerne als Salbe oder tinktur.

    PT12 muss ich noch nach Absprache mit meinem VkTa besorgen.

    Ebenfalls wurde mir zu geraten Zeolit(tonerde) zum entgiften?
    Und Vitamine aber diese bekommt er und die anderen ja über Gurke, Salat?

    Ich will auch nicht zu viel verändern und anbieten...

  16. #16

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Anna,
    auch ich habe Megabakterien bei meinen Wellis. Verliere nicht den Mut, es kann trotzdem gut laufen! Wir haben gerade einen Schub hinter uns und es kehrt wieder Ruhe ein. Die Diagnose besteht noch nicht so lange, aber seitdem waren 2 meiner Wellis richtig krank. Jetzt geht es ihnen besser und ich glaube, je mehr ich mich mit der Erkrankung auskenne, desto sicherer werde ich damit.
    Ich habe auch das Megabakterienfutter bestellt und habe es im Schub gefüttert und auch noch danach. Man kann es laut Onlineshop auch vorsorglich immer mal für eine Woche geben. Ansonsten trinken meine den Thymiantee ganz gut. Über das Futter mache ich auch PT-12, das habe ich auch im Onlineshop bestellt.
    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, dass es deinem Tinky bald besser geht!

  17. #17

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    GladiatorPlus für Vögel ist auch ein sehr gutes Produkt, welches du ins Trinkwasser zufügen kannst oder auch direkt *** im Schnabel geben kannst. Enthält auch Propolis. Man kann beim Hersteller anrufen und sich informieren. Ich biete auch Thymianwasser an. Ich hole immer die einfachen Thymian Gewürzgläser und mache Teelöffel in ein Teeei und Brühe eine Tasse auf. Mit der Zeit gewohnen sich die Wellis dran und mögen es gerne, auch mögen sie es, wenn er noch lauwarm ist.

  18. #18

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Danke groren

    Danke Kuschelnuss

    Für deine lieben Worte, ähnlich geht es mir auch um so mehr ich weiß und mich belese desto sicherer werd ich.

    5Tage geben wir jetzt Ampho... Tinky geht es heute deutlich besser zum Vergleich der letzten Tage nun bin ich zuversichtlich das es Bergauf geht.
    Auch wenn mich das einfangen deutlich mehr stresst als dem Tinky. *lach*
    Es ist einfach anstrengend. Aber dennoch werde ich es durchziehen.
    Denn ich liebe jeden einzelnen meiner Wellis egal was sie haben oder anstellen.

    Meine anderen drehen total am Rad denke durch die viele Hirse die ich aber ab morgen weglassen werde sofern das Mega Futter endlich da ist.

    Tee habe ich heute zum erstemal angeboten, war nicht so der Hit.

  19. #19

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kommt mit der Zeit, unsere mögen den Tee jetzt. Das mit Ampho hat mich anfangs auch sowas von gestresst. Ich bin froh, dass unser Geier sich das zweimal täglich antun lässt. Jetzt bekommt er zum Ampho noch Metacam dazu, soll zusammen einen besseren Erfolg bringen. Ihm geht es ganz gut, als ob er nichts hätte... und ich fiebere. Nun gebe ich laut TA Ampho auch übers Futter, damit alle was davon haben. Immer mal Kurweise. Es gibt ein Rezept wie man Ampho mit Körnerfutter anmischt. Dann gibts noch PT-12, Traumeel, Hepar comp, Prime im Wechsel... die Küchen Fensterbank sieht wie eine Apotheke aus. Zeug für die Wellis und Zeug für klein Hundi. Zylexis (Immunsystemaufbau) lassen wir bei einem monatlich und bei den anderen alle zwei/drei Monate spritzen. Mega Futter biete ich nicht an, ich habe einen Shop, der auch hier genannt wird... wo ich immer zwei drei Sorten Körnerfutter mit bedacht bestelle. Ich drücke dir die Daumen... mit der Zeit kommt die Routine. Ich könnte locker drauf verzeichten, aber nun ist es nun mal so, wie es ist...

  20. #20

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Wir sind sehr gespannt morgen ist beim TA nach Kontrolle. Ich bin zuversichtlich auch wenn Tinky nur 2g zugenommen hat. er ist wieder viel aktiver...

  21. #21

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wars beim Tierazrt, was sagte er/sie?

  22. #22

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo groren,

    Nach dem wir guter Dinge waren und die Nachkontrolle beim VkTa sehr positiv aus viel - es wurde nur noch eine megabakterie im Kot gefunden...
    Wir sollten noch 7 weitere Tage behandeln. Haben wir auch.
    Das war der stand vom 23.1.18

    Leider geben wir seid gestern Abend wieder Ampho-M. Und fahren morgen zum VkTa um Kot abzugeben da es wahrscheinlich nicht richtig weg war oder wieder da ist...
    Außerdem muss meine Bubi-henne zum VkTa da sie aus unerklärlichen Gründen 55g auf die wage bringt...und so komisch mit Po wackelt. kein Ei zu sehen .

  23. #23

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Anna,

    oh, dann bitte beobachte die Henne heute nacht gut. Am besten legst Du Küchenpapier unter ihren Schlafplatz und guckst, ob sie Kot absetzen kann.
    Ich persönlich würde sie heute nacht engmaschig ansehen, denn eine Legenot kann schnell dramatisch enden. Auch Kotabsatzprobleme sind sehr ernst.
    Hat Dein vkTA eine Notfallnummer für den Ernstfall?

    Ich hoffe, dass ihr morgen schnell Hilfe bekommt.

    LG
    Susi

  24. #24

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Ihr Lieben.

    Nach dem wir erfolgreich Tinky gegen Megabakteriose behandelt haben und viele Tipps berücksichtigt und umgesetzt haben, nun der nächste Schock.
    Heute waren wir bei einem anderen VkTa als sonst da unsere erst Donnerstag wieder da ist.
    Uns gefiel aber Tinky nicht und unsere Coko auch nicht.(Beide unterschiedliche Symptome)

    Mit einer Kotprobe von Tinky und unserer Coko ging es dann zu dem vkT.

    Tinkys Befund unauffällig keine Megas mehr...

    Unsere Henne Coko hat eine zu große Leber wohl bakteriel bedingt... festgestellt durch Röntgen.
    Wir sind so bemüht das es den 5 Geiern hier so endlos gut geht und trotzdem folgt momentan ein Schlag nach dem anderen ?

    Nun bekommt Tinky *** ein aufbauendes Medikament und alle zelolit übers Futter.
    Coko bekam ein Antibiotik gespritzt und am Freitag müssen wir wieder zum VkT.

    Es ist einfach zur Zeit der Wurm drin.
    Jemand noch Tipps?

  25. #25

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Anna,

    es tut mir leid, dass du solche Sorgen hast.
    Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast ganz richtig gehandelt und bist zu einem vogelkundigen TA gegangen.
    Ich habe den Titel einmal erweitert, so melden sich hoffentlich User, die auch Erfahrungen mit Leberproblemen haben.

    Was ist denn bei Tinky festgestellt worden. Auf jeden Fall ist es toll, dass keine Megas mehr nachgewiesen wurden.
    Wieviel wiegt er momentan?

    Ich drücke deinen Schätzen die Daumen.

    LG, Carmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 13:14
  2. habt ihr tipps für mega´s-neulinge?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 16:25
  3. Tipps gesucht für Bodenbelag im Schutzraum
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •