Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bei uns wurden Ahornbäume beschnitten.

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Bei uns wurden Ahornbäume beschnitten.

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    bei uns wurden heute die Ahornbäume vor der Tür beschnitten und jetzt liegt da ein ganzer Haufen bei uns vor der Tür und bevor ich da dran gehe
    wollte ich euch fragen ob ich die ohne Probleme für meine Wellis verwenden könnte. Ich habe zwar hier im Forum unter Sitzstangen gelesen das ich
    die nehmen könnte wenn ich sie vor dem verwenden mit Essig Wasser abschrubbe und im Ofen trockne nur ich wollte erst einmal euch um Rat fragen.
    Meint ihr das ich die Problemlos verwenden kann ohne Angst haben zu müssen das meinen Wellis was passiert wenn sie dran knabbern?
    Meine Mutter hat auch gestern mitbekommen wie ihr Nachbar seinen Obstbaum stutzt und bringt mir davon auch noch ein paar Äste mit.
    Aber mir geht es hier eher um die Äste von dem Ahornbaum. Nur eins muss ich dazu noch sagen. Die Äste sind sehr nass. Und die die sehr mit Moos
    belegt sind nehme ich natürlich nicht ich nehme wenn nur welche die gut aussehen.
    Freue mich auf eure Antworten. Bitte wenn möglich schnell da ich nicht weiss wielange die da liegen werden.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Limua
    Sicher kannst Du diese Ahornbaumaeste nehmen, was mich aber interessier, stehen diese Ahornbaeume am Strassenrand und wenn ja , ist diese Straße stark befahren. Dann würde ich sie lieber nicht nehmen wegen der Abgase der Autos. Wenn das nicht der Fall ist dann kannst Du dir ja die Besten raus suchen sie gründlich reinigen und in den Backpfen legen. Wenn sie nicht in den Backofen passen kannnst Du sie auch an einem trockenen Ort einige Zeot zum trocknen lagern.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Enno,

    Also der Baum steht ungefähr 20 Meter von der Straße entfernt. Das hier bei uns ist eine Nebenstraße und die wird nicht allzu stark befahren. Also ich höre hier kaum Autos durch fahren. Es kommt sehr selten vor das hier mal viele Autos fahren. Ist das okay?

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Limua
    Klar das ist dann ok, denke mal eine Straße wo gar kein Auto lang kommt gibt es wohl eh nicht.
    Dann wünsche ich Dir und Deinen Wellis viel Spaß mit den Aesten.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Enno,

    ja mir ist das heute Mittag aufgefallen das da Männer bei einem Baum Äste abschneiden und da ist mir das eingefallen das Ahornbäume unbedenklich sein müssten.
    Nur ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen bevor ich jetzt raus gehe und mir da welche weg hole. Ich werde die dann Doppelt säubern also einmal mit Essigwasser
    abschrubben, dann heißes Wasser drüber laufen lassen zum abspülen und dann nochmal im Ofen erhitzen damit auch alles abgetötet ist. Gehe dann auf Nummer sicher.
    Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich bin dann jetzt sammeln. =)

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Eine Frage hätte ich noch. Ich war jetzt gerade sammeln und habe fest gestellt das die Äste von innen noch sehr frisch/grün sind.
    Ist das auch bedenkenlos oder sollte ich noch was warten bis die ganz ausgetrocknet sind? Wenn ja würde ich mich noch freuen
    wenn man mir sagen könnte wielange das ungefähr dauert.

  7. #7

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Sandra,

    mach dir keine Gedanken, das die Äste/Zweige noch frisch sind, im Gegenteil; die vor allem die Knospen enthalten reichlich Mineralstoffe, die von allen Sittichen dankbar zerfressen und aufgenommen werden, wenn sie`s erstmal versucht haben, genau wie die weiche Rinde an den Zweigen. Du kannst die Teile natürlich auch trocknen, dauert bloss `ne kleine Ewigkeit und dann sind das eben nur noch Sitzgelegenheiten, aber immer noch viel besser als Normstangen. Ahorn ist auch total unbedenklich, wenn er nicht so umweltbelastet ist. Meine bekommen wöchentlich einen Busch Weiden/Haselnuss und Obstbaumzweige reingehangen, vor allem die Weidenzweige sind nach einer Woche fast komplett ohne Rinde, und bei allen sind die Knospen weg, ist ausserdem noch eine schöne Beschäftigung und hält die Schnäbel in Form.

    Mfg Jörg

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallihallo,

    dazu habe ich auch eine Frage:
    Es gibt ja Bergahorn und Feldahorn.
    Bei einem der beiden habe ich mal gelesen, das "Teile" leicht giftig sein können. Hab aber keine Ahnung, welche das sind und auch nicht, ob damit die Äste gemeint sind und ob das auch Vögel betrifft.
    Ich glaube bei dem Bergahorn, jedenfalls bei dem mit den größeren Blättern.
    Weiß jemand ob man die Äste trotzdem geben kann?
    Denn davon hätte ich richtig viel im Garten, sogar kleine Bäume, die ich leider nicht weiter wachsen lassen kann.

    LG
    Susi

  9. #9

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moin,

    beim Bergahorn sind die Samen und die Keimlinge giftig, aber nicht die Blätter, Rinde oder Zweige/Äste. Mäuse usw. fressen die "Nasen" mit den Samen auch nicht, also wird was dran sein. Wahrscheinlich wachsen die Teile deshalb auch überall wo so ein Samen hinfällt wie Unkraut?

    MFG Jörg

  10. #10

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Leute,

    ich danke euch für die nützlichen Antworten. Also welcher Ahornbaum es bei uns ist weiß ich leider nicht. Aber ich habe die ja erst mal nur gesammelt weil die
    gerade bei uns geschnitten wurden und damit wenn ich wieder was basteln möchte die dann da habe und nicht erst kaufen muss. Ich wasche die auch gründlich
    mit Essigwasser ab also so das zumindest kein Moos mehr drauf ist. Also diese grüne Beschichtung da auf den Ästen. Und ich dachte mir auch wenn ich sie mir
    da zusammen suchen kann dann muss ich dafür wenigstens nichts bezahlen =).
    Muss das Essigwasser eigentlich heiß oder kalt sein? Ich würde es jetzt mit heißem machen, dann nochmal mit klarem heißem Wasser gründlich abspülen und
    dann auf einem Handtuch luft trocknen lassen. Fertig.

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Limua
    Naja sp sehr heiß brauch das Wasser mit dem Apfelessig nicht sein, eben so das Du rein fassen kannst.
    S.G.
    Enno

  12. #12

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Enno,

    alles klar dann weiß ich Bescheid. Ich danke dir.
    Aber die mit heißem Wasser nochmal abspülen nach dem schrubben reicht dann als Säuberung oder besser noch in den Ofen packen?
    Dafür müsste ich sie nämlich erst mal sägen weil die dazu zu lang sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 14:26
  2. Wie alt wurden eure Wellensittiche
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 18:33
  3. Wir haben jetzt 4 Wellensittiche
    Von Fusselchen85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 20:06
  4. Ein neues Spielzeug wurde aufgehängt
    Von komma29 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:46
  5. Aus einem wurden zwei .....
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 08:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •