Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe! Macrorhabdiose / Megabakterien

  1. #1

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Macrorhabdiose / Megabakterien

    Wir haben schon mehrere Vögel durch Megabakterien verloren und sind total verzweifelt. Wir suchen jemand (Tierarzt/Vogelzüchter etc.) im Raum Koblenz 56072, der sich mit der Krankheit auskennt und ins Haus kommt. Wir brauchen dringend Beratung bezüglich Fütterung, Pflege, Früherkennung. Leider hat uns unsere Tierärztin nur gesagt kein Zucker, kein Honig, was wir auch strikt befolgen, wir füttern keine Leckerlies und kein Obst/Gemüse mehr. Ich reinige alles gründlich! Kann man auch selber einen Schnelltest darauf machen? Ich habe ein Mikroskop.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Flurmel,

    es tut mir sehr leid, dass ihr schon mehrere Welis an diese Krankheit verloren habt.

    Keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu verfüttern ist sehr gut.

    Wie wurden/werden die Vögel behandelt? Normalerweise ist Ampho Moranal das Mittel zur Behandlung von Megas. Bitte sprich die vogelkundige TÄ darauf an.
    Die erkranktem Vögel sollten regelmäßig am Brustbein abgetatstet und gewogen werden, um die Wellis zufüttern zu können, möglichst, bevor sie viel abnehemen.

    Bitte lies dir diesen Artikel durch und wenn sich noch spezielle Fragen ergeben, stelle sie einfach.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Alles, alles Gute für eure Süßen.
    Wieviele Wellis hast du? Wie geht es ihnen zur Zeit?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Flurmel,
    willkommen im Forum, wenn auch aus weniger schönem Anlass!
    Was die Megabakterien anbetrifft, kannst du hier im Forum sehr gut Hilfe bekommen. Ich war auch ganz kopflos, als wir die Diagnose bekamen und meine Wellis sehr krank waren. Die Community stand mir mit Rat und Tat zur Seite!
    Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier sehr gerne stellen. Leider weiß ich in deiner Umgebung niemanden, der zur Unterstützung nach Hause kommen könnte.

  4. #4

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Flurmel,

    zu aller erst tut es mir sehr leid, dass ihr schon einige an dieser furchtbaren Erkrankung verloren habt.

    Theoretisch hat dich da deine Tierärztin eigentlich schon richtig beraten.
    Interessant währe es jedoch dennoch auch was ihr Körnerfutter besteht. Schau mal ob dort evtl. Bäckereierzeugnisse oder Glukose enthalten ist, denn die fördern ebenfalls den Ausbruch der Krankheit und sind aber leider oft in Futtermischungen mit drin.

    Um sich über die Erkrankung zu informieren kann ich dir auch diese Seiten sehr empfehlen:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ektion/gls.htm

    Gute Erfahrungen habe ich in einem Schub auch mit Nackthafer, H i r s e k o l b e n und Quellfutter als aufbaufutter und Wärme um sie zu kräftigen.
    Zucker- und Alkoholfreie Propoliskapseln aus dem Reformhaus wirken gegen krankmachende Pilze und stärken das Immunsystem. Thymian hat ebenfalls eine wirkkraft gegen Macrors und den zubereiteten Tee hab ich gerne zum herstellen des Quellfutters genutzt sowie pur direkt in den Schnabel verabreicht, wenn das Tier erkrankt war.

    Mit den Tierärzten kann ich dir nur einen in *** empfehlen in der Vogelsprechstunde, ob dieser aber auch Hausbesuche macht weiß ich nicht.


    Liebe Grüße
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat Megabakterien, brauche Rat.
    Von Tina_HB im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:58
  2. Hilfe ... Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 15:02
  3. Ida hat Macrorhabdiose/Megabakterien
    Von Animah im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 20:07
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  5. Hilfe Megabakterien - GLS!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •