Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leiter Sprossenabstand 3 cm gut oder schlecht?

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Frage Leiter Sprossenabstand 3 cm gut oder schlecht?

    Hallo,

    bei Leitern denke ich manchmal, gibt es da ein Risiko, dass sie sich zwischen den Sprossen festklemmen und verletzen?
    Ich habe hier eine aus Naturholz mit Sprossenabstand 3 cm. Das kommt mir recht eng vor.

    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. sind meine Bedenken unbegründet?

    Für meinen Nichtflieger brauche ich natürlich diverse Aufstiegshilfen... Leitern sind da schon sinnvoll.
    Wenn mir jemand bestimmte Leitern empfehlen kann, schickt mir gerne eine PN.

    Viele Grüße
    Lasagna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lasagna.
    Ach Gott , Du machst Dir ja gedanken, an so etwas habe ich noch nie gedacht.
    Habe auch noch nie gehört oder gelesen das ein Welli damit Probleme gehabt hätte oder gar zwischen den Sprossen klemmen geblieben ist.
    Ich habe ja auch einen fast Fußgänger, den Miro und auch Susi die ja zum Schluß gar nicht mehr fliegen konnte hatten damit kein Problem. Auch meine beiden Schredderlieschen Amy und Roxi, die ja gerne mal die eine oder andere Leitersprosse zerschreddern, hatten damit auch keine Probleme.
    Also ich glaube die Sorge ist unbegründet, warten wir mal ab ob noch jemand was anderes schreibt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Schwungfeder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lasagna,
    ich kann es leider gerade nicht nachmessen, aber die Leitern, die wir haben, müssten von der Unterkante einer Sprosse zur Oberkante der nächsten einen Abstand von ca. 3,5 - 4 cm haben. Damit hatten wir noch nie Probleme. Unsere Holfällersittiche hatten an einer der mittlerweile ausrangierten Leitern einfach eine der Stangen durchgesäbelt und sind wenn da durchgekrochen. Steckengeblieben ist noch keiner, auch in den neuen Leitern nicht, wobei ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, ob da überhaupt jemand durchkrabbelt... Ich schick dir mal in einer PN den Link von woher ich meine aktuelle Leiter habe. Vielleicht ist das ja sogar dieselbe. Und gerade ein Fußgänger freut sich wahrscheinlich je nach Alter über kleinere Abstände. Aber wenn du im Zweifel bist, dann nimm lieber eine große oder probier die Leiter erst mal unter Aufsicht aus und schau wie deine Wellis damit klar kommen.
    Liebe Grüße,
    Schwungfeder

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Schwungfeder,
    vielen Dank fürs Nachmessen und Vergleichen. Schön, dass da nie was passiert ist, ich denke mal, es ist auch sehr unwahrscheinlich. Ich hatte eine kleinere von diesen Leitern mit dem selben Abstand von 3 cm schon eine Weile in der Voliere und es krabbelt niemand durch, soweit ich es beobachten konnte. Vielleicht mache ich mir da wirklich zu viele Gedanken und werde es einfach auspobieren.
    Ja, der Fußgänger freut sich über Leitern, er ist aber noch jung (7 Monate).
    Danke auch für die PN mit dem Link

    Viele Grüße
    Lasagna

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Lasagna,
    letzte Woche haben sich 2 Wellis durch einen Spalt von 2,5 cm ins Krankenkäfig durchgedrückt, brauchst also keine bedenken haben!

    Ich kann meine Jalousie als Aufstiegshilfe nur empfehlen. man kann kann sie gut zuschneiden und befestigen, vor allem beim senkrechten anbringen, gibts nicht so viel zum Putzen. Meine Leitern früher musste ich dauernd putzen, echt nervig!

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Guten Morgen, Elke,
    2,5 cm das ist cool... waren das auch übergewichtige Wellis? Vielen Dank für das Beispiel, ist beruhigend.
    Ja, das mit der Jalousie hatte ich gelesen. Ich habe sogar eine im Vorrat, allerdings "blickt" Wölkchen sowas leider noch nicht. Werde aber darauf zurückkommen und das irgendwann ausprobieren.

    Leitern sind also zunächst mal einfacher für ihn, bis er den Weg zur Voliere hoch kennt. Im Moment hat er nun wenigstens schonmal das feste Seil benutzt, das vom Volierendach zurück in die Türen führt, auch da musste ich ihm sonst immer zurück helfen.

    Herzliche Grüße
    Lasagna

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Lasagna,
    propiere es ruhig aus. Bei mir haben es alle Neuankömmlinge sofort geblickt. Dann kriegt das deiner auch hin!
    Ja, es waren gerade die Dickerles, die sich da reingetzwängt haben. Aber wehe ich würde sie in denm Käfig sperren, dann turnen sie solange rum, bis sie wieder raus dürfen!

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Elke,
    werde ich machen, Danke nochmal für den Tipp. Ja klar, reinzwängen ist die eine Sache... aber eingesperrt werden die andere!
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Aufplustern ? Gut oder schlecht ?
    Von Constantin2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 08:52
  2. Pelletfutter - gut oder schlecht?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:23
  3. MAIS gut oder schlecht :-)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:56
  4. Vogelsand - Gut oder Schlecht ?
    Von Kikki im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 12:30
  5. radio...? Gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •