Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Tips beim Zähmen

  1. #1

    Erdnuckel1307
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bitte um Tips beim Zähmen

    Hallo ihr Lieben Welli Fans.
    Ich bin hier neu und seit November Besitzerin von zwei süßen Wellis. Beide männlich. In den Foren als auch YouTube Hilfestellung etc. gibt es unglaublich viele Tipps zum zähmen von Wellis. Nur leider sind sie alle widersprüchlich. Der eine sagt in den Käfig rein ruhig die Hand liegen lassen und wieder rausnehmen. Der andere sagt dies auf gar keinen Fall tun. Nun ist es so dass beide welli sehr sehr scheu sind. Sie haben einen wunderschönen Käfig groß und mit Spielzeug(Natur) gestaltet. Sie haben ein komplettes Zimmer in dem sie fliegen dürfen und den Käfig auf. Aber einer fliegt gar nicht. Und der andere nur wenn keiner da ist. Trotz locken mit Hirse und anderen Leckereien haben sie einfach unglaubliche Angst vor Händen. Sie waren noch sehr jung als sie zu uns gekommen sind. Ich glaube nicht dass sie sehr viel negative Erfahrung gemacht haben aber man weiß es nicht. Sind aus der Zoohandlung aber aus einer sehr tollen mit riesen schönen Voliairen.
    Sie sind auch gar nicht so heiß auf Hirse wie es immer gesagt wird. Obst und Gemüse rühren sie nicht an. Also zieht diese einfach nicht. Ich versuche es wirklich mit viel Geduld und ruhigen reden aber wie sind so die zeitlichen Erfahrungswerte? Es wäre super lieb wenn sich da einer meiner Fragen annehmen könnte. Vielen lieben Dank eure Regina

  2. #2

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo!
    Willkommen im Forum!
    Stimmt, da liest man wirklich viel unterschiedliches. Ich kann mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte erst ein Pärchen, die sehr scheu waren. Sie haben 3 Monate gebraucht, um sich überhaupt ein bisschen einzugewöhnen. Die ersten Wochen saßen sie nur im Käfig. Das Mädchen ist dann leider nach 2 Jahren gestorben, den Charly haben wir noch.
    Wir haben dann auf einen kleinen Schwarm aufgestockt, und da haben wir wieder scheue und nicht so scheue dabei. Der Charly ist nach wie vor der scheuste. Die anderen kommen mit Hirse auf die Hand, nur er nicht. Das liegt bei ihm im Charakter. Er musste zwar wegen einer Krankheit viel gefangen werden wegen der Medikamentengabe. Aber das hatte ich bei den anderen auch, und die sich dadurch nicht scheu geworden. Ich glaube, da ist jeder Welli anders.
    Man kann da wirklich nur Geduld haben. Ich gehe schon mit der Hand in den Käfig, muss ich ja, um Futter zu wechseln und Ordnung zu machen. Da haben sie sich auch ganz gut dran gewöhnt. Ich gebe ihnen auch Hirse von der Hand, aber man merkt, wenn sie Angst kriegen, dann sollte man die Hand wegnehmen und sie in Ruhe lassen. Der Käfig soll ja ein sicherer Ort sein. Auch meine zutraulichen bekommen es zwischendrin mal mit der Angst, liegt eben in ihrer Natur.
    Aber wie gesagt, manche Wellis trauen sich mehr als andere, wie wir Menschen auch. Vielleicht hast du zwei vorsichtige, zwingen kann man sie ja zu nichts.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Regina,
    Willkommen hier im Forum! Hab einfach viel Geduld mit den Beiden! Sie müssen erst mal Sicherheit in ihrer Umgebung bekommen. Hier sind Rituale wichtig! Feste Plätze, wo du die Hirse befestigst, etwa immer zu selben Zeit füttern, Licht löschen,...
    Gemüse ist immer so ne Sache, fange mal mit nassem Möhrenkraut an!
    Manche brauchen sehr viel Zeit und plötzlich legt sich ein Schalter um, dann gehts weiter!

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum .
    Kuschelnuss hat es ja schon gut berichtet, das wichtigste ist viel Geduld.
    Immer ganz ruhig an den Käfig gehen und wenn Du merkst das sie Angst haben, lieber etwas zurück weichen und sie nie bedrängen. Ja und wie meine Vorschreiberin auch schon berichtete sind die Charaktere der Wellis alle unterschiedlich und es kann sein das sie nie richtig zahm werden.
    Na und so sehr lange hast Du sie ja auch noch nicht, also gib ihnen Zeit und bleibe ruhig und geduldig.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Erdnuckel1307
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für den lieben Empfang und Eure beruhigenden Worte.

    Geduld ist nicht meine größte Stärke aber für die beiden süßen Fratze lerne ich das auch noch. Vielen Dank!?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Erdnuckel1307.
    Also ich habe vier Wellensittiche und mache jetzt seit einem Monat Clickertraining mit ihnen und sie sind jetzt alle so Zahm das sie auf meinen Finger kommen.Schau doch einfach mal was das lieblings Leckerli von deinen Wellis ist. Wenn du das weißt, biete ihnen das Leckerli nur noch aus deiner Hand an(damit sie lernen das der Mensch nicht gefährlich ist). Um mit deinen Vögeln zu Trainiren kaufe dir ein Buch über Clicker training und beginn zu trainieren( zwei mal pro Tag, 3-6 minuten) Du wirst sehen wie schnell deine Wellis Spaß am Training haben werden. LG Pepe3311

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 21:41
  2. Bitte um Rat und Tips für meine Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 18:16
  3. Tips zur Einrichtung. Kreativität bitte!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 23:07
  4. Fortschritte beim Zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 17:48
  5. Hätte gern Tips fürs Zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •