Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Vergesellschaftung

    Hallo. Ich habe vier Wellensittiche und überlege mir seit kurzem mir eine Außenvolieren zuzulegen. Was sind denn die Vorteile und Nachteile einer Außenvoliere? Welche Vogelarten kann man denn mit Wellis vergesellschaften? Freue mich auf Tipps. LG Pepe3311

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hall Pepe3311

    Das klingt spannend.

    Als erstes ist entscheidend, wie die Platzverhältnisse bez. Standort sind. Denn in der Aussenvoli sollte ja auch ein Schutzhaus miteingebaut sein. Weiter gilt zu beachten, ob es von Wind und Wetter her geschützt ist, oder ob da extra Vorkehrungen getroffen werden müssen.
    Auch gilt im Vornherein sicher zu stellen, ob bei Ferienaufenthalt / sonstiger Abwesenheit jemand da ist, der die Pieper auch in einer Aussenvoli betreut.
    Je nach Wunsch und Ausmass, kann das Ganze auch ziemlich ins Geld gehen, wenn man handwerklich nicht besonders begabt ist. Und je nach Grösse muss man evtl mit Nachbarn schauen wegen evtl. Lärmbelästigung, weiss aber nicht, wie das bei euch in Deutschland ist.

    Warum denkst du über andere Vogelarten nach? Wenn du vier Wellis hast, kannst du doch da wunderbar aufstocken – es werden immer Plätze gesucht, wo Abgabewellis ein schönes Zuahuse finden. Futtertechnisch gibt es bei versch. Arten halt auch einiges zu beachten. Und auf Grund der Verletzungsgefahr würde ich wenn schon, dann bei Krummschnäbeln bleiben.
    Und ganz wichtig: Bevor ich mich def. für eine weitere Vogelart entscheiden würde, würde ich mir Infos diesbezüglich holen, auch von Haltern, die die gewünschte Vogelart zusammen mit Wellis hält.

    Wie leben deine Wellis denn jetzt? Resp. was erhoffst du dir zu verbessern / verändern, wenn du eine Aussenvoli hättest?

    Hoffe da sind ein paar Gedankenanstösse dabei.

    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lena. Danke für die Tipps. Ich möchte meine Außenvoliere selber bauen, in der Maße 4×2×2 (L×B×H) + Schutzhaus 1,50×2×2 (L×B×H). Meine Wellis leben im Moment in zwei großen Käfigen mit täglichem Freiflug. Ich möchte Ihnen eine Naturnahe, Sichere und Spannende Umgebung bieten, wo sie viel Platz zum fliegen haben. Wegen anderen Vogelarten war einfach so eine Vorstellung ob ich zu den vier noch ein Paar Pflaumenkopfsittiche oder Nymphensittiche setzen soll aber ich denke ich vergrößere lieber meinen Schwarm aus sechs oder acht Tiere. LG Pepe3311

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    eine Baugenehmigung kann ggf. auch notwendig werden.

    Wichtig ist ein hygienischer Untergrund, z. B. eine Betonboden.
    Außerdem ein Dach zum Schutz vor Wildvogelkot.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okey viele Dank für die vielen Tipps . Ich dachte als Untergrund an so was wie Naturboden oder einer Wiese. LG Pepe3311

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    Naturboden oder Wiese sind schwierig. Wie den anfallenden Kot entfernen? Was ist mit Parasiten? Würmer u. a. fühlen sich in einer Wiese wohl und die Bekämpfung ist nahezu unmöglich.
    Eine Bekannte verlor im letzten Jahr alle 10 Wellis an die Vogelgrippe, da das Volidach nicht zu war.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh okey wie ist es mit Sand und ein paar Bäumchen?

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Auf einem Betonfundament sicher kein Problem. In einem Vogelzimmer nutzt man ja auch Sand oder Buchenholzgranulat.
    Neben der natürlichen Optik muss halt auch immer die Hygiene und Sicherheit bedacht werden.
    Raubtiere oder Raubvögel dürfen nicht hineingelangen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja das keine Wildtiere hinein gelangen dürfen ist klar . Aber wenn man dann Buchenholzgarnitur benutzt und es regnet kann das doch anfangen zu schimmeln. LG Pepe3311

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo
    Naturboden oder Wiese ist eine gute Idee,aber andere Tierchen können sich durchbuddeln-oder graben (Mäuse,Katzen...).Die Unterkonstruktion musst du auch befestigen können.Eine geräumige Schale mit ausgesätem Gras ginge doch auch und wegen der Reinigung ist fester Boden effektiver und nicht so aufwendig.

  11. #11

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi,

    reinregnen sollte es ohnehin nicht, ist ja überdacht. Ich dachte auch eher an Schalen z. B. unter einem Baumstamm.
    So einfach ist so ein Projekt in der Tat nicht. Es erfordert wohl sehr gute Planung, viel handwerkliches Geschick und vermutlich einige Tausend Euro Kapital. Eine Möglichkeit das Schutzhaus zu beheizen, Licht im Winter. Evtl. fliessend Wasser usw.

    Ich glaub wenn ich einen Garten hätte würde ich mir das auch wünschen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Danke jetzt habe ich wirklich reichlich Tipps. Ich werde in die Planung meiner Voliere alle diese Ratschläge mit einbauen. Vielen Dank LG Pepe3311

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Pepe,
    bei der großenFläche würde ich überwiegend Sand benützen, kann ja Bereiche mit Naturuntergründen einrichten. Einfach vom Sauberhalten. Sand siebste einfach durch und füllst ihn auf, mache ich in meinem zimmer auch. Alles andere musst du austauschen. Schon allein die Entsorgung ist nicht so einfach, da doch relativ viel anfällt! Mal abgesehen von Arbeit und unkosten . Wichtig ist auch im Winter die Abdeckung der seitenwände mit Plexiglas
    Ich habe einen riesigen Garten und ideale Voraussetungen für ne Außenvoli,
    Für mich gab es einen Punkt mit vielen kleinen Nebenpunkten, die mich gegen eine Außebnvoli gestimmt hat: Ich möchte nicht meine Vögel draußen besuchen wollten, sie sollen Teil der familie sein. Ich hätte dort nicht so viel Zeit verbringen können, wie es in meiner Wohnung möglich ist. Meine zahmen Vögel besuchen mich in der Küche brauchen viel Ansprache. Kann mal paar Minuten wieder reinschauen, Jiji oder Lena kurz durchknuddeln, wieder kurz mal was da putzen, dann wieder dort, statt alles auf einmal machen zu müssen, einfach mal die Vögel beobachten, während ich meinen Kaffee trinke. Das alles würde mich draußen zu einem Act, vor allem die Putzerei.Wenn irgendetwas mit einem der Vögel nicht stimmt, sxhlagen die anderen Alarm. Würde ich draußen gar nicht mitbekommen.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich - Vergesellschaftung und Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:33
  2. Zu welchen anderen Vögeln kann man Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 16:25
  3. Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:20
  4. Welche Sittiche eignen sich am besten zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •