Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futtermischungen mit Knaulgras strecken?

  1. #1

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard Futtermischungen mit Knaulgras strecken?

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mal eine Frage zum Futter. Ich füttere verschiedene Mischungen aus Onlineshops, die gut zusammengemischt sind mit Kanariensaat, Hirse und bis 3% ölhaltige Saaten, manche noch mit Kräutern.
    Leider ist es mir jetzt passiert, dass ich einen meiner Wellis (Charly) nach seiner Krankheit mit extra Portionen Kolbenhirse moppelig (nicht übergewichtig) gefüttert habe. Ich habe es einfach zu gut gemeint. Außerdem war ja noch der andere Spatz (Willi) länger krank, da habe ich alle mit Kolbenhirse verwöhnt, was dem Charly dann eben gleich auf die Hüften gegangen ist.
    Also auf Diät muss er nicht, aber ich habe gelesen, dass diese Futtermischungen öfter noch zu gehaltvoll sind. Da hab ich jetzt Bedenken, dass er noch weiter zunimmt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe jetzt mal zusätzlich Knaulgras zum Strecken bestellt, ist es sinnvoll, ein bisschen dazuzugeben und in welchem Mischverhältnis? Wie gesagt, ich will meine Wellis nicht abnehmen lassen, das wäre mir zu heikel, weil der Willi ja noch in der Erholungsphase ist (er bekommt auch ab und zu eine Rispe Kolbenhirse extra), aber die anderen vier sollen möglichst nicht mehr zunehmen. Oder meint ihr, ich sollte die Mischungen erstmal weiterfüttern ohne Strecken? Freiflug haben sie von 7-19 Uhr und nutzen das auch.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    im Prinzip kann man Futter mit Knaulgras strecken, es kann 15 bis 20 % Gräser enthalten.

    Allerdings kann Knaulgras, da es sehr spitz ist auch zu Kropfreizungen führen, deshalb würde ich bei deinen Megapatienten erstmal nicht vermehrt Gräser füttern. Es sei denn du gibst rundere Grassorten wie Pagima Green oder auch Fonio Paddy was nicht direkt zu Gras zählt aber fast unbeschränkt gegeben werden kann, beides kann zum Strecken benutzt werden.

    Wiegen deine Wellis denn viel zu viel? wenn es nur wenige Gramm sind würde ich ihnen lieber die Gewichtsreserve lassen.

    Wie viel Gramm an Futter gibst du denn insgesamt, vielleicht kannst du da lieber etwas reduzieren. Wenn man das Gewicht der Kolbenhirse in die Gesamtmenge an Futter mit einrechnet, schadet die Hirse den Wellis auch nicht, sie ist ja auch nicht besonders fetthaltig oder so, es spielt wirklich nur die Menge eine Rolle.

    Ich hoffe, dass hilft dir schon mal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Yvonne,
    danke für die Rückmeldung! Ich lasse jetzt erstmal die Kolbenhirse für alle weg, außer ab und zu (selten) als Leckerli. Es sind glaub ich eher meine Sorgen, dass sie übergewichtig werden. Noch sind sie ok, das Brustbein ist bei allen gut spürbar, aber nicht zu spitz. Nur der Willi muss noch bisschen zunehmen.
    Ich war nur so erstaunt, dass Charly innerhalb weniger Wochen 15 Gramm zugenommen hat, er hat jetzt 52g. Er ist ein ziemlich großer Halbstandard.
    Wenn ich das Knaulgras gebe, meinst du, die Wellis lassen es liegen, wenn es ihnen den Kropf zu sehr reizt? Wir wissen ja nicht, wer alles von unseren Wellis die Megas haben. Nur bei Willi sind wir sicher, weil er den Schub hatte. Die anderen könnten es ja vielleicht fressen (hab es ja jetzt schon bestellt).

    Edit: Bzw. ich rechne die Kohi ab jetzt mit in die Gesamtmenge ein, die gab es nämlich immer extra.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    nein sie werden es auf keinen Fall liegen lassen, es ist einfach zu lecker.

    Ich kenn dein Problem nur zu gut. Ich habe an meinen Otto in meinem 3 Wochen Urlaub etwas zu viel Nackthafer verfüttert und schwups hat er 15 g drauf. Gras darf er nicht fressen, da er davon würgen muss. Ich versuche aber meinen anderen Wellis Gras in einem Extranapf anzubieten, in jeden unbeachteteten Moment stibitzt er trotzdem Körner

    Vögel sind unverbesserlich in der Hinsicht. Sie fressen ja auch giftige Beeren wenn man ihnen diese geben würde. Das ist bei Wildvögeln wohl anders.

    Ich würde wirklich einfach auf die Gesamtfuttermenge achten und zu viel Bewegung animieren. Das Knaulgras kannst du aber in Abwechslung zur Hirse auch als Leckerbissen verfüttern.

    Edit.: Knaulgras muss nicht zwangsweise zu einer Reizung führen es ist aber möglich, je nachdem wie deine Wellis reagieren.

  5. #5

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Ok, dann probier ich es mal, als Leckerli zu geben. Wenn zu einer Reizung führt, sehe ich es wahrscheinlich daran, wenn sie würgen. Einen Schub wird es ja hoffentlich nicht unbemerkt auslösen ...

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Nein ein Schub wird es denke ich nicht herbei rufen. Meine Ellie hat ja einen Pendelkropf und somit auch Probleme mit Gras, sie macht dann vermehrt leichte würge Bewegungen ähnlich denen, wenn ihnen eine Feder am Ohr juckt.

    Gib das Gras erstmal als Leckerli und dann kannst du ja erst mit wenig Gramm und danach etwas steigernd Gras ins Futter mischen.

    Du wirst das Knaulgras schon gebrauchen können

  7. #7

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Das glaub ich auch. Danke dir nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 13:42
  2. Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 12:44
  3. Wie Futter mit Knaulgras "strecken"?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 21:32
  4. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 21:38
  5. Aufplustern und Strecken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •