Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flugunfähig durch Mauser

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flugunfähig durch Mauser

    Mein kleiner jamie ist wohl in seiner ersten Mauser. Er sieht sehr zerrupft aus. Die Federn, die er sich auszupft sehen merkwürdig unfertig aus. Irgendwie stecken die noch im Kiel. Das Hauptproblem ist aber, dass Jamie sich nicht mehr traut zu fliegen. Selbst aus kürzester Distanz fällt er eher oder klettert. Wenn er mal fliegt dann sehr niedrig und man hört so ein schweres flappendes Geräusch. Ist das normal? Der kleine hat auch noch gar keine kehltupfen. Nicht wundern. Er könnte ein Mädchen sein ? ich dachte nämlich eine blaue Wachshaut wäre immer ein bub.
    Ich wäre um Antworten dankbar.
    LG
    Alex

  2. #2

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch ein Bild vom kleinen Spatz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    in den seltensten Fällen verlieren Vögel durch die Mauser die Flugfähigkeit. Es kann sein, dass sie wenn eine wichtige Schwung- oder Schwanzfeder fehlt Probleme beim steuern und korrekten landen haben, aber das fliegen generell klapp eigentlich immer.

    Hier mal ein Artikel zur Mauser

    https://www.welli.net/mauser.html

    Wie ich deinen Profilen entnehmen kann hast du ja leider schon Erfahrungen mit einem PBFD Welli gemacht, hast du deinen Welli schon darauf untersuchen lassen bzw. warst du generell bei einem Eingangscheck?

    Ich hoffe natürlich, dass seine Probleme an der Mauser evtl. an der etwas stärkeren Jugendmauser liegen aber ich würde falls noch nicht geschehen doch einen vogelkundigen TA zu Rate ziehen.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Liebe Alex,

    dass sieht wirklich nicht gut aus. Wie alt ist Jamie denn und von wo hast du ihn bekommen?
    Es sieht leider nach einer Gefiederstörung aus. Ein Eingangsscheck bei einem vkT wäre sehr sinnvoll. Möglicherweise kann er deinen zweiten Welli anstecken.
    Du kannst Jamie seinen Käfig behindertengerecht einrichten, so dass er Futter, Wasser, Schlafschaukel und Spielplätze als Fußgänger erreichen kann.
    Auch eine Polsterung des Bodens wäre gut um Stürze zu mildern.

    Tut mir echt leid für deinen kleinen Schatz. Ich drück die Daumen, dass es doch nur eine schlimme Mauser ist.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    tut mir leid, dass dir der kleine Sorgen macht! Das sieht wirklich nicht gut aus! Wünsche dir und dem kleinen Spatz nur das Beste!

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Alex

    Ich würde dir auch anraten, mit Jamie mal zu einem vogelkundigen TA zu gehen,
    damit der TA sich Jamie mal anschaut und gegebenenfalls eine Untersuchung durchführt.

    Im günstigsten Fall liegt nur ein heftiger Nährstoffmangel vor, der die Federn nicht richtig wachsen lässt.
    Diesen Mangel kann man gut mit Präparaten wie Korvimin oder AviConcept entgegen wirken.
    Korvimin kann dir dein TA dann bestimmt mitgeben, denn das fehlt in keiner vk TA-Praxis.

    Hast du einen vk TA zur Hand?

    Falls nicht kannste dir mal unsere vk TA-Liste anschauen.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich wünsche Jamie alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben
    Dankeschön für die Antworten. Jamie ist etwa 5 Monate alt. Der kleine hat auch noch gar keine kehltupfen. Deswegen vermute ich mal dass er tatsächlich noch in der Jungmauser ist.
    Seinem kleinen Freund Jack geht es ausgezeichnet und da Jack ihn immer füttert müsste er sich ja längst angesteckt haben.
    Nein, Ich hatte keinen eingangscheck . Für beide nicht.
    Letztlich hat es mir bei Sammy damals auch nicht geholfen zu wissen, dass der arme Kerl circo Viren hat.
    Manchmal sieht Jamie so arg zerzaust aus. Manchmal nicht. Heute ist er tatsächlich ein paar Runden geflogen. Bisschen schlechter als sonst. Aber nicht so schlimm wie die letzten Tage. Er war auf Anhieb ein sehr guter Flieger.
    Warum ich nicht zum TA will ? So zickig mein spätzchen auch ist. Er regt sich furchtbar leicht auf und solange er munter ist und zwitschert und frisst möchte ich ihn nicht stressen.
    Sollte er oder beide einen kranken Eindruck machen wäre ich sofort da.
    Corvimin gebe ich bereits. Avi concept wollte ich bestellen. Ansonsten ist Jamie ein perfekter frischkost Genießer. Ich berichte gern wenn es ihm besser geht.
    LG
    Alex

  8. #8

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jamie fliegt wieder ? nochmal liebsten dank an alle die geholfen haben.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    super, dass es gut ausgegangen.

    Dann wünsche ich den kleinen Mann weiterhin guten Flug

Ähnliche Themen

  1. Flugunfähig durch verlorene Federn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 19:17
  2. französische Mauser : dauerhaft flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •