Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Wellihahn-Partner?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellihahn-Partner?

    Hallo,

    leider lag gestern mein 4,5 Jahre alter gelber Wellihahn Niko tot im Käfig. Ich habe ihn nach der Arbeit gefunden und sehr viel geweint. Vorgestern Abend hat er noch gefressen, den ganzen Tag mit riesiger Haube gezwitschert und abends vor dem Einschlafen geknuspert. Gestern Morgen gab es Freiflug und er hat sich irgendwie erschreckt und verflogen und ist dann vom Boden nicht allein hochgekommen. Habe ihn dann das erste Mal in meine Hand genommen und in den Käfig gesetzt, er war unversehrt; meiner Meinung nach. Abends lag er tot auf dem Boden des Käfig ohne äußere sichtbare Verletzung oder Blut. Ich weiß nicht, was passiert ist. Mache mir Vorwürfe.

    Seine Partnerin ist nun allein, ehrlich gesagt kann ich mir noch keinen anderen Wellihahn vorstellen als meinen Niko, aber ich sollte recht schnell einen neuen Partner für sie holen, oder? Danke für euren Rat.

    Lieben Gruß
    Anke aus München

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anke

    Erst mal mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust.
    Kann mir gut vorstellen was das für ein Schock gewesen sein muß und hoffe das Du diesen Verlust gut verarbeitest.
    Ja seine Partnerin braucht einen neuen Partner, aber Du mußt nun nicht sofort irgend einen Welli holen da seine Partnerin ja bestimmt auch noch etwas braucht um über diesen Verlust hin weg zukommen.
    Vielleicht findest Du ja in unserer Vermittlungsrubrik einen vom alter her passenden Wellihahn für sie.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Anke,
    es tut mir sehr leid, dass du auf tragischer Weise deinen Niko verloren hast! Man steckt nicht drin, so ein Unfall kann jedem Wellihalter passieren!
    Du weißt eigentlich selbst, dass es für sie das Beste wäre, schnell nach einem neuen Partner zu schauen! Für sie ist es ja noch schlimmer, als für dich- plötzlich ganz allein zu sein!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure lieben Worte, Elke und Enno! Ich versuche einfach nicht mehr darüber nachzudenken, warum er gehen musste und ob er lange gelitten hat; ich war ja den ganzen Tag nicht da und weiß es nicht.
    Finchen macht einen relativ normalen Eindruck, sie putzt sich, schläft und kreischt zwischendurch ein bisschen, aber sie frisst weniger. Dann werde ich das Vermittlungsforum nutzen.
    Müsste der neue Hahn im gleichen Alter sein und was gibt es zu beachten bei der Auswahl eines neuen Hahns?
    Schönen Abend!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anke

    Der neue Partner von Finchen muß nicht ganz genau so alt sein, er kann auch etwas jünger oder älter sein aber eben nicht so ein ganz junger oder ganz alter Hahn, so circa plus minus 2 Jahre etwa.
    Ansonsten ist es eigentlich egal, wie er aussieht oder ob Hansi Bubi oder Halbstandart oder Standart.
    Dann wenn Du einen Gefunden hast nicht gleich zu Finchen reinsetzen sondern erst separiert in einem extra Käfig und am besten in einem anderen Raum. Mit dem Neuen müßtest Du dann erst mal zu einem VkTA zum Eingangscheck und wenn der Welli dann ganz gesund ist stellst Du den Käfig mit ihm in das Zimmer wo auch Finchen ist. Damit sie sich erst mal kennen lernen können und er schon mal sein neues Zuhause sehen kann. Ja und dann ist es am besten wenn Du ihn dann raus läßt wenn Finchen auch gerade draußen ist, so das sie sich beim Freiflug kennen lernen können.
    Der Rest geht dann meist von ganz alleine, sie zeigt ihm dann alles und er wird ihr dann schon folgen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Enno, viele Tipps von dir, super. Danke, das wusste ich noch gar nicht, dass ich sie nicht direkt zusammen setzen soll / kann. Aber dann brauche ich ja noch einen zweiten Käfig, das wird teuer. Nun gut.
    Gibt es eine Seite für Wellis in Not, die du kennst? Dann würde ich vielleicht gern auch da schauen.
    Lieben Dank!

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Dieser Käfig für den Neuen muß ja nicht groß und teuer sein, der ist ja nur für Vorübergehend.
    Den kannst Du dann ja später auch nehmen falls mal einer der Beiden aus Krankheitsgründen extra sitzen muß.
    Nein so eine Seite für Wellis in Not oder sowas kenne ich nicht.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anke du könntest in unserer Rubrik "Biete ein Zuhause" eine Anzeige schalten, vielleicht meldet sich ja da jemand der einen einsamen Welli Hahn abgibt.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anke,
    Mein aufrichtiges Beileid wegen deinem Hahn!
    Das ist wirklich schlimm, davor habe ich auch Angst, dass das bei mir mal passiert. Ich hoffe, dass du bald darüber hinweg kommst!
    Ich komme aus Augsburg und hätte einen Käfig zur Verfügung. Den könnte ich dir leihen!

    LG verena

  10. #10

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Anke,

    erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust!

    Natürlich ist es richtig, dass Finchen jetzt auch trauert, trotzdem würde ich es für richtig halten ihr möglichst schnell einen neuen Partner zu suchen. Die Suche wird ja vermutlich ein paar Tage dauern, dann muss der Neue noch eine Weile in Quarantäne usw., da vergeht ja auch noch ein wenig Zeit, und ich bin sicher, dass es Finchen gut tun wird bald neue Gesellschaft zu bekommen.

    Mir würde noch einfallen, dass Du mal bei den Tierheimen in Deiner Umgebung anrufen könntest. Vielleicht haben die gerade Wellis da.

    LG Annika

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, es war viel los die letzten Tage, aber ich freue mich, dass ihr mich so nett aufgenommen habt und so viel geschrieben habt. Deshalb möchte ich unbedingt berichten. Wir haben einen 2,5 Jahre alten Welli-Hahn von einem Züchter bekommen. Eigentlich wollte ich einen der fünf, die im Tierheim München sind, aber die waren am Samstagmorgen schon alle weg. Das war eine Enttäuschung. Über 150 Wellis sind in dem Tierheim noch in Quarantäne, jedoch wahrscheinlich erst in 14 Tagen oder später vermittelbar, weil alle sukzessive auf Megas getestet werden und das Welli-Heim umgebaut wird, hat man mir mitgeteilt. In Augsburg gab es nur ein Pärchen, die verständlicherweise nur zusammen abgegeben werden. So war ich ratlos.
    Finchen ist einen Tag wie irre unkoordiniert durch den Käfig geflippt und tagsüber den ganzen Tag geflogen, sie fühlt sich sicher allein. Seit Samstag sitzt sie wie erstarrt in einer Ecke des Käfig und macht gar nichts mehr :-(
    Darum bin ich heute tätig geworden, habe einen Käfig gekauft und bei einem Züchter in der Nähe angerufen und gefragt, ob er einen älteren Wellihahn hat. Nun habe ich Bobby, 2,5 Jahre alt, wohl genährt, der Schnabel klappernd seit 4 Stunden in dem neuen Käfig sitzt. Im anderen Zimmer Finchen in ihrem Käfig, zur Salzsäure erstarrt :-(
    Sollte ich heute Nacht ein Licht für den neuen Hahn anlassen? Was denkt ihr, wann sollten sie gemeinsamen Freiflug haben? Morgengeht es dann wohl erst einmal zu vk Arzt für beide.

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo LenchenLotta,

    mein Beileid zum Verlust von Niko , er fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

    Ich finde es sehr gut, dass Finchen nun wieder einen Partner hat.
    Wie ist die Untersuchung gelaufen? Hoffentlich ist alles O.K.
    Hast du schon einen Namen für deinen süßen Neuzugang?

    Wenn der neue Welli das erste Mal fliegt, ist es wichtig, das Zimmer wellisicher zu machen, denn er kennt die Umgebung ja nicht, z. B. solltest du Zettel an die Fensterscheibe kleben, damit das Glas auch als Begrenzung wahrgenommen wird.
    Hier findest du einige Tipps:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Für den ersten Freiflug wähle ich immer Tage, an denen ich zu Hause bin, also z.B. ein Wochenende.

    Alles Gute deine beiden Wellis, ich wünsche ihnen eine lange und glückliche gemeinsame Zeit.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Wellihahn neuer Partner nach Tod
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 11:24
  2. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •