Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Bei meinen Wellensittichen wurden Bakterien und Trichos gefunden

  1. #1

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard Bei meinen Wellensittichen wurden Bakterien und Trichos gefunden

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben, weil unsere vier Wellis des Öfteren Körner spucken und husten (ohne Schleim). Zweimal waren wir beim TA, einmal wurden ganz geringe Mengen Trichos festgestellt, die beim Kontrolltermin weg waren, bei den anderen dreien wurde gar nichts gefunden. Verdacht waren dann die Sisalbänder, die wir daraufhin entfernt haben.

    Eine Zeit lang war es auch besser (wenn auch nie ganz weg), jetzt fing eine Henne wieder verstärkt an zu husten und auch zu quieken beim Fressen. Also waren wir wieder beim (vogelkundigen) TA, der diesmal einen vergrößerten Kropf, große Mengen Bakterien UND Trichos gefunden hat Die Kleine ist zum Glück (wie alle vier) vom Allgemeinbefinden her top fit (wie auch immer das sein kann). Sie hat eine Spritze gegen die Bakterien bekommen (Freitag Kontrolltermin, da gibts noch mal eine) und gegen die Trichos werden natürlich alle behandelt.

    Nun meine Fragen:
    WAS können wir zur Vorbeugung tun? Es ist mir unbegreiflich, warum die Trichos immer wiederkommen, fürchte fast sie schlafen in den Vögeln und kommen so immer mal wieder zum Vorschein... Wir haben Edelstahlnäpfe, die im Spüler bei 75 °C gewaschen und hinterher an der Luft getrocknet werden. Natürlich jeden Tag frisches Wasser, Frischkost nicht zu lange drin lassen etc. Können/sollten wir den Käfig desinfizieren? Wir müssten ihn auseinanderbauen, um ihn in die Wanne zu bekommen, würden wir natürlich tun... Was ist mit dem Kork und den Naturästen? Alles neu? Wie reinigt ihr das "Gehäuse" des Käfigs, wenn es nicht in die Wanne passt?

    Steckt die Henne nicht alle mit den Bakterien an, wenn nur sie behandelt wird? Die vier füttern sich teilweise untereinander... Und wie macht ihr das, wenn gegen Trichos behandelt wird? Eigentlich soll man das den Tieren ja in den Schnabel geben, was bei uns bei aller Liebe völlig unmöglich ist, es ist jedes Mal ein langer Kampf, einen einzufangen (egal ob mit oder ohne Kescher, im Hellen, im Dunklen...), sodass die Tiere hinterher völlig fertig sind. Das 10 Tage lang 2x/Tag bei vier Tieren, niemals... Wir versuchen es jetzt über das Trinkwasser, letztes Mal hat es ja anscheinend aber nicht gereicht

    Ich bin über jeden Tipp dankbar! Hauptsache, die Tiere werden wieder fit! Sie sind merkwürdiger Weise wirlich quietschfidel, fressen, quatschen, spielen... Trotzdem mache ich mir Sorgen

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Misobu,

    meine Abgabewellis hatten häufig auch Trichos. Es gab für 7 Tage Ridzol ins Trinkwasser. In der Zeit natürlich kein Gemüse o. ä., so dass die Wellis es auch trinken. Behandelt werden müssen stets alle, die zusammen waren.
    Die Trinkgefäße sollen mind. 24, besser 48 Stunden trocken stehen.
    Trichos brauchen Feuchtigkeit um zu überleben.
    Daher ist auch keine weitere Desinfektion notwendig.
    Gab es irgendwo feuchte Stellen? Badewanne, Luftbefeuchter, nasses Einstreu. Oder einen unbehandelten Welli? Ein einziger kontaminierter Wassertropfen reicht.
    Von einer schnabulösen Behandlung bei Trichos hab ich noch nie gehört.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Misobu,

    ich hatte zum Glück noch keine Erfahrung mit Trichos, aber soweit ich auch hier gelesen habe müssen immer alle Wellis mitbehandelt werden und die Medigabe geschieht über das Wasser.

    Denn die Wellis stecken sich ansonsten wirklich immer wieder gegenseitig an und Nachkontrollen sind sehr wichtig.

    Ich hoffe, dass ihr es wirklich bald überstanden habt.

  4. #4

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Antworten! Ja, gegen Trichos werden natürlich alle behandelt und Frischfutter gibt es in der Zeit auch nicht. Ich habe so viel gegrübelt, komme aber einfach auf keine Idee, wo die Viecher überlebt haben können - außer im Körper... Unsere Raumluft ist eher trocken, Badehäuschen haben sie nicht (mögen sie nicht), die Streu ist nie nass... Ich möchte doch einfach nur, dass die Kleinen wieder ganz gesund werden! Fürchte aber, sie haben das schon lange, warum auch immer es nie eindeutig festgestellt wurde... Nur gegen die Bakterien wurden jetzt nicht alle behandelt, macht mich ein bisschen skeptisch, aber ich will auch nicht pauschal den anderen dreien ne Spritze verpassen lassen...

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok, dann habe ich die Bakterien und Trichosbehandlung nicht richtig getrennt bei deinen Bericht.

    Was für Näpfe benutzt du, zu empfehlen sind Edelstahlnäpfe da kann sich nichts in den feinen Ritzen ansiedeln. Hast du vielleicht noch andere Plastiksachen im Käfig, wenn ja würde ich alles entfernen. Wobei wie Petra schon sagt Trichos eigentlich nur im Feuchten überleben können.

    Zur Reinigung von Käfig und Näpfen kannst du Bio Apfelessig benutzen einfach etwas ins Putzwasser geben.

    Mehr fällt mir auch momentan nicht ein.

  6. #6

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Wir haben Edelstahlnäpfe. Ansonsten nur ein paar Gitterbällchen im Futter (machen Bodenfütterung bzw. Tellerfütterung), weil sie mit denen gerne spielen. Kokosschaukel, Kork, Naturäste und die Schaukel ist mit Edelstahlketten aufgehängt. Klar, sie pladdern mal, wenn sie in den Wassernapf springen oder wenn überall Gurke verteilt wird, aber da wachsen ja eigentlich nicht sofort Trichos, die Buchenstreu saugt das ja auch auf...

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Sorry, Trichos wachsen nicht einfach. Es handelt sich um einen sehr lebendigen Parasiten, man bezeichnet sie auch als Geißeltierchen. Sie haben nichts mit Bakterien oder Viren gemein.
    Und Parasiten sind nun mal Überlebenskünstler. Sie verzeihen nicht den kleinsten Fehler bei der Bekämpfung.
    Kein Wasser, kein Obst, kein Gemüse. Nichts aus Kunststoff. Kein unbehandelter Welli. Mind. 7 Tage Ridzol ins Trinkwasser.
    Dann sind die Trichomonaden alle tot und vertrocknet.

  8. #8

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Ich weiß, deswegen frage ich ja hier, um keinen Fehler zu machen. Anscheinend machen wir ja alles richtig aber sie kommen trotzdem wieder... Wir haben Metrobactin, das sind Tabletten die im Wasser aufgelöst werden. Am Freitag (5. Behandlungstag) wird ein Kontrollabstrich gemacht, wir werden das Medikament sicherheitshalber noch ein paar Tage länger geben.

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Jetzt wird alles klar. Metropbactin ist ein Antibiotikum. Damit kannst du keine Trichomonaden bekämpfen.
    Ist euer Tierarzt wirklich vogelkundig?

  10. #10

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Doch, das wird laut Google auch oft gegen Trichos eingesetzt, wirkt gegen Bakterien und Einzeller... Wenn Freitag noch Trichos gefunden werden, frage ich nach Ridzol.

  11. #11

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    Trichos können sich in der Schleimhaut verkapseln und inaktiv sein. Da erreicht sie auch kein Medikament in egal welcher Form.
    Irgendwann können diese Verkapselungen aufbrechen und die Trichos werden wieder aktiv.
    Das ist auch der Grund dafür, dass man in größeren Schwärmen immer wieder wie aus dem nichts einen Trichomonadenbefall hat
    Bezüglich der Bakterien - kommt auf die Bakterien an...die sogenannten Alltagskeime behandelt man nur dann an dem Tier, das klinisch erkrankt ist bzw Symptome zeigt. Ich bin dazu übergegangen, Bakterien in Kropf und Kot nicht mehr mit Antibiotika zu behandeln, außer das Tier ist ernsthaft krank. Staphylokokken zB finden sich überall und sind auch im Tier durchaus nicht immer schädlich. Sogar e.coli können inzwischen zur normalen Darmflora gehören laut Aussage einiger Experten. Ich habe weder Stahp noch e.coli mit Antibiotika behandelt und meine Wellis leben noch :-) Sie waren aber auch nicht wirklich krank - lediglich der Kot war/ist leicht verändert.
    Bei Trichos ist bei mir noch immer Spartrix das Mittel der Wahl...einmal in den Kropf schieben und fertig, ggf eine zweite Behandlung 10-14 Tage später. Dann hat man kein Hin und Her mit der Dosis übers Waser (wobei ich andere Sachen auch übers Wasser gebe).

    LG

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobu,
    ich musste bei meinen Wellis auch mehrere Behandlungsrunden gegen Trichomonaden durchführen. Einmal habe ich sogar die ganze Einrichtung samt Voliere aus dem Zimmer raus, gewaschen und mehrere Tage trocknen lassen. Aber das wäre wahrscheinlich nicht einmal nötig gewesen. Es reicht, wenn man alles was mit Wasser in Berührung kommt, ein bis zwei Tage trocknen lässt, daher habe ich zwei Sets Edelstahlnäpfe in Gebrauch.

    Meine bekamen auch das weiße Pulver, ich glaub es heißt Ridzol, ins Trinkwasser. Das ist ganz einfach und hat geholfen, zumindest nach Wiederholung... Durchhalten... da wird schon.
    LG Lasagna

  13. #13

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Danke an alle! Am Freitagabend wissen wir mehr. Sollte noch was von Trichos da sein, frage ich nach Ridzol.
    Wir sind übrigens in der ***, die steht zumindest in den bekannten Listen als vogelkundig...

  14. #14

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Kleiner Zwischenstand: Wir waren am Freitag noch mal da. Kropf immer noch geschwollen, aber minimal weniger. Sie hat dann noch eine Spritze bekommen. Abstriche wurden nicht gemacht, wir sollten das Metrobactin aber auch 10 Tage nehmen, dort waren erst 5 vorbei. Die Kleine schnauft immerhin nicht mehr beim futtern, hat aber noch einmal Körnchen gespuckt, einer der anderen hustet auch noch und "gnibbelt" vor sich hin, als hätte er was im Schnabel (das macht er auch schon lange).

    Habe nach Ridzol gefragt, sie meinte das könnte ich mir abholen, wenn es diese Woche immer noch nicht besser wird. Metrobactin wäre hier aber eigentlich das Mittel der Wahl und Ridzol sollte eigentlich auch über den Schnabel und nicht übers Wasser gegeben werden...? Wie dem auch sei, wir starten morgen mit Ridzol, ich will dass die Kleinen wieder fit werden! Ihr Allgemeinbefinden ist zum Glück weiterhin super. Ach ja, die Kleine hat jetzt noch 5 Tage lang je einen Tropfen Entzündungshemmer von uns bekommen - in den Schnabel. Sie ist danach jedes Mal so fertig vom packen und festhalten Wenn die Kropfschwellung nicht weggeht, könnte es wohl auch ein Tumor sein laut Ärtzin... Ihre Schwester füttert sie ja auch jeden Tag mehrfach (seit wir sie haben, also über ein Jahr), obwohl sie auch selber frisst - ob sie merkt dass da was nicht stimmt oder ist das nur ein Tick unter Schwestern...?

  15. #15

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobu,
    Danke für die Zwischeninfo. Wenigstens ist es besser, aber es klingt noch nicht so gut bzw. es ist langwierig. Hat der TA denn den Kropfabstrich nochmal auf Trichomonaden untersucht (unter dem Mikroskop)? Ich habe nochmal nachgesehen, wie das Mittel hieß, das meine damals ins Trinkwasser bekamen: Dimetridazol (=Chevizol)
    Das hat verschiedene Namen, kann sein dass Ridzol der gleiche Wirkstoff ist.

    Bei Trichos müssen ja ALLE gleichzeitig behandelt werden, das geht ganz einfach und stressfrei übers Trinkwasser. Nur für einen Entzündungshemmer den Vogel täglich einfangen - neee Danke ich glaub das würde ich nicht machen, das ist ja echt Stress. Das einzige was ich bisher je über den Schnabel eingegeben habe, sind Antibiotika, weil´s eben nicht anders geht (mein TA hält nichts von Depot-Spritzen, die dann eine Woche wirken).

    Wenn es nicht besser wird, und wenn der TA nicht direkt auf Trichos unter dem Mikroskop untersuchen kann, würde ich denke ich eine Zweitmeinung einholen. nun hoffe ich, dass es bald aufwärts geht.

    LG und gute Besserung
    Lasagna

  16. #16

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Danke für deine Antwort! Wenn es nach der Ridzol-Behandlung noch nicht besser ist, lassen wir auf jeden Fall noch mal einen Abstrich machen. Am Freitag wurde keiner gemacht, der Kropf nur abgetastet. Sie meinte, das dauert halt ein bisschen mit der Behandlung als ich sagte, dass es höchstens minimal besser ist, deswegen gabs keinen Abstrich. Dass sie noch was haben ist ja aber klar, ich hoffe wirklich auf das Ridzol!

  17. #17

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Ich schließe mich aus Erfahrung an. Ridzol ins Trinkwasser für ALLE: 7 Tage lang.
    Kein Obst oder Gemüse in dieser Zeit, damit sie nicht daran ihren Flüssigkeitsbedarf decken.
    Bei mir hat nach dieser Behandlung kein Welli mehr Trichos gehabt und ich hab das bei meinen Abgabewellis mehrfach durch.

  18. #18

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Heute Mittag hole ich das Ridzol ab und dann gehts los! Das ist ja echt teuer, gibt es nur in 100 g-Packungen für 25 € - wenn man bedenkt, dass wir auf *** Liter *** g mischen sollen...

  19. #19

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hey,
    oh weh, das ist wirklich ne Menge Zeug. Mein TA hatte mir kleine Alu-Briefchen mit dem weißen Pulverchen hergestellt und mitgegeben, für ein paar EUR. Nur darf man sich mit den Briefchen nicht erwischen lassen - haaahaaa

    Wünsche viel Erfolg bei der Behandlung!
    LG Lasagna

  20. #20

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi,
    habe auch einige Gramm mit Angabe zur Mischung auf 500 ml Wasser und einen Messlöffel bekommen. Weit unter 10 €, da bin ich sicher.

  21. #21

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Ja, die Klinik hat das leider nicht vorrätig, daher meinten sie, ich soll es in der Apotheke bestellen. Langsam zweifle ich immer mehr an der Vogelkundigkeit, wenn andere TAs das anscheinend parat haben...

  22. #22

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Mischt ihr das Pulver denn jeden Tag frisch an? Eigentlich würde ein Liter ja für die 7 Tage reichen, sonst würde ich ja fast alles jedes Mal weggießen (weniger als 1 g kann ich nicht abwiegen)... Aber frisch wäre wahrscheinlich besser?

  23. #23

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Ja, das musst du täglich neu mischen. Das Wasser würde verkeimen. Und möchtest du so abgestandenes Wasser trinken?

  24. #24

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Misobu,

    wie klappt es mit der Behandlung?

    Schreib mir doch bitte einmal eine PN zu welchem vkTA du gehst.

    Ich habe für das Trinkwassen 3 Edelstahlnäpfe, so dass ein Napf immer 48 Stunden austrocknen kann!
    Welliburg hatte das schon in ihrer ersten Antwort geschrieben.
    Es ist wirklich sehr (viele Ausrufezeichen!) wichtig, dass du ab sofort und dauerhaft auf diese Maßnahme umstellst, falls du es nicht schon gemacht hast.

    Ich drücke deinen Wellis ganz fest die Daumen und hoffe, dass deine Henne sehr schnell wieder gesund werden!
    Wie heißt denn die Kleine?

    LG, Carmen

  25. #25

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Du kannst dir es auch in vielen Apotheken abwiegen lassen, das ist dann definitiv genau ?

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 20:34
  2. Bei Francis wurden Trichos festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 23:11
  3. Aus ursprünglich 2 Wellensittichen wurden 9 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 14:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:51
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •