Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Bei meinen Wellensittichen wurden Bakterien und Trichos gefunden

  1. #26

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Hallo Cami, die Behandlung klappt bisher gut, eine Verbesserung merken wir aber noch nicht, verschiedene Sittiche haben immer noch gelegentlich einen Hustenanfall - die Behandlung hat ja aber auch erst angefangen, daher bleibe ich optimistisch.

    Wir haben mind. 5 Edelstahlnäpfe, mit denen wir abwechseln, auch der Teller, auf denen sie das Futter kriegen, wird täglich gewechselt (das machen wir schon immer so, nicht erst seit der Behandlung). Frischkost gibt es natürlich nicht!

    Die Kleine heißt Frida

  2. #27

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    So, hinter uns liegen 7 Tage Ridzol und eine Woche wieder ohne. Das Quietschen beim Fressen bei der Kleinen ist verschwunden, husten tun verschiedene Sittiche allerdings immer noch (wir sind nicht immer zu Hause, bekommen es alle paar Tage mal mit). Nach dem Husten sind sie sofort wieder fit und quatschen durch die Gegend, es ist und bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht ist der Kropf einfach noch vergrößert durch die Trichos? Wir werden also nicht drumrum kommen, NOCH mal zum TA zu fahren Cami hat uns einen wirklich vogelkundigen empfohlen, der wird es dann wohl werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobu,
    das klingt ja schon besser! Schön, dass es offensichtlich angeschlagen hat.
    Trotzdem gut, nochmal kontrollieren zu lassen, ob alles weg ist. Gut, dass du jetzt eine gute Adresse hast, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Viele Grüße
    Lasagna

  4. #29

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Eine Kontrolle empfehle ich dir auch. Falls sich doch noch ein paar zappelnde Trichos da sein sollten lieber nochmal nachbehandeln!

  5. #30

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobou,
    als "P. S." mein TA hatte mir damals 7 Portionen von dem Mittel + 3 in Reserve gegeben. Natürlich habe ich die "Reserve" glatt noch hinten drangehängt, da ich auch das Gefühl hatte, es ist noch nicht ganz weg. Und siehe da, so war es auch. Und trotzdem war dann noch eine eine zweite Behandlungsrunde nötig - wieder 7 + 3 Tage. Und dann war es gut. (Aber normalerweise hört man natürlich auf den TA, nur in dem Fall hat es sich als richtig herausgestellt.)
    Ich will damit nur nochmal sagen, es kann wirklich hartnäckig sein und etwas länger dauern.

    LG Lasagna

  6. #31

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    So, wir sind zurück vom TA. Ich bin völlig begeistert - Cami, ich danke dir von Herzen für die tolle Empfehlung! DIE ist wirklich vogelkundig, hat man sofort gemerkt und auch gesehen, wie sie die Tiere gehalten und untersucht hat. Wir waren mit den beiden Jungs da (der eine hustete auch vermehrt) und sie sind topfit! Atemwege frei, Atmung normal, Herzschlag normal, nur der Kropf bei beiden bis zum Rand gefüllt - die Fresssäcke Kropfabstrich und Kotprobe wurden untersucht, alles unauffällig. Evtl. ein ungefährliches Leberproblem (Urin grün-gelb statt farblos), da haben wir ein Pulver zur Unterstützung der Leber mitbekommen (kann für alle gegeben werden).

    Sie hat uns viele tolle Tipps gegeben und sich sooo viel Zeit genommen, dafür bezahle ich gern die 75 €, die wir da gelassen haben. Sie sagte, wenn die beiden das schon seit Jahren haben, kann es im Grunde nichts infektiöses sein und auch keine Kropfentzündung, das würden die nicht so lange überleben. Bis vor ein paar Tagen haben wir noch normales Supermarkfutter gegeben, wollten da aber schon länger weg. Daher gibts jetzt besseres Futter, sie kannte den Lieferanten und empfiehlt diesen auch selbst. Sie meinte, das Husten kann durchaus vom Futter oder auch von der Bucheneinstreu kommen - und ich dachte, wir tun den Kleinen was gutes mit der Streu Aber laut ihr brauchen Wellis weder Sand noch Streu, einfach Zewa oder Zeitungspapier rein und - ganz wichtig - kleine Gritkörnchen in einem separaten Napf aufhängen (wir hatten bisher nur einen Kalkstein). Den Grit brauchen sie, um die Körner im Magen zu zerkleinern. Es könnte daher auch sein, dass sie die Körner nicht so gut verdauen können und sie daher noch mal hochhusten (wirklich husten können Wellis laut ihr nicht).

    Wir werden demnächst mit den beiden Mädels auch noch mal zum Check hingehen, theoretisch kann eine von ihnen ja noch was in sich haben, das wollen wir natürlich vermeiden. Schade, dass wir so viel Lehrgeld bei anderen TÄ bezahlen mussten, bis wir dort gelandet sind. Wenn sich nichts ändert (und die Mädels auch gesund sind), werden wir ihren Rat beherzigen und guten Gewissens sagen "das ist bei denen halt so". Sie sind wirklich topfit und nach dem Husten geht es ihnen ja auch sofort wieder gut.

    Ach ja, die TÄ hat bei Metrobactin sofort den Kopf geschüttelt und hat mich bestärkt, dass Ridzol die beste Wahl war (sie hätte sogar ** für 5 Tage gegeben und dann noch mal ** für weitere 5 Tage).

  7. #32

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Misobou,

    voll gut, dass du jetzt einen TA hat die dir so gut weiterhelfen konnte. Toll, dass es den Kleinen nun gut geht und du auch gute Tipps bekommen hast.
    Ist doch ein gutes Gefühl, wenn man eine solche Anlaufstelle hat wo man sich mit den Wellis gut aufgehoben fühlt.
    Freue mich für dich.

    LG Lasagna

  8. #33

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Misobu,

    ich bin froh, dass die vkTÄ helfen konnte.
    Ja, sie nimmt sich für die Tiere Zeit.

    Magst du vielleicht noch eine Bewertung schreiben? Am besten für beide Ärzte.
    Es würde sehr helfen, unsere Liste zu verbessern. Danke.
    Den Link findest du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für deine Wellis.

    LG, Carmen

  9. #34

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    So, wir waren jetzt auch mit den Mädels noch mal zum Check. Kotproben und Kropfabstriche unauffällig! Sie sind allerdings zu dick, haben daher Druckstellen unter den Füßchen Also gibts jetzt Diätfutter (strecken das normale mit fettarmen Saaten) und es gibt auf Anraten der TÄ alle 6 Wochen (so der Plan) neue Naturholzstangen. Ich war erstaunt, dass man die laut ihr weder in den Backofen tun noch mit der Drahtbürste abwaschen muss, sie sagte wenn sie nicht sichtbar verschmutzt sind können die einfach so in den Käfig...
    Hat jemand von euch Papier statt Streu im Käfig? Unsers weht immer hoch, auch wenn wir es mit Gitterbällchen beschweren, die werden halt gerne mal weggeschubst...
    Tja, jetzt müssen wir uns nur noch dran gewöhnen, dass die vier halt husten und es anscheinend keine behandelbare Ursache gibt. Aber mehr können wir wohl einfach nicht machen...

  10. #35

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobu,
    ist doch gut, dass Kot und Kropfabstrich nun in Ordnung sind.
    Ja das Papier fliegt gerne weg. Ich hatte es mal unter der Einstreu, aber einer von meinen Rackern zieht es auch hoch und zack ist alles durcheinander. Also habe ich es wieder weggelassen. XXL Buchenholzgranulat dürfte ja nicht stauben, vielleicht wäre das doch eine Alternative.
    Was du noch prüfen könntest, ist die Luftfeuchtigkeit. Die ist im Winter ja gerne mal unter 40% sollte aber mindestens 50% sein. Einer meiner hat auch viel gehustet und selbst mir war die Luft zu trocken. Daher habe ich so einen kleinen elektronischer Hygrometer gekauft um die zu bestimmen und danach habe ich einen Luftwäscher angeschafft. Nun habe ich einen Luftwäscher und der macht die Luftfeuchtigkeit so wie man sie möchte, also kein Problem, damit über 50% zu kommen. Das Husten hat damit auch aufgehört, da es im Fall von Bubi wohl an der fehlenden Luftfeuchtigkeit lag.

    LG Lasagna

  11. #36

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Bucheneinstreu hatten wir vorher, die TÄ sagte, das sollen wir weglassen... Gerade unten im Sack staubt das aber auch ziemlich finde ich... Luftfeuchtigkeit ist in der Tat sehr niedrig, wir hatten aber auch schon das umgekehrte Problem, da war der Husten unverändert...
    Und die nächste Herausforderung: Naturäste finden! Hier im Wald gibt es nur Eiche, Buche oder Nadelhölzer, und wenn mal Birken sind die Äste viel zu dünn als Sitzäste... Eigenen Garten haben wir nicht, wo soll man denn frische Obstbaumäste herbekommen?

  12. #37

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    mach einen Sparziergang und schau mal in die Gärten, die abseits der Straße liegen. Entdeckst du Obstbäume oder was passendes (ich bevorzuge Korkenhaseläste) klingels einfach und fragst an! Ich habe so 2 "Lieferanten", wenn die ihre Bäume schneiden rufen sie an und fahre vor und lade die Äste ein! Wenn ich dringend einen brauche, schneiden sie mir den auch kurz ab!

  13. #38

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Misobu,
    die Idee von Elke ist in der Tat gut. Für eine erste Grundausstattung kann man auch ein paar im Vogel-Zubehör kaufen, gibt´s bei uns inzwischen auch im Baumarkt. Sind natürlich etwas teuer. Man kann sich auch einfach einen Vorrat beschaffen (gerade z. B. wenn Baumschnitt ist) und die immer abwechselnd reinigen und wieder verwenden. Es müssen wirklich nicht alle paar Wochen komplett neue sein (finde ich). Ich denke du wirst einen Weg finden.

    Das mit der Luftfeuchtigkeit kann tatsächlich in beide Richtungen los gehen. Zu niedrig ist schlecht und zu hoch ebenfalls. Da können sich dann Pilze ansiedeln (vermute ich). Ich bin aber kein Experte.

    LG Lasagna

  14. #39

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Halllo Misobu,

    ich habe auch eine zu dicke Henne, welche desöfteren hustet. Ein paar Gramm sind aber nun runter und es wird besser. Mein TA hat mir auch empfohlen ein Jod+ Eisen Präparat meinen Welis zu geben, dies regt den Stoffwechsel an. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, kannst ja mal deinen TA fragen.

    Ich verstehe nicht ganz warum du wirklich alle paar Wochen die Äste wechseln sollst. Die Ästen nutzen sich doch nicht so schnell ab? Für mich wäre es nur logisch, dass du sie vielleicht einfach immer mal wieder austauschen sollst damit verschieden Dicken vorhanden sind und so die Füße anders belastet werden. Ich würde mich deshalb einfach ein Satz verschieden Dicke Äste in einen unserer Onlineshops kaufen und dann die Äste immer rotieren auswechseln.

    Um zu verhindern, dass meine Wellis aus Seilen die Fäden ziehen können habe ich diese seit einiger Zeit mit einen Haftverband umwickelt. Seit dem gibt es kein Fädenziehen oder knabbern auch an den Verband nicht. Vielleicht kannst du diesen auch um einige Äste wickeln. So kannst du weichere Äste herstellen, falls die Füße ganz wund sind oder aber auch unterschiedliche Dicken erzeugen.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  15. #40

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Danke für eure Tipps! Alle paar Wochen sollen sie gewechselt werden, damit sie immer was zum nagen haben mit Blättern und Knospen... Leider sind hier (Großstadt) nur wenige Gärten, und da zufällig jemanden zu erwischen der Obstbäume schneidet wird schwierig
    Pezzy, wie hast du die Henne zum abehmen bewegt? Weniger Futter oder Diätfutter? Leider sind beide Hennen auch extrem flugfaul, selbst Hirse lockt sie nicht raus... Eine fliegt gelegentlich kleine Strecken, die andere kommt nie raus - dafür flitzen sie im Käfig den ganzen Tag hin und her

  16. #41

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Misobu,

    bei meinen drei Hennen ist es genau so. Eigentlich saß meine besonders dicke Henne mit knapp 70g nur auf Ihre Schaukel und hat sich nicht bewegt.

    Das Zauberwort bei mir heißt Kork, sie schreddert unheimlich gern und strengt sich dabei an. Sie hat bisher vielleicht nur 6 Gramm verloren aber sie fliegt im Käfig mittlerweile Strecken die sie sonst geklettert ist. Meine Hennen kommen auch nicht freiwillig aus den Käfig. Ich versuche die ganz dicke zumindest ab und an sanft mit einen Stöckchen etwas zu scheuchen bzw. gelingt es mir auch sie dann damit auf den Käfig zu setzen, mehr geht bei ihr einfach nicht.

    Ein Hahn von mir verträgt kein Gras somit fällt Diätfutter oder Strecken des Futters mit Gras weg. Ich wiege das Futter aber täglich ab und dies bekommen Sie auf zwei Portionen am Tag verteilt. Es wird mit der Methode bei mir noch Monate dauern bis Erfolge da sind aber er geht leider nicht anders.

  17. #42

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Ja, unsere wiegen 59 bzw. 67 g... Im Käfig brausen sie ständig durch die Gegend und Kork schreddern sie auch wie wild, dann sind wir ja auf einem guten Weg! Wie viel Futter gibst du pro Tier und Tag?

  18. #43

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, dann spielen deine in der selben Liga wie meine

    Meine bekommen ca. 7,5 g pro Vogel pro Tag. Wenn man relativ viele Grassaaten nimmt allerdings mehr als 20 % sollten es nicht sein, dann haben die Wellis trotzdem eine relativ große Menge, da Grassaaten ja leichter sind.

  19. #44

    Karin Mayer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Mayer

    Standard

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, bin über die google Suche drüber gestoßen, GSD:
    ich hab 6 Wellis und eine Kutzerin/Husterin dabei. vor ca. 12Tagen hab ich bemerkt, dass sie mehrmals am Tag hustet und dann zumindest eine Minute lang, sonst vergnügt und munter. War am Samstag vor einer Woche auch bei unserer vogelkundigen TÄ, keine Trichos, keine Megas, aber zuviel Bakterien im Kropf. Seit 8 Tagen bekommt sie nun Metrobactin, es wird nur wenig besser.
    Ich werde nun auch die Buchenstreu weggeben um noch ein bisschen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und so viele gute Tipps hier stehen!
    Glg, Karin und die Vitaminchen (Berry, Banana, Fruity, Lychee(Husterin), Lemon und Kiwi.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 20:34
  2. Bei Francis wurden Trichos festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 23:11
  3. Aus ursprünglich 2 Wellensittichen wurden 9 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 14:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:51
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •