Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe bitte: Ist mein einjähriger Welli ein Hahn?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe bitte: Ist mein einjähriger Welli ein Hahn?

    Hallo, hab ein problem. Hab meinen welli als hahn gekauft. Er ist jetzt 1jahr alt und ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich wollte ihm einen partner holen und hätte gerne unterschiedliche geschlechter. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo xtinchen

    Ich sehe auf den Bildern eine hübsche Henne.

    Von daher wäre ein Hahn als Partner für sie perfekt.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Schwungfeder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Xtinchen,
    ich denke, dass es sich bei deinem Welli um eine supersüße Henne handelt. Gerade wenn die Tiere jung sind lässt sich nicht mit Sicherheit sagen welchen Geschlechts der Wellensittich ist. Meinen Nick hab ich mit der Aussage bekommen: Das ist zu 99% ein Männchen. Und er ist definitiv männlich
    Hast du denn bei deinem Federball schonmal beobachten können, dass sich die Nasenhaut dunkler gefärbt hat? Bei den Weibchen lässt sich ja an der Nasenfärbung ablesen, ob sie in Brutstimmung sind.
    Und es ist, soweit ich weiß, relativ selten, dass die Nasenfarbe nicht mit dem Geschlecht korrespondiert. Man findet dieses Phänomen vor allem bei Lutinos. Ich schicke dir gleich mal eine PN zum Thema Geschlechterbetsimmung, aber ich bin ziemlich sicher, dass du eine Henne hast.
    Liebe Grüße,
    Schwungfeder

  4. #4

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Xtinchen,

    ja, ich seh da auch eine süße Wellidame. Die breiten weißen Ringe um die Nasenlöcher und die braune Färbung sprechen ziemlich eindeutig dafür.

    Mir wurden meine beiden, die von zwei verschiedenen Züchtern stammen, jeweils mit dem falschen Geschlecht verkauft, mit dem Ergebnis, dass wir nun doch wieder ein Pärchen haben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankeschön Für die Antworten! Ok jetzt weiß ich, dass ich einen Hanh holen soll? hier schicke ich noch die fotos wo er/ sie klein war zum vergleich

  6. #6

    Schwungfeder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie gesagt in jungem Alter ist die Nasenfarbe teils nicht so aussagekräftig. Wir sind uns ja alle einig, dass es ein Mädel ist und ich denke, wenn du dir mal die Seite anguckst, zu der ich dir den Link geschickt habe, wirst du an den dort gegebenen Beispielen erkennen, dass auch die Jugendfotos für ein Mädchen sprechen (wenn du dir immer noch unsicher bist). Ich denke, über einen Hahn würde sich deine Süße freuen (und bei Wellensittichen schließen die Männer oft intensive Männerfreundschaften, also bist du mit einem Männchen auf jeden Fall auf der sicheren Seite ).
    Hat die Kleine denn auch einen Namen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja hat sie "kescha" aber müssen uns jetzt anderen namen ausdenken. Aber es wird schwer, da wir uns schon an den namen gewöhnt haben. Aber nennen sie dann "kischa"?
    Aber wo er noch klein war, wurde mir hier im forum auch gesagt dass es ein hahn ist?
    Aber da man es jetzt besser erkennt glaube ich euch. Dankeschööön ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schwungfeder wo finde ich deinen Link?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Konnte heute noch paar fotos machen, wo sehr gut die nasenhaut zu erkennen ist??

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Xtinchen,

    du hast eindeutig eine süße Henne, jetzt ist sie gerade nicht brutig, deshalb ist die Wachshaut heller.

    Meine Henne Ollie hat auch teilweise eine leicht hell blaue Wachshaut, so wie dein Welli als er jünger war, damals kannte ich das Hennenblau als Wachshautfarbe auch nicht, deshalb hat sie noch ihren eigentlich männlichen Namen

    Aber warum willst du sie denn unbenennen? Kesha heißt doch auch eine Sängerin, dass passt dann doch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok? vielen dank für die hilfe. Hole morgen ihren partner hahn in blau ab und hoffe es wird mir wirklich ein hahn verkauft. Er ist 6 wochen? freue mich schon.
    Noch eine frage: sollte ich den neuling erst mal in ein anderes käfig und zimmer stellen? Für die eingewöhnung?

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Was, wirklich erst 6 Wochen? Kannst du den Hahn nicht noch bei seinen Eltern lassen? Wir empfehlen hier einen jungen Welli frühestens ab 10 Wochen zu holen.

    Ja, eine Quarantäne Zeit und Eingangscheck sollte eingehalten werden, schau dir die Artikel bitte an:

    https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  13. #13

    Schwungfeder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, da ich externe Links etc hier nicht verwende (n darf). Schau mal oben in der Kontrollleiste unter "Deine Benachrichtigungen", da müsste sich das eigentlich finden lassen. Sonst meldest du dich noch mal bei mir

  14. #14

    Schwungfeder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den Kleinen auch unbedingt durchchecken lassen, dass spart dir und vor allem den Wellis im Zweifelsfall eine Menge Stress. Und vielleicht solltest du wirklich noch warten, bis der Welli zwei Wochen älter ist. Ich hab meine damals zwar mit 8 Wochen geholt, aber die waren vom Züchter ausgesondert worden, weil sie die Gelege ihrer Eltern immer wieder zerstört haben. Wenn du das mit dem derzeitigen Besitzer/Züchter regeln könntest, dann ließe sich diese Wartezeit vielleicht gleich für den Eingangscheck nutzen, und dann kann der Hahn noch ein bisschen die Nestwärme genießen und du weißt dann schon, ob Krankheiten vorliegen oder nicht.
    LG Schwungfeder
    P.S Kescha finde ich übrigens einen hübschen Namen und ich würde den jetzt auch nicht mehr ändern, wenn dein Federball schon über 1 Jahr ist. Wellensittiche verstehen mehr von unseren Aussagen als man glaubt und identifizieren sich über ihre Namen meist auch eindeutig. Dich würde man ja auch nicht einfach umbenennen.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Hahn eventuell eine Henne? Bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 08:10
  2. Hahn und Henne bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 08:35
  3. Hahn oder Henne ? (bitte um Hilfe)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 13:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 00:02
  5. Ist mein einjähriger Welli weiblich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •