Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Draht ist für eine Außenvoliere sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Draht ist für eine Außenvoliere sinnvoll?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Community
    Wir sind am bauen unserer Außenvoli,möchten aber keinen verzinkten Draht benutzen (wegen Vergiftungen).Was habt ihr für Erfahrungen mit Kunststoff?,eine weitere Möglichkeit ist V2A.Welche Maschenweite wäre sinnvoll?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    ich habe selber erst letztes Jahr unsere Aussenvoli gebaut. Als Draht habe ich V2A genommen, bei Kunstoff weiss ich nicht recht ob und wie lang es potentiellen Eindringlingen stand hält. Maschenweite habe ich 12mm*12mm. Das ganze habe ist Doppelt verdrahtet/ vergittert mit 5cm Platz dazwischen, auch wegen der möglichen Eindringlinge.

    Grüße
    Steffen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      würde nicht sparen und V2A nehmen. Auch würde ich dickeren Draht nehmen. Ist stabiler, besonders wenn du noch was dranhängen willst und für die Füßchen besser, damit er nicht einschneidend beim Klettern ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Du

        Ich weiss nicht was V2A ist, aber wenn Du Edelstahl-Gitter verwendest, solltest Du darauf achten, dass auch alle Schrauben, Spielzeuge etc. aus Edelstrahl sind. Wenn Edelstahl auf ein verzinktes Element kommt z.B. Schraube etc. beginnt er trotzdem zu rosten.

        Lieber Gruss

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Pearly
          Hallo Community
          Wir sind am bauen unserer Außenvoli,möchten aber keinen verzinkten Draht benutzen (wegen Vergiftungen).Was habt ihr für Erfahrungen mit Kunststoff?,eine weitere Möglichkeit ist V2A.Welche Maschenweite wäre sinnvoll?

          Die Maschenweite sollte 12 bis 13 mm betragen.

          Metalldraht hat sich bewährt.

          Auch verzinkter Volierendraht ist möglich !

          Er sollte nur keine "Zinknasen" aufweisen, wie sie bei feuerverzinkten Drähten niederer Qualität auftreten.

          Wenn der verzinkte Volierendraht von guter Qualität ist, dann vergiftet sich daran kein Wellensittich.

          Die meisten Berichte über Zink-Vergiftungen gehören deshalb sowieso in den Bereich des "Wellensittichhalter-Lateins" oder des "Tierarzt-Lateins" !

          Eine doppelte Verdrahtung mit Zwischenraum ist vielerorts angeraten und eine gute und sichere Wahl gegen Angreifer von außen !

          Die Drahtstärke sollte über 1 mm liegen.

          Wenn Du verzinkten, schwarzbeschichteten Volierendraht auswählst, dann hat dies optisch eine besondere günstige Auswirkung, was das Betrachten der Vögel anbetrifft, da das Auge auf solch einen Draht schlechter fokussiert.

          Letzteres ist sehr angenehm beim Beobachten der Wellensittiche, weil das Auge solch einen Draht viel weniger wahrnimmt.

          Mit besten Grüßen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo
            vielen Dank für die Tipps,dann kann es ja losgehen.Doppelt verdrahten finde ich vorteilhaft,da auch Katzen umherschleichen,welche vielleicht auch die Füße in Angriff nehmen.Das soll auf keinen Fall passieren.
            Liebe Grüße Anne

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Pearly,

              hier ist noch einmal ein Link:

              Wer Wellensittiche draußen halten will, muss beim Bau der Außenvoliere Rechtliches (Baugenehmigung) sowie Wetterfestigkeit (Schutzraum) beachten.


              Auf zinkfreies Material solltest du verzichten, aber das hast du ja eingangs auch geschrieben.

              Die doppelte Verdrahtung mit Zwischenraum ist sehr wichtig, denn die Wellis hängen sich auch ans Gitter und sind so geschützt vor Katzen und anderen Greifern.
              Desweiteren ist eine Schleuse wichtig, damit die Wellis nicht entfliegen und der Boden sollte ebenfalls kleine wie größere Eindrinlinge abhalten.

              Viel Erfolg!

              Für wieviele Wellis planst du denn?

              LG, carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock