Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Desinfektion Käfig / Interkokask?

  1. #1

    Gast

    Standard Desinfektion Käfig / Interkokask?

    Hallo zusammen,
    Habe gerade kurz nacheinander 2 Wellis verloren. Alles versucht. Eben die Info, dass es Gelbsucht war. ????
    Nun möchte ich gern alles desinfizieren - habe jetzt INTERKOKASK bekommen. Damit würde ich den Käfig behandeln. Aber geht das auch auf Holz? Oder meinem Spielplatz (komplett Holz und teils mit Sisal umwickelt)?
    Vielen lieben Dank vorab !

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,
    Gelbsucht bei Wellis? Habe ich noch nie gehört.
    Desinfizieren mit Desinfektionsmittel ist tendenziell eher selten nötig - zuerst solltest du wissen, woran genau deine Wellis verstorben sind.
    Und bitte nur Metall, das man nachher abwischen kann, mit Mitteln bearbeiten. In Holz etc zieht das Zeug ein.
    VG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass Du gleich zwei Wellis verloren hast.
    Es wäre schön, wenn Du uns noch ein bisschen mehr berichten könntest.
    Vielleicht kann Dir dann jemand gezielter helfen.

    Woher hast Du denn die Info, dass es Gelbsucht war?
    Wie wurde die Diagnose gestellt?
    Hast Du noch weitere Wellis, oder möchtest Du nun wieder welche aufnehmen?

    LG
    Susi

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dance

    Gelbsucht als solches gibt es bei Wellis nicht. Zumindest nicht als Erkrankung und schon gar nicht als ansteckende Infektion sondern eher als Folge einer bestimmten Erkrankung. Deshalb ist desinifizieren auch nicht nötig in dem Sinne, dass man die Chemiekeuleraus haut. Gelbsucht, auch Hyperbilirubinämie genannt, ist ein Symptom, bzw. eine Auswirkung, der eine Grunderkrankung vorausgeht. Sie kann bei Vögeln durch verschiedene Dinge hervorgerufen werden. Zum Beispiel durch eine Hepatitis. Diese ist unter Umständen eine Infektion, aber dann muss man schauen woher diese kommt, bzw. wie sich der Vogel infiziert hat. Normal muss davorher ein bereits erkrankter Vogel vorhanden gewesen sein. Hepatitsviren fliegen nicht einfach durch die Gegend. Wenn du den Käfig ausreichend gut und gründlich reinigst mit heißem Wasser, mit purem Apfelessig (den einwirken lassen) und danach abspülen und trocknen lassen, dann hast du eine gute Grundlage für gesunde Vögel in der Folgezeit.
    Aber Hepatits war es wahrscheinlich nicht, das hätte dein Tierarzt (hoffentlich vogelkundig) dir sicher gesagt. Und somit geh ich eher von Wellis aus, die an schweren Leberschäden litten. Diese haben ihren ursprung leider oftmals in falscher Ernährung. Somit wäre erst einmal abzuklären, wo das Problem überhaupt bestand, damit man künftig vermeiden kann, dass neue Vögel erkranken (sofern man Einfluss darauf hat)

    Alles Liebe, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für die Rückmeldungen und Infos.

    Also: Priscilla ist am 2.1. verstorben mit Verdacht auf Megabakterien; da ging es Elvis noch gut; kurz darauf fing er dann mit Aufplustern an und verlor an Gewicht. vkTA konnte keine Megas feststellen, nur ein paar wenige runde Bakterien beim Kropfabstrich. Daher Baytril im Trinkwasser. Zweiter vkTA konnte auch nichts feststellen=( Kurzzeitig ging es ihm besser, aber dann rapide abwärts.
    TA hat ihn nach dem Tod untersucht und "Einschlüsse in der Leber" festgestellt, sonst nichts, auch keine Trichos, gegen die er auch behandelt wurde. Angelegte Bakterienkultur hat nichts gebracht. Jetzt ist das ganze nochmal ins Labor und hoffentlich weiß ich Samstag mehr.
    Sie meinte auch, dass eher nicht ansteckend und eher langfristiges Thema, aber ich wüsste nicht woher. Müsste, wenn, dann Priscilla mitgebracht haben, die hatte ich erst ca 1,5 Jahre. Aber dazu passt wieder nicht, dass es nicht ansteckend sei.

    Fressen gab es bei mir *** Sittichperle, ab und zu Kolbenhirse, Apfel, Basilikum, Gurke. Durch den Verdacht auf Megas habe ich jetzt auf ganz zuckerfreies Futter umgestellt.

    Elvis war übrigens 12 Jahre alt, aber Priscilla dürfte noch recht jung gewesen sein. Da hatte ich keine genauen Angaben vom Vorbesitzer.
    Fiene ist gerade noch allein, will lieber den Samstag noch abwarten... Bislang geht es ihr zum Glück gut.

    LG
    Kit

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dance

    Die Sittichperlen kannst dir wirklich sparen. Das sei mal zuerst gesagt. Das ist totaler Quatsch und nur überteuert, abgelagertes Futter ohne Wert für den Vogel. Such dir ne gute Grundfuttermischung und gib die für die Zukunft.
    Was die Einschlüsse in der Leber angeht, bestätigt das eher so meine Gedanken zu eurem "Fall." Du musst wissen, dass ungewollt einegeisse Disposition bei Wellis vorhanden ist, bzgl. der Leber anfällig zu sein. Das hängt mit der Zucht zusammen die im Laufe der jahre sehr auf Optik und weniger auf Gesundheit und deren Merkmale bedacht war.

    Ich würde die Desinfektion wie oben beschrieben durchführen, alles gut durchtrocknen lassen und somit find ich das mehr als ausreichend. Für deine nächsten Wellis mehr Gesundheit und natürlich alles Liebe.

    Herzlichst, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann mich nur Ive anschließen. Werf die Sittichperle weg, deinen Wellis zuliebe. Google mal nach Wellensittich Grasland, Hersteller darf hier nicht genannt werden. Pro Vogel 2 gehäufte Teelöffel davon, mehr braucht es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Desinfektion/Breitbandbiozid
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 02:35
  2. Desinfektion mit Branntkalk
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:57
  3. Desinfektion mit Apfelessig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 18:20
  4. Hygiene und Desinfektion
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 15:10
  5. Wie soll ich alles am besten desinfizieren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •