Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis baden nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis baden nicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich bzw wir sind ja noch ganz neu hier und haben aber schon sehr viel über die richtig tolle Seite gelernt. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an euch.

    Wir haben seit Dezember ein junges Wellensittich Pärchen, so läuft auch alles gut nur irgendwie gehen die nicht baden. In der Voliere habe ich ein großen Runden Blumenuntersetzter aus Ton aber irgendwie scheinen die beiden da nicht ran zugehen. Brauchen die beiden einfach noch bissel Zeit oder sollte ich auf eine Art Dusche umbauen?

    Grüße
    Steffen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    fressen die beiden denn Grünzeug?

    Grünzeug mit in den Badenapf reintun und beobachten.

    Gruß

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Steffen

      Vorab sei gesagt, dass nicht jeder Welli ein Badewelli ist , manche Wellis scheuen das nasse Etwas.

      Aber es gibt immer Mittel und Wege, seine Wellis eventuell doch zum Baden zu animieren.

      Viele Wellis lieben es in nassem Grünzeugs zu baden,
      der Renner bei den Zwergen ist nasses Möhrengrün das man aufhängt.

      In die Badeschale kannst du Grünes mit hinein legen, dass lockt viele Wellis an.

      Manche Wellis genießen es auch, mit einer Blumenspritze mit feinem Nebel besprüht zu werden.
      Das kann man ausprobieren ob es den Wellis gefällt, suchen sie das Weite sollte man ihnen nicht
      hinter her jagen, sondern immer wieder mal probieren.

      Selbst gebaute Duschen sind auch sehr oft beliebt und werden gerne angenommen.

      Du siehst es gibt viele Möglichkeiten die Wellis zum Baden zu motivieren
      manchmal ist auch etwas Geduld gefragt.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also Grünzeug ist noch nicht so gefragt aber was sehr gut ankommt ist Möhrengrün. Ins Bad aber konnte die beiden bisher auch das Möhrengrün nicht locken.
        Aber die Tipps von dir Tine werd ich mal angehen, mal schauen was die beiden dann sagen wenn es "regnet"

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Steffen

          Schau mal, da habe ich gerade ne Seite von meinem Thread erwischt, wo bis auf die Blumenspritze,
          die Bademöglichkeiten zu sehen sind.

          ...und Bilder von uns seht ihr hier. :) Auf Wunsch einer ganz lieben Userin hier, :) möchte ich mal wieder ein paar Bilder von meinen Zwergen zeigen. Wünsche dir/euch viel Spass beim kucken.;) Zwergin Tinka und Zwerg Rico beim kraulen. ...und immer noch am kraulen... Zwergin Gina und Zwerg Rico, ganz hoch oben,wollen auch einmal die Welt von oben sehen.:D Kleine Zwergin Gina?groß in der Mauser ...und das juckt vielleicht *kratzkratz* Fortsetzung folgt... Liebe Grüße Euer Schneewittchen :D


          Kannst ja mal reinschauen.

          Liebe Grüße
          Tine
          Liebe Grüße
          Tine und die sieben Zwerge

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Steffen

            Wie andere vor mir bereits gesagt haben, ist nicht jeder Welli ein Badewelli. Meine baden auch nicht, aber sie lieben es im Sommer mit einer Blumenspritze geduscht zu werden.
            Mein Tipp wäre, sie wenn es mal wärmer wird (Erst im späten Frühling!), auf die Terrasse oder auf den Balkon (falls du eine/n hast) zu stellen und sie mal nass zu spritzen. Beachten sollte man allerdings, dass die Blumenspritze nicht irgendwelche schädliche Stoffe enthält, falls man sie schon einmal benutzt hat. Falls du keinen Balkon bzw. eine Terrasse hast, kannst du es auch in der Wohnung versuchen, allerdings weiss ich nicht ob du die Wohnung nass haben willst Würde ich persönlich auch nicht wollen (und vorallem nicht meine Eltern ).

            Liebe Grüsse, Enya

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Steffen,
              ich habe zwei Wellis, die Wasser hassen. Lissy und Ricky gehen jedem Tropfen Wasser aus dem Weg. Lissy reibt sich lieber am trockenen Grünzeug und Ricky versteht den Hype der anderen um die Badeschüssel ohnehin nicht. Wenn sie einmal im halben Jahr ihre Füße naß macht, ist das viel. Und meistens nur, wenn es richtig warm ist im Sommer.
              Dafür habe ich auch 5, die Wasser extrem lieben. Tropfnass zu sein ist das größte. Meine lieben Spinat, Karottengrün und Petersilie in der Badewanne, manchmal auch Feldsalat. Von den 5 sind drei, die sich mit der Blumenspritze klatschnass spritzen lassen, was die anderen beiden dann wieder nicht verstehen. Tiffu ist jedes Mal so naß, dass er nicht mehr fliegen kann, obwohl einer meiner besten Flieger. Wenn das Wasser vom Schnabel tropft, ist er glücklich.
              Eine meiner Hennen liebt es, wenn ich von meiner Brombeere im Garten Äste abschneide, die richtig nassmache und an den Spielbaum binde. Lucy kriegt sich da nicht mehr ein. Das ist das Größte für sie. Du siehst also, jeder meiner Wellis ist, was Duschen und Baden angeht, ein Individuum. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wer wie am liebsten nass wird (oder auch nicht).
              Gruß, Tigi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ElsterWelli

                Na das mit dem Möhrengrün ist ja immerhin ein Anfang.

                Einfach immer wieder anbieten und ihnen die Gelegenheit geben zum planschen.

                Ich hatte hier einen Welli den Gismo, der hatte wirklich jahrelang nicht gebadet.
                Eines Tages dachte ich mir fallen die Augen aus , da sass der kleine Dreckspatz doch tatsächlich in der Badeschale
                und buddelt im Wasser was das Zeug hält. Ab dem Zeitpunkt nutze er die Bademöglichkeiten regelmäßig,
                als er feststellte das Wasser nicht beißt.

                Unsere Spatzen sind halt immer wieder für eine Überraschung gut und Geduld ist das A und O in der Wellihaltung.
                Nur nie aufgeben.

                Liebe Grüße
                Tine
                Liebe Grüße
                Tine und die sieben Zwerge

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  meine Hennen baden eigentlich gerne, wenn auch nicht oft. Azrael, Fuzzis Partner, badet manchmal sogar mit ihr zusammen in den herkömmlichen Badewannen aus dem Handel. Lotte nimmt gerne mal den Wassernapf, der eigentlich zu klein ist zum Baden. Da hab ich mir gedacht, Schluss damit, ich baue ein Badeparadies für die Kleinen. Gefäss besorgt, Steine und Grünzeug (Petersilie und Basilikum). Nun steht es da seit ein paar Tagen (natürlich immer frisches Wasser + Grünzeug), aber niemand geht mal einen Schritt darauf zu.
                  Ich bin am überlegen ob es vielleicht an den dunklen Steinen liegt, dass sie nicht abschätzen können wie tief es ist. Also sind dann weiße Steine besser? Oder aber ihnen ist das Ganze an sich einfach nicht geheur. Ich habe eine Menge Geduld und biete ihnen das Bad dennoch an. Hab sogar am Rand Hirse hingelegt, eigentlich können sie da nicht widerstehen, aber das missachten sie extra =)
                  Hier ein Bildchen:
                  Eigentlich habe ich vor eine Wasserpumpe zu holen, etwas Schlauch und einfach eine richtige Dusche davon zu bauen. Werde ich auch machen, vielleicht lockt sie das eher an, wenn sie hören, daß da Wasser ist. Wer weiß...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Devilchen666, unsere hatten am Anfang furchtbare Angst vor der neuen Badeschale. Das ist ein einfacher Topfuntersetzer aus braunem Ton für Blumentöpfe. Am Anfang ging mit Wasser und Grünzeug nichts. Dann haben wird die Schale erstmal ohne Wasser aufs Käfigdach gestellt und dekorativ mitten hinein ein kleines Stück Kolbenhirse gelegt, so dass sie von außen nicht ran konnten. Zwei oder drei Tage sind sie darum herumgetippelt, die Hälse wurden immer länger und länger, bis sich der erste getraut hat, auf den Rand zu setzen und mit fast ausgerenktem Hals den Kohi zu schnappen. Am Tag danach war der schon so mutig und hüpfte in die Schale. Nachdem er nicht gefressen wurde von der Schale , sind nacheinander die anderen gekommen und auch in die Schale rein. Dann lag plötzlich das Lieblingsgrünzeug = Salat in der Schale, noch ohne Wasser. Da ist man dann auch ran. Und ein paar Tage später war dann Wasser und Salat in der Schale und plötzlich fand man es gar nicht mehr schrecklich darin zu baden.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Steffen,

                      ich habe drei Wellis und ihr Badeverhalten ist sehr unterschiedlich. Joschi war von Anfang an eine richtige Badenixe, er badet auch mehrmals am Tag wenn er kann, in einer Schale, die auf dem Käfig steht.
                      Davon angesteckt ist auch Rocky so mutig und geht in die Schale (vorausgesetzt Joschi läßt ihn rein). Er kam aus Einzelhaltung und kannte wahrscheinlich sowas wie ein Bad garnicht.
                      Meine Henne Kucki ist da ganz anders. Für die Schale interessiert sie sich überhaupt nicht. Wenn sie badet, dann auf der Spüle unter dem laufenden Wasserhahn. Dazu muss sie aber Lust haben, das kommt nur alle paar Wochen vor, dann aber in völliger Extase.
                      Wie du sicher schon festgestellt hast, ist da jeder Welli anders.
                      Die Idee von Tigi finde ich aber total super erst eine leere Schale mit Hirse oder Obst hinzustellen und diese später mit Wasser zu füllen. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


                      LG Steffi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das ist wirklich eine gute Idee, Tigi. Danke für eure Beiträge. Ich hab von einer Freundin nun hellblaue Steinchen bekommen und sie dazu getan. Wir bekommen die nächsten Tage eine neue Voliere und dort kommt das Ganze auch aufs Dach. Auf dem Hocker da vor dem Käfig ist das irgendwie etwas blöde.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von ElsterWelli
                          Hallo,

                          wollte noch kurz den aktuellen Stand mitteilen. Habe glaube so einiges Versucht aber ich hab wohl zwei denen Wasser nicht so geheuer ist. Dusche und Blumensprüher kommen nicht gut an. Was immerhin inzwischen geht ist wenn Unmengen an Möhrengrün in der "Wanne" liegen und ca. 5mm Wasserstand vorhanden ist, dann könnt es passieren das mal einer der beiden nicht auf dem Rand bleibt sonder sich rein wagt.

                          Naja mal schauen was der Sommer bringt wenn der Umzug in die Außenvoli ansteht und die beiden Racker noch zwei Spiel und Flug Kameraden bekommen.

                          Grüße Steffen
                          Moin Steffen,

                          wenn die Sittiche nicht baden wollen, dann freue dich. Es muss kein Vogel baden.

                          2 Vorteile:
                          1. Besteht bei Wellensittichen die nicht baden, ein geringeres Infektionsrisiko durch Keime, die sich möglicherweise im Badewasser befinden.
                          Die Vögel trinken von dem Wasser.
                          Gerade mit diesen selbstgebastelten Welliduschen fördern die Halter Trichomonaden, die sich in Schläuchen oder Pumpenmotoren einnisten. Andere Keime natürlich auch.
                          Wenn du es dennoch vor hast, dann empfehle ich glasierte Tonuntersetzer, Teller, Porzellanschüsseln, Edelstahlschüsseln ( Hunde- Katzenzubehör) und vor allen nur das kurzzeitige beaufsichtigte Baden zulassen. Gefäße vorm Wiederverwenden sehr gut trocknen lassen.

                          2. Weniger Säuberungsaktionen

                          Gruß
                          Marco

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Sorry Marco, aber da muss ich dir (zumindest teilweise) widersprechen.
                            Das es bei den Welliduschen zu Trichomonaden kommen kann möchte ich nicht abstreiten. Ich benutze selber aber keine Welliduschen.
                            Wellis brauchen Wasser zur Gefiederpflege. Meine Wellis baden außerdem im gleichen Wasser, das sie auch zum Trinken bekommen. Und unser Trinkwasser ist das am häufigsten kontrollierte Wasser überhaupt.
                            Außerdem haben sie wahnsinnig viel Spaß beim Baden.

                            Und was meinst du mit "weniger Säuberungsaktionen"? Das Wasser, das beim Baden umherspritzt? Es ist doch nur Wasser und läßt sich rasch mit einem Handtuch aufwischen.

                            Ich könnte mir vorstellen, dass Wellis in Außenvoilieren im Winter besser nicht Baden, aber bei warmen Temperaturen freuen diese sich sicher auch auf eine Abkühlung.

                            Gruß Steffi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich muss Steffi zustimmen. Wellis sollen sogar baden. In der freien Wildband reiben sie sich an nassen Blättern, was übrigens einer meiner badefaulen Damen auch macht, wenn ich frische, mit Wasser gesäuberte, noch feuchte Brombeeräste aus dem Garten an den Spielbaum hänge. Mein Tierarzt sagte mir, die Wellis benötigen für eine gesunde Haut und für ein gesundes Federkleid auch das Baden. Ich sehe das besonders in der Mauserzeit: da sind meine Badenixen täglich in der Wanne. Meine trinken auch das Badewasser. Dass das Wasser täglich gewechselt wird und eine gewisse Grundhygiene durchgeführt werden muss, dürfte klar sein. Die Welliduschen (Pumpe, Schläuche) müssen regelmäßig trocken gelegt werden, aber das gilt auch für Blumenspritzen und Badewannen. Ich habe zwei Schalen, die abwechselnd in Gebrauch sind.
                              Im übrigen ist die größte Gefahr für die Wellis der Mensch. Ich hatte früher öfters Vögel mit bakteriellen Kropfentzündungen. Bei der Diagnostik, welche Keime es sind, waren es jedes Mal Keime, die wir übertragen hatten: Gemüse nicht gut genug gewaschen, Blumenspritze mit Wasser längere Zeit stehen gelassen (Leitungswasser ist bereits nach wenigen Tagen mit Bakterien verseucht, im Sommer bereits nach 48 - 60 h), usw.
                              Ich arbeite in der Mikrobiologie: Anhand der Art der Keime kann die Herkunft festgestellt werden. Die Keime, an denen die Wellis erkrankt waren, waren immer von uns. Wir haben nach und nach, die Abläufe, wie wir Käfig säubern, Wasser-/ Futternäpfe säubern usw. optimiert und hatten seit längerem keine einzige bakterielle bedingte Infektion mehr.
                              Trichomonaden vermehren sich im Wasser, aber sie sind nicht von Natur aus im Leitungswasser. Das Wasser muss zuvor mit Trichos verunreinigt werden. Die Trichos werden durch einen infizierten Vogel, der trinkt, ins Trinkwasser abgegeben und von einem anderen Vogel wieder aufgenommen, der dann erkrankt. Wenn mein Mann die Vogeltränke auf der Terrasse reinigt, wo mit Sicherheit Trichos drin sind, macht er das nicht neben der Badeschale der Wellis. Beides wird strikt getrennt und natürlich wäscht er gründlich seine Hände. Ich kenne Züchter, die immer wieder Trichos haben, aber wenn ich mir ihre Vogeltränken anschaue, wundert mich das nicht. Die Tauben, Hauptüberträger der Trichos, sitzen auf der Außenvoliere und kacken in die Welli-Vogeltränke und der Züchter wundert sich dann, warum er die Trichos nicht los wird.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock