Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Wellensittich-Schwarmkonstellation

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu Wellensittich-Schwarmkonstellation

    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier & hoffe auf ein paar Meinungen zu meiner Situation:

    Habe seit Dezember 2017 ein junges Wellipärchen (Hahn + Henne), die sich super verstehen. Dann habe ich im Januar 2018 zwei junge Hähnchen aus tierschutzwidrigen Haltung gerettet. Anfangs war alles super und meine beiden "alten" tauten total auf und es sind nun alle 4 den ganzen Tag draussen etc.

    Doch langsam fällt mir auf, dass Marshmallow (einer der neuen Hähne) immer alleine da sitzt. Er sucht selten den Kontakt zu den anderen 3, aber wenn, dann wird er verscheucht. Er tut mir Leid, dass er so ignoriert wird Die anderen 3 scheinen sich super zu verstehen und schlafen auch immer beieinander. Nur Marshmallow nicht. Kann sich das noch bessern? Ich kann nicht aufstocken aus Platzgründen und abgeben kann ich Marshmallow erst recht nicht, gerade weil er so eine schlimme Vergangenheit hat .

    Danke vielmals an alle die antworten!
    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass du die beiden Hähne aus der nichtartgerechten Haltung rausgeholt hast.

    Mit 4 Wellis hast du eine gut Anzahl und einen kleinen Schwarm.

    Wenn du sie erst seit Januar hast, kann noch sehr viel passieren. Es kann sich sogar das bereits vorhanden Pärchen auflösen oder es wird zu dritt geflirtet

    Wir neigen dazu, die Wellis zu sehr zu vermenschlichen. Wellis sind Schwarmtiere und brauchen eigentlich gar keinen festen Partner, sie haben in der Gesellschaft Spaß.

    Kennst du das Alter der Wellis? Wenn die neuen Hähne unter 6 Monate alt sind, waren sie noch nicht in der Jugendmauser und werden von älteren Tieren meist ignoriert. Ich sehe aber gerade, dass deine ersten Welis ja auch noch jung sind, dann brauchen sie wohl alle erst recht Zeit zum kennen lernen und zum lernen wie ein Schwarmleben funktioniert.

    Ich würde an der Konstellation erst mal nichts ändern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Yvonne,

    herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
    Das Pärchen ist vom Züchter und 7 Monate alt, die beiden neuen Hähne weiss ich nicht genau. Ich schätze ca ein halbes Jahr alt, weil es sieht aus, als seien sie in der Jugendmauser jetzt.
    In dem Falle warte ich einfach ab und hoffe, dass sich alle 4 bald gut vertragen Solange es keine blutigen Kämpfe gibt, ist ja kein Eingreifen erforderlich.

    Danke & LG

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo 4wellis,

    toll, dass du die beiden Wellis dort herausgeholt hast.

    Ich bin überzeugt, dass sich alle Wellis gut vertragen und sich wohlfühlen.

    Alles Gute deinem süßen Quartett.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Schwarmkonstellation gut oder neues Männchen ?
    Von Mrs Greenbird im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 10:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •