Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich will nicht fressen

  1. #1

    ElenieIsabelle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ElenieIsabelle

    Standard Wellensittich will nicht fressen

    Hallo
    Das ist das erste Mal, dass ich auf solch einer Plattform bin...
    Ich habe wahnsinnige Angst um meinen kleinen Wellensittich. Er hatte vor einem Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, Medikamente bekommen und wurde wieder fit.
    Vor ca zwei Monaten hat er wieder angefangen viel zu schlafen und war allgemein sehr träge. Wir sind mit ihm zum Tierarzt und sie meinte, dass seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert und sich auch nicht mehr erholen wird. Er muss jetzt immer ein bestimmtes Enzym (Pulver) mit dem Futter aufnehmen und hat dies auch brav gemacht. Es ging ihm wieder besser und er fing an wieder mehr zu fliegen und zu erzählen. Doch vor ein paar Tagen ist er in die Mauser gekommen und frisst seitdem so gut wie nichts. Er schläft fast nur noch und verweigert die mit dem Enzym bestreute Nahrung. Wenn ich ihm jedoch unbehandelte Hirse gebe frisst er sie normal, nur kann sein Körper so keine wichtigen Stoffe aufnehmen.

    Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekommen kann wieder zu essen? Er mag nicht wirklich Obst und Gemüse und mit diesem (doch stark richenden) Pulver knabbert er nicht einmal drann.

    Ich hab so Angst das er mir jetzt verhungert.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    in so einem Fall geht es darum Prioritäten zu setzen.
    Wellis haben einen hohen Stoffwechsel und können dadurch sehr schnell abbauen, wenn sie keine ausreichende Menge an Nahrung zu sich nehmen.
    Meiner Meinung nach geht es nun darum, dass Dein Welli wieder frißt. Darum gib ihm was er mag...damit er wieder zu Kräften kommt. Das Pulver ist in diesem Fall zweitrangig.
    Es wäre auch gut den Welli nochmal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Denn zu einer ehemals gestellten Diagnose können sich noch andere Krankheiten dazu gesellen.
    Das sollte fachkundig abgeklärt werden.
    Warte damit nicht zu lange...denn Dein Welli ist durch die geringe Nahrungsaufnahme geschwächt.
    Viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo ElenieIsabelle,

    es tut mir sehr leid, dass du solche Sorgen hast.
    Wie geht es deinem Welli inzwischen?
    Wie heißt dein Kleiner?

    Ich kann Ayla nur zustimmen, wichtig ist erst einmal, dass er frißt!
    Was hat der vkTA geagt?

    Ich drücke deinem Welli fest die Daumen!

    Und natürlich möchte ich dich im Forum willkommen heißen, auch im Namen des Teams.

    Besorgte Grüße,
    Carmen

  4. #4

    ElenieIsabelle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ElenieIsabelle

    Standard

    Ich hoffe es funktioniert jetzt.

    Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. Ich hab sie sofort gelesen und es tut mir wirklich leid, dass ich nicht geantwortet habe. Mein Computer musste repariert werden und mit meinem Handy kann ich komischerweise hier nichts schreiben...

    Whisky geht es schon viel besser. Wir haben ihm rote Hirse gekauft und vom Tierarzt (Vogelkundig) einen Futterzusatz bekommen.
    Whisky hat sich jetzt von 31 auf 41 Gramm hochgefuttert, zwitschert wieder und schenkt seinem Freund seine ungeteilte Aufmerksamkeit.

    Vielen Dank noch einmal

    Liebe hoffnungsvolle Grüße
    Leni und Birds

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo habe grad das gleiche durch...Kuddel bekommt auch Enzyme...er frisst sie.
    Guck mal im Netz nach dem Namen deines Medikaments und Erfahrungen diesbezüglich. Eins soll wirklich sehr stinken und die Kleinen gehen nicht ran.Es gibt da Alternativen.

Ähnliche Themen

  1. Vögel gehen nicht fressen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 23:56
  2. Warum fressen Sie nicht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 19:11
  3. Mein Wellensittich fiept beim fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 13:07
  4. Wieso fressen sie nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:49
  5. Hilfe meine Wellis fressen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •