Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli putzt viel, schläft und wirkt erschöpft

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli putzt viel, schläft und wirkt erschöpft

    Hallo Leute,
    mein einer Welli, der am Anfang immer ganz unternehmungslustig und neugierig war, putzt sich inzwischen sehr viel, hängt öfters im Käfig rum und schläft. Außerdem macht er immer sehr merkwürdige Dehnübungen, bei denen er die Flügel sozusagen auf dem Käfig abstellt, um sich irgendwie zu strecken. Darum haben wir ihn zum Tierarzt gebracht, die ihm ein Spot-On gegen Milben in den Nacken getan hat udn uns nochmal etwas für 3 Wochen danach gegeben hat. Inzwischen (1 1/2 Wochen nach dem Arztbesuch) verliert er zwar weniger Federn wirkt aber immer noch geschwächt und macht weiterhin diese Dehnübungen. Ab und zu zittert er auch leicht.. Äußerlich kann man leider nicht viel erkennen, nur dass er sich sichtlich unwohler fühlt. Was ist eure Meinung? Bzw habt ihr Tipps zu der weiteren Vorgehensweise?

  2. #2

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    ganz spontan:
    - War es ein vogelkundiger TA, also einer der auf Vögel spezialisiert ist?
    - Ist der Vogel gewogen worden. Das gibt immer die ersten Hinweise.
    Viel Erfolg! Vielleicht ist er einfach nur geschwächt (Milben/Mauser). Wie alt ist er denn?
    Liebe Grüße. Momo73.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo sunnywelli,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich hätte dir auch die selben Fragen gestellt, wie Momo.

    Für mich klingt die Spoton Gabe, wie auf Verdacht angeordnet, und deshalb der TA nicht wirklich vogelkundig.

    Hier findest du Untersuchungen die bei einen vogelkundigen stattfinden sollten:

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Hier unsere Tierarztliste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe du findest bald den Grund für das Verhalten deines Wellis, gerade das zittern klingt für mich nicht so gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, nein gewogen habe ich ihn noch nicht, bzw der Tierarzt nicht. Ja glaube auch dass sie nicht so vogelkundig ist.. wir sind jetzt auf der Suche nach einem anderen, nur die Anfahrt sollte nicht zu lang sein, weil das meine Kleinen immer etwas stresst. Was haltet ihr von dem: ***ansonsten habe ich eine Geflügelpraxis gefunden aber bin mir nicht sicher ob es die noch gibt, ansonsten wäre das natürlich meine erste Anlaufstelle. Glaubt ihr denn, dass es Milben sind? Weil äußerlich und am Schnabel kann man echt nichts sehen nur dass er auch unterm Flügel sich zunehmend die Flaumfedern beim kratzen und putzen rauszieht . Mauser ist es denke ich nicht weil er schon etwa ein Monat sich so verhält und wir darum auch beim Arzt waren, die Mauser erkennt man ja auch an den neuen Federn an Kopf z.B.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, nochmal hier dürfen Ärzte nicht öffentlich genannt werden, deshalb musste ich den Link entfernen. Es ist dort aber kein Hinweis zu finden, dass eine entsprechende Zusatzausbildung der Ärztin vorliegt, somit denke ich, das sie nicht vogelkundig ist.

    Schau dir einfach mal die Liste an, vielleicht ist doch eine vogelkundige Praxis in deiner Nähe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok danke für die Antwort! Ich werde mich dann mal schleunigst umschauen!

  7. #7

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo Sunnywelli,
    ich würde ihn in jedem Fall wiegen: wenn er - je nach Größe um die 44 hat, ist das ok. Bei meinem, der hat 44, ist aber eher groß, war 44 die Untergrenze. Unser NIki hatte, als er krank war 35 g. das war an der Grenze zum Verhungern. So kannst du das schon einschätzen.
    Wenn du eine Waage hast, mit der das geht: Lieblingsfutter drauf und einfach ablesen, ansonsten in einen kleinen Transportkäfig oder so was geben und wiegen. Wenn er proper ist, eilt das nicht so. Dann einfach nächste Woche wh und sehen, wie sich der Welli entwickelt.
    LG. und viel Erfolg! MOMO73.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also bin heute mit den beiden beim Tierarzt gewesen, die hat eine Stuhlprobe gemacht die Federn unterm Mikroskop nach Milben/Parasiten untersucht und ihn gewogen. Er hat 42 gewogen und sie hat auch keine Milben entdecken können ebenso im Stuhl keine Spuren von Milbeneiern etc. Daher ist sie von einem Vitaminmangel ausgegangen und hat uns auch mit den Krankheitsbildern vertraut gemacht, die aber beim ihm eher nicht infrage kommen, da seine Haut nicht gereizt ist o.ä. Insgesamt haben wir jetzt Vitaminpräparate und Präknisolon (Cortison) gegen den Juckreiz bekommen. Ich glaube allerdings, dass er geschwächt ist auch durch die Hirse, die hat nämlich so leicht dunkle Beläge, ist das normal oder könnte das Schimmel sein? Die Ärztin hat sich die Hirse angeguckt und war skeptisch..Naja..hoffentlich wird er wieder gesund und die Vitamin-/Mineralkur tut ihm gut!

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunnywelli,

    gut dass du beim Arzt warst, da sieht man mal wieder, wie wichtig der richtige Arzt ist. Die Behandlung auf Milben kam mir wirklich komisch vor, gut dass das weg fällt.

    Das Gewicht ist doch super und genau richtig. Soweit ich weis ist Schimmel bei roten Hirse richtig schwarz das erkennt man und riecht auch muffig. Bei gelber Hirse sieht man weißliche Beläge, man sollte es dann aber auch riechen.

    Ich hoffe erstmal, dass die Mineralstoffe vorerst ausreichen und gut anschlagen. Ich schreibe dir noch eine PN.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alles klar, ja die Hirse sah wirklich komisch aus, darum ist die jetzt erstmal im Müll gelandet. Gut, dass das Gewicht passt, hatte auch nicht das Gefühl, dass er abgenommen hat. Nach dem Tierarztbesuch hat er erstmal den ganzen Stress am Kork abreagiert Geben ihm jetzt ganz viel frisches und diese Vitamine, dann wird er hoffentlich wieder fit!

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Dein Postfach ist voll, leider kannst du als Neuling nicht viele speichern, kannst du bitte welche löschen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  2. Mein Welli schläft viel!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 20:29
  3. Welli schläft extrem viel und ist apatisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 09:58
  4. Mein Welli schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:32
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •