Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zusammenstellung eines kleinen Schwarms

  1. #1

    Gast

    Standard Zusammenstellung eines kleinen Schwarms

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche euren Rat.

    Aktuell leben bei uns 5 Wellensittiche. Fee, von 2015, die vor Weihnachten ihren Partner verloren hat. Fee war schon immer sehr ruhig. Anfang Januar 18 ist dann Lumpi, ein Hahn, eingezogen, der Ende 17 geschlüpft ist. Man konnte gleich beobachten, dass die beiden nicht viel miteinander anfangen konnten. Daraufhin ist vor 4 Wochen dann eine 3-er Truppe von privat eingezogen. Bestehend aus 2 Hähnen, Blu und Pelle, und eine Henne, das Flöckchen. Blu ist von 2016, Pelle und Flöckchen sind von Ende 2017.

    Aktuell ist es so das Lumpi und Pelle viel am rumquatschen sind und Blu und Flöckchen tatsächlich auch immer noch viel schnäbeln. Ganz oft ist die Truppe auch gemischt, weswegen ich mir unsicher bin, ob sich tatsächlich Pärchen gebildet habe. Auffällig ist, dass Fee ganz oft abseits sitzt und gar nicht im Geschehen drin ist. Sie fliegt oft als erstes mit aus dem Käfig, aber sonst wirkt es immer so als wenn sie einfach in Ruhe gelassen werden möchte.
    Wir wollen auf jeden Fall noch einen Wellensittich dazu aufnehmen. Ich hatte gelesen, dass die Geschlechter gleichmäßig verteilt sein sollten. Also bräuchten wir ja eigentlich noch eine Henne. Der Partnervogel fehlt ja hauptsächlich der Fee. Ist es sinnvoll, trotzdem eine Henne dazuzuholen?

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tortenjunkie,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Du hast jetzt 2 etwas ältere Wellis aber auch drei sehr junge Wellis. Wellis unter 6 Monaten also vor der Jugendmauser, sind für etwas ältere Wellis eher uninteressant, möglich, dass Fee dir deshalb etwas abseits vorkommt.

    Die Pärchenbildung ist bei deinen Wellis somit noch offen. Aber auch wenn du nun noch eine Henne holst, heisst es nicht, dass du drei Pärchen am Ende hast. Ich hätte zwar die richtige Konstellation habe aber kein sich gegenseitig kraulendes Pärchen, ich habe sogar eher ein schwules Paar dabei. Wellis wechseln auch gern mal die Partner oder halten sich auch gerne zwei Partner, es ist vieles möglich

    Ich persönlich würde erstmal schauen, wie sich dein Schwarm entwickelt. Dann kannst du immer noch entscheiden. Ich fände einen zusätzlichen Hahn jetzt aber nicht so schlecht, da dieser sich entweder mit Hennen oder Hähnen beschäftigen kann. Bei den Hennen kommt es eher mal zu zickereien oder Kämpfe um Hähne.

    Die Entscheidung liegt aber bei dir, es können beide Konstellationen klappen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ich bin mir halt unsicher, ob tatsächlich eine Henne einziehen soll. Dann würde es laut Geshlechter-Aufteilung passen. Ein Hahn wäre ja auch sehr interessant, aber ich habe da etwas Angst, dass die Hähne sich dann um die Hennen kloppen. Noch mehr Wellensittiche können es dann nämlich nicht mehr werden. Ursprünglich sollten es auch nur 4 Wellensittiche werden.

    liebe Grüße!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also wir haben hier eine Userin, die hat sogar 5 Hähne und nur eine Henne, es klappt gut aber die Henne ist auch sehr selbstbewusst.

    User mit 2 Hennen und 3 Hähnen gibt es hier auch genug. Die Hähne sind in der Regel sehr genügsam, da diese halt auch gut mit Jungs können Mir sind jetzt spontan keine Probleme bei User bekannt, wo sich richtig um eine Henne gekloppt wurde.

    Aber warte erstmal noch ein paar weitere Antworten ab oder schau doch mal ein wenig in die Bilderthreads da findest du bestimmt ein paar Beispiele und auch Erfahrungsberichte.

  5. #5

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Jetzt war ich gerade dabei total ausführlich was zu schreiben und schon fast fertig, da meinte mein Laptop er bräuchte jetzt unbedingt einen Neustart und alles Geschriebene war futsch ... Also noch mal von vorne, aber jetzt kürzer, es ist schon wieder viel zu spät ...

    Hallo Tortenjunkie,

    ich stimmte Yvonne zu. Deine Wellis sind ja noch sehr jung und auch noch nicht sehr lange zusammen. Aus Fees Sichtweise sind die anderen noch halbe Babys. Und aus Sicht der Jungspunde ist Fee die Alte, da bleibt jeder erst einmal unter sich. Warte am Besten ab, bis alle durch die Jugendmauser durch sind und so ungefähr sechs Monate alt, dann werden sie mehr zusammen wachsen.

    Ich habe hier ja auch die Konstellation von drei Männchen (Pippin, Merry, Piet) und einem Weibchen (River). Eigentlich sollten es zwei Weibchen werden, aber Piet stellte sich dann doch als Männchen heraus. Sie sind Anfang und Mitte September 2017 geschlüpft, also auch noch sehr jung und wir sind jetzt kürzlich mit der Jugendmauser fertig geworden. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Jungs toll Tänzchen für River aufführen und sich auch mal gegenseitig anzicken und sie ist von zuvieler Aufmerksamkeit dann auch genervt und will ihre Ruhe haben. Sie hat schon ihre Sympathien, hat sich (bisher?) aber noch für keins der Männchen so richtig entscheiden können. Sie ist aber auch sehr selbstbewusst und macht dann schon deutlich, was sie will oder nicht will (meistens will sie nicht ). Mehr als Kraulen ist meistens nicht drin. Die drei Jungs beschäftigen sich aber auch viel miteinander, insbesondere Piet und Pippin sind mehr oder weniger ein Paar und oft sehr innig miteinander, auf jeden Fall sind sie oft wild am Turteln und Schnäbeln. Und Pippin und Merry sind Brüder und sowieso dicke Buddys. Merry und Piet sind nicht ganz so dicke, führen aber oft mal ernsthafte Männergespräche untereinander und überhaupt sind oft alle drei zusammen unterwegs und River kann in Ruhe ihr Ding machen, was ihr auch sehr recht ist. Wenn sie Aufmerksamkeit will, holt sie sich die schon und bekommt sie auch sofort. Sie ist halt die Königin, der alle zu Füßen liegen, so gefällt ihr das eh am Besten.
    Ich verstehe Deine Gedanken auf jeden Fall gut, ich bin auch ständig am Überlegen, ob ich jetzt noch zwei Weibchen dazu hole, oder doch ein Männchen und ein Weibchen, was unterm Strich vermutlich doch weniger Zickerei gibt, und dann denke ich wieder, dass meine Vier doch auch jetzt schon total glücklich miteinander sind. Als Schwarm haben sie sich trotz der ungleichen Geschlechterverteilung eigentlich gut gefunden und eingespielt, ich wollte jetzt erst einmal noch einige Monate abwarten und beobachten, bevor ich mich entscheide. Grundsätzlich Aufstocken geht ja aber eh immer.

    Letztlich musst Du es natürlich auch selbst für Dich entscheiden. Wenn Du noch Platz für einen weiteren Welli hast, dann kannst Du es natürlich auch sofort probieren und dann wäre es sinnvoll, jemanden ungefähr in Fees Alter zu holen. Und wenn es ein Welli speziell für sie sein soll, bietet sich vermutlich doch eher ein Männchen an, denn Weibchen untereinander verstehen sich meistens nicht so gut, in dem Fall hättest Du dann eventuell zwei, die einsam herumsitzen und darauf warten, dass die Jungs alt genug werden, um interessant zu sein. Das ist ja dann auch eher suboptimal.
    Aber wie gesagt, ein Männchen-Überschuss ist nicht so sehr das Problem, von daher würde ich an Deiner Stelle wohl ein Männchen dazu holen. Oder halt noch abwarten und in ein paar Monaten entscheiden. Auch wenn Fee sich derzeit abseits hält, sie ist ja nicht wirklich alleine.

    Liebe Grüße
    Annika


    PS: Jetzt habe ich doch wieder so ausführlich geschrieben. Wenn ich erst einmal anfange ... es ist ganz schlimm ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ich dachte eigentlich das der Blu, der ja im September 2016 geboren ist, vom Alter passend ist. Ist das tatsächlich nicht so? Ist da der Altersunterschied noch zu groß?
    Mit Blu kann Fee auf jeden Fall neben dem sabbelnden Pelle am wenigsten anfangen. Geplant waren insgesamt eigentlich auch nur 4 Wellensittiche, aber dann sind wir durch Zufall auf die 3-er Truppe gestoßen. Halbe Sachen gibt es nicht, daher wünsche ich mir noch einen 6. Wellensittich. Platz haben wir genügend. Unsere Vögel haben den ganzen Tag Freiflug in unserem großen Wohnzimmer. Nur zum Schlafen gegen alle in Ihre Madeira 3.
    ich denke wir werden erstmal abwarten und wenn der passende Wellensittich gefunden ist, darf er einziehen und dann eventuell tatsächlich ein Hahn für die Fee. Obwohl das Risiko bleibt, dass alles wieder anders wird. ??

    Liebe Grüße!

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, ja Blu würde auch noch am ehesten vom Alter her zu Fee passen, meist ist es wirklich am wichtigsten, dass sie über die Jugendmauser hinweg sind.

    Ich denke aber, dass deine 3 er Gruppe einfach noch nicht lang genug da ist um eine Beziehung mit Fee einzugehen. Auch kam ja Blu zusammen mit den Beiden jüngeren, die sich ja alle schon länger kennen. Blu hat somit erstmal noch eine stärkere Bindung zu die Beiden.

    Mit der Zeit wird sich Blu aber bestimmt etwas anders orientieren, deshalb warte noch etwas ab. Gesellschaft ist genug da und vielleicht genießt Fee ja auch einfach ihre Ruhe. Sie wird ähnlich wie die River von Annika, schon für Aufmerksamkeit sorgen, wenn sie welche möchte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:16
  2. erste Bilder meines Mini-Schwarms
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:14
  3. Bird Lamp, die Zusammenstellung O.k ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 09:55
  4. Zusammenstellung wegen eventueller Neuzugänge
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •