Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiflug wärend offenem Fenster (Fliegengitter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiflug wärend offenem Fenster (Fliegengitter)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo habe vor kurzem ein Fliegengitter in mein Fenster gebaut. Meine Frage ist ob ich meine vier Wellis auch wärend dem offenen Fenster ihren Freiflug geben kann. Wegen: natürlichem UV-licht, frische Luft, das gezwicher anderer Vögel... ect. LG Pepe3311 mit Polly Luke Flora Beau und Charly (verstorben) und Pepe (verstorben)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Pepe, ich habe auch unsere Fenster alle versehen mit Fliegengitter, allerdings mit Aluminium Rahmen und Kunststoff Netz das ganze ist eingehangen.
    normale Netze zum kleben sind mir zu gefährlich da sie sich oft lösen können, vor allem halten Sie Katzen nicht ab. Bei uns klappt das mit offenem Fenster super denn kippen ist ja nicht mit den kleinen.
    unsere Wellis halten sich aber auch sehr wenig am Fenster auf. Und sollte einer dich mal versehentlich gegen die Gitter (obwohl Aufkleber drauf) dann ist das so stabil das nichts passiert und doch federt es leicht nach. Bin gespannt wie das andere so machen.
    lg Sabrina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Pepe,

      wir haben auch Insektenschutz in den Fenstern und Balkontüren. Diese sind sehr stabil, wurden nach Maß für die Türen und Fenster angefertigt. Solange ich Zuhause bin, habe ich im Sommer die Türen und Fenster immer offen. Wenn ich das Haus verlasse schließe ich aber alle Türen und Fenster komplett.

      Liebe Grüße

      Sonja

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo zusammen,

        schließe mich mal dem Thema an.

        Auch bei mir stellt sich diese Frage.

        Ich möchte die Vögel bei gekippten Fenster allein lassen. Ein komplett geöffnetes Fenster birgt die Gefahr, dass sie innerhalb des Raumes vor die in den Raum ragende Scheibe klatschen.

        Meine Lösungen Ein üblicher Fliegenschutz draußen vor dem Fenster und ein zweiter stets abnehmbarer von innen vor das gekippte Fenster. Mit Gardinen hatte ich früher schlechte Erfahrungen gesammelt. Das sind regelrechte Fallen(Krallen verheddern sich) und gehören für mich in kein Vogelzimmer.

        Bin für andere Lösungsvorschläge dankbar, für die Absicherung von gekippten Fenstern im Vogelzimmer :-) .

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Angler
          Ich möchte die Vögel bei gekippten Fenster allein lassen.
          Hallo,
          auch wir hatten diese Überlegung.

          Hast Du Dir aber mal überlegt, was passiert, wenn ein Piepser durch den Spalt des geöffneten Fensters huscht? Er sitzt dann zwischen Fenster und Fliegengitter. Um ihn dort heraus zu holen, musst Du das Fenster erst schließen und dann "groß" öffnen. Du kannst das Fenster aber nicht schließen, weil der Piepser dann zwischen Fenster und Fliegengitter gequetscht wird. Ob das Fliegengitter dann hält? Ganz abgesehen davon, wer will seinen Welli schon quetschen.

          Gekipptes Fenster verbietet sich also.

          Wir haben ein Fliegengitter aus Aluminium Rahmen. Allerdings lassen wir die Piepser bei geöffnetem Fenster nie unbeobachtet. Auf Dauer würde das Netz nämlich dem Angriff eines Welli Schnabels nicht standhalten.

          Wir werden wohl mal aufrüsten. Mal einen Versuch mit Pet Screen machen. Das soll ja selbst Katzen standhalten.

          Aber Fenster kippen? NEVER


          Gruß - Stephan

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich würde Deine Wellis nur bei geschlossenem Fenster rauslassen.

            Selbst so ein Gitter oder Netz ist nicht sicher.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wir haben bei unserer Terrassentür ein Fliegengitter aus Aluminium. Ich lasse die Türe im Sommer, wenn wir zu Hause sind, schon sehr oft offen, habe aber trotzdem zusätzlich noch den Vorhang vorgezogen.

              "Normale" Fliegengitter sind in Null-komma-Nix von den Krummschnäbeln durchgezwickt - leider musste diese bittere Erfahrung auch schon eine liebe Freundin von mir machen . Mir persönlich wäre ein normales Fliegengitter einfach zu unsicher.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Okey vielen Dank für die vielen Tipps. LG Pepe3311

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Pepe3311
                  Hallo habe vor kurzem ein Fliegengitter in mein Fenster gebaut. Meine Frage ist ob ich meine vier Wellis auch wärend dem offenen Fenster ihren Freiflug geben kann. Wegen: natürlichem UV-licht, frische Luft, das gezwicher anderer Vögel... ect. LG Pepe3311 mit Polly Luke Flora Beau und Charly (verstorben) und Pepe (verstorben)

                  Natürlich kannst Du deine Wellensittiche so fliegen lassen.

                  Vorausgesetzt natürlich, dass das Gitter genügend stabil ist und fest sitzt.

                  Es wird den Wellensittichen sicher gut tun, wenn Du ihnen einen solchen Flug im Zimmer bei frischer Luft anbietest.

                  Aber den Begriff: "Freiflug" solltest Du dafür nicht verwenden !

                  Mit dem Begriff: Freiflug bezeichnet man den wirklich freien Flug von Wellensittichen draußen, so wie ihn einige Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern betreiben.

                  Dabei werden die Wellensittiche wirklich ohne irgendeine Begrenzung freifliegend gehalten und kommen von allein zur Voliere zurück.

                  Das ist sozusagen die "Hohe Schule" der Wellensittichhaltung, bleibt damit aber wenigen Züchtern vorbehalten, welche das dafür erforderliche Know How und die dazu passende technische Ausrüstung besitzen.

                  Mit Welli-Grüßen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Angler

                    Bin für andere Lösungsvorschläge dankbar, für die Absicherung von gekippten Fenstern im Vogelzimmer :-) .
                    Hi Marco,

                    kippen würde ich das Fenster auch nicht, aus den bereits erwähnten Gründen.
                    Aber, gerade bei Deinem Hightec Vogelzimmer, wäre vielleicht die Überlegung einen Volierendraht von außen vor das Fenster zu bauen.
                    Ich habe eine solche Konstruktion. Ein Edelstahlrahmen in der Fensterwange von außen fest verschraubt und mit Edelstahlvolierendraht ausgekleidet.
                    Absolut ausbruchsicher und ich kann immer problemlos lüften, im Sommer auch mal die ganze Nacht.
                    Ich mache die Fenster dann komplett auf befestige sie so, dass sie nicht von alleine zufallen können.
                    Ist aufwendig in der Montage und nicht günstig, aber für kreative Bastler wie Dich vielleicht umzusetzen.
                    Einzig die Befestigung von muss ggf. mit dem Vermieter abgesprochen werden.

                    Wichtig ist bei jeder Sicherung, dass der Welli nie zwischen Fenstersicherung und Fenster geraten kann und dass es absolut ausbruchsicher ist.

                    LG
                    Susi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich zerbreche mir auch schon seit einer Weile den Kopf über dieses Thema und bin mir noch nicht so recht einig geworden.

                      Im Laufe meiner Überlegungen und Recherchen bin ich jedenfalls über eine Firma gestolpert, die einen vogelsicheren Kippfensterschutz baut. Die normalen sind ja immer nur für Katzen und absolut nicht Vogelsicher, die die ich da gesehen habe, sehen aber richtig sicher aus, sehr stabil und da sind wirklich nur kleine Löcher, wo kein Welli durchpasst, da hätte ich keine Bedenken! Leider sind sie ziemlich teuer (etwas um die 140 Euro je Fenster, war es glaube ich) und dann kann man das Fenster immer noch nur kippen und nicht komplett öffnen. Deshalb habe ich mich nun erst einmal dagegen entschieden, aber falls Du Interesse hast @Angler, schicke ich Dir gerne eine PN mit einem Link.
                      Ich fände eine Art Fliegengitter mit Volierendraht o.ä. gut, am Besten etwas, was man in das Fenster einsetzen kann, ohne Bohren zu müssen, da ich in einer Mietwohnung wohne. Falls da jemand weiß, wo man sowas ganz konkret und am Besten fertig herbekommt, würde ich mich ebenfalls über eine PN freuen. Bisher habe ich noch nichts Perfektes gefunden, was man nicht selbst erst noch umbauen müsste ...

                      Und was macht Ihr mit Euren Balkontüren? Wenn man die nicht nur offen stehen lassen, sondern auch mal durchgehen will, bräuchte man ja eine Art Schleuse, aber da gibt es wohl erst recht nichts Fertiges zu kaufen und wenn man einen Handwerker mit so was beauftragt, wird es wohl auch nicht gerade billig ... Mal davon abgesehen, dass ich auch gar nicht sicher bin, ob ich irgendwelche baulichen Veränderungen, die man von draußen sehen kann, einfach so vornehmen darf ... Hm. Ich überlege ehrlich gesagt, das dritte Zimmer meiner Wohnung zum Vogelzimmer umzufunktionieren, auch wenn es so eigentlich nicht gedacht war. Eigentlich habe ich die Wellis schon sehr gerne im Wohnzimmer, weil ich hier viel mehr von ihrem Leben mitbekomme, aber wenn ich keine Lösung finde, wird die Balkontür im Sommer ein Problem, da wird niemand von uns glücklich mit ...

                      Liebe Grüße
                      Annika

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hi Romy,

                        guck mal hier :
                        Eine Alternative, um das Entfliegen unserer Wellensittiche zu verhindern, bietet eine Balkontür-Sicherung, wenn man keine Fenster hat, die man sichern kann.


                        LG
                        Susi

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Susi,

                          ja den Artikel habe ich natürlich auch schon vor einiger Zeit mal entdeckt. Wäre toll, wenn mir jemand so eine Schleuse bauen würde, ich bezweifle, dass ich das hinbekäme ... Und wie gesagt bin ich auch gar nicht sicher, ob meine Wohnungsgesellschaft das so toll fände, wenn ich so ein Ding auf den Balkon stelle, oft ist sowas ja gar nicht erlaubt und so penibel wie die hier in vielen Dingen sind ... Na gut, das könnte ich noch mal rausfinden. Trotzdem bliebe dann noch Problem eins. *seufz*

                          LG Annika

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich verwende Alu-Fliegengitter, das ins Fenster eingehängt ist und daran wiederum ist ein stabiles Kunststoff-Gitter aus dem Baumarkt befestigt. Kippen würde ich auch niemals wenn sie im Zimmer fliegen, schon wegen dem Spalt, in den sie stürzen und sich einklemmen könnten. Wenn ich das Fenster öffne, hänge ich ein Leintuch drüber, dann fliegt keiner dagegen (man kann das Fenster auch bemalen oder mit Streifen bekleben).

                            Grüße Lasagna

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Bei uns sind alle Fenster und Terrassentüren, die geöffnet werden dürfen, mit eingehängten Kunststofffliegengitter und Kunststoffrahmen geschützt. Hatten wir aber vor Einzug der Wellis schon, weil in unserer Nachbarschaft zwei Kuhställe und ein Pferdestall sind. Da gibt es viele Fliegen und Schnaken. Wir kippen die Fenster allerdings nie, wegen der Gefahr, dass die Wellis da rein fallen und sich womöglich einklemmen bzw. wir sie nicht rauskriegen. Unsere Wellis hingen ein- oder zweimal an den Fliegengittern, wenn die Fenster offen waren, haben aber schnell das Interesse daran verloren, weil es interessantere Dinge im Wohnzimmer gibt, z.B. ihren Spielbaum. Fenster und Türen werden nur geöffnet, wenn wir zuhause sind. Die geöffneten Fenster haben sie schnell gesehen und bis jetzt ist keiner dagegen geflogen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock